Glückwunsch🙂 Dann habe ich wohl das faule Ei erwischt: 4,5Jahre alt, 30.000km, SOH 90%. Ladeverhalten ist identisch zu deinem. Nachladen so ab 20-30% SOC.
Delta der Zellspannungen ist i.O., Spannungslage auch. Irgendwo ist der Wurm drin.
Glückwunsch🙂 Dann habe ich wohl das faule Ei erwischt: 4,5Jahre alt, 30.000km, SOH 90%. Ladeverhalten ist identisch zu deinem. Nachladen so ab 20-30% SOC.
Delta der Zellspannungen ist i.O., Spannungslage auch. Irgendwo ist der Wurm drin.
Ich glaube eher, dass man auf diese Werte keinen Pfifferling geben kann.
Das sind berechnete Werte aus dem BMS eines Herstellers, der noch nicht mal die Begrenzung der Ladung auf 80% hin bekommt. Ausgelesen mit einem 2€ China-Dongle. Wer weiß, wie groß die Abweichung ist.
Meiner ist nach 3 Jahren und 8 Monaten mit 16.000 bei 90,88%
Bei Automobil war letztens ein Test bzgl. dieser Werte, die waren erstaunlich genau im Vergleich zu komplizierteren / teureren Ausleseverfahren.
Welche Reichweiten werden euch bei 100% SOC angezeigt bzw. wie weit kommt ihr tatsächlich? Vollgeladen berechnet meiner derzeit bei 282/268km bei Eco/Normal. Tatsächlich kommt er bei sparsamer Fahrweise 10-20km weiter.
Tatsächliche Reichweite sollte ja das entscheidende Kriterium sein.
Welche Reichweiten werden euch bei 100% SOC angezeigt bzw. wie weit kommt ihr tatsächlich? Vollgeladen berechnet meiner derzeit bei 282/268km bei Eco/Normal. Tatsächlich kommt er bei sparsamer Fahrweise 10-20km weiter.
Tatsächliche Reichweite sollte ja das entscheidende Kriterium sein.
Die Reichweite hängt von soviel Faktoren ab, da ist die Reichweite wenig Aussagekräftig.