Vom MOKKA zum Mazda CX-30

  • Der hintere Einstieg wäre mir egal. Wir sind nur zu Zweit und hinten würde eh niemand sitzen.


    Der R-EV hat einen nur noch halb so großen Akku und da würde ich dann ehrlich gesagt niemals laden fahren, sondern nur zur Tanke zum Benzin fassen.


    Da kaufe ich mir lieber den CX-30 und habe nur die Wartung für den Benziner zu kalkulieren. Wer weiß, was da auf den MX 30 R-EV Fahrer diesbezüglich zukommt.


    Zudem ist der CX-30 wahrscheinlich noch eine Ecke günstiger, auch im Unterhalt(Verbrauch), und er fährt schneller, wenn ich denn will.


    Ich habe beide Videos vom Alex Bloch gesehen. Wie viel der R-EV jetzt wirklich verbraucht, wenn man nur durch Benzin laden tut und nicht an der Säule, kam nicht wirklich zur Sprache.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Da kaufe ich mir lieber den CX-30 und habe nur die Wartung für den Benziner zu kalkulieren

    Gute Entscheidung ;)



    Wie viel der R-EV jetzt wirklich verbraucht

    Der Wankelmotor war ja für seinen hohen Verbrauch bekannt. Das ist nun ja schon einige Jahre her (Mazda RX-8) und die Technik nimmt seinen Lauf.......


    Beim MX-30 wären die hinteren Plätze bei mir auch immer leer......


    Gruß

    Ulli

  • Beim Meriva-B war das noch ok mit den Türen. Aber i3 und hier der MX-30, schon blöd.

    Die Karosse vom MX-30 hätten sie sich sparen können. Einfach als CX-30 Variante aufbauen sollen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich musste diese Woche beim Gla auch 2 mal die Vorheizung morgens über meine App anschalten.

    Moin,

    vorheizen würde beim Benziner ja nur über eine Standheizung gehen.

    Mein Mazda bietet mir aber die Möglichkeit ab einer bestimmten Temperatur die Lenkrad- und Sitzheizung beim Starten automatisch einzuschalten. Das ist schon angenehm :) :thumbup:.


    Gruß

    Ulli

  • Das macht der Kia auch, sobald es draußen kälter ist. Leider nur für den Fahrer.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Leider nur für den Fahrer.

    Bei mir bekommt der Beifahrer auch n warmen Popo ;)

  • Moin,

    ich möchte dann auch mal berichten wie es meinem Japaner so geht.


    Er ist nun ja schon 1Jahr und vier Monate alt und hat nun 36.279km runter. Alles ohne Probleme. :hurra: Selbst auf Bergtouren macht sich der 2-Liter Sauger mit Mild-Hybrid Unterstützung echt gut.


    Es wurden zwei kleine Reparaturen von Mazda ohne murren erledigt (ohne den Spruch: Das haben wir ja noch nie gehabt.... ;) ). Die Sensoren in den Türgriffen haben bei tiefen Temperaturen und extrem Wasser ihren Dienst versagt und ein Innenkotflügel (Kunststoffverkleidung) hatte sich aus irgendeinem Grund verformt :roll:.


    Die App "My Mazda" macht was sie soll ;)

    Auch die Wartungsprotokolle kann man sich als PDF downloaden......


    Screenshot_20240427_112506_MyMazda.jpg


    Kurzstrecke mag er nicht, da gönnt sich der 2-Liter Sauger doch >8 Liter ||

    Sonst liege ich über die gesamte Strecke bei ca. 7,2 Liter/100km.


    Screenshot_20240427_114329_Spritmonitor.jpg


    An die ganzen Assistenten musste ich mich erst gewöhnen. Sie verrichten ihren Dienst gut. Vor allem den Abstand-Tempomat mit Stauassistent nutze ich regelmäßig.

    Der Geschwindigkeits-Limiter übernimmt die Geschwindigkeiten gut aus der Verkehrsschilderkennung, wenn ich es ihm sage.

    Bloß die Spracherkennung taugt leider nichts :cursing: . Vielleicht muss ich japanisch schnacken....


    Ich würde ihn mir wieder kaufen.......

    Leider hat Mazda die Preise auch ordentlich angehoben. :(


    Gruß

    Ulli

  • Logisch wenn der Motor kalt ist ... .

    Wer sagt denn das der Motor kalt ist ........ ?