Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Jetz mal wieder alle runter, jedes E-Auto schafft im normalen Alltagsbetrieb nicht mehr wie max. 75 % der angegebenen Reichweite.

    Nehmen wir die Autobildtestrunde, da sind fast keine Autos unter 22 kWh Verbrauch.


    Ich habe mit dem Mokka im Alltag knapp 20 kWh inkl. Verluste. Meine letzte Fahrt über 200 km bei knapp um Null Grad und zum Schluss Schnee habe ich bei 180 km nachgeladen. Die letzten 20 km bis zur geplanten Ladesäule waren mir einfach zu heiß.

    Im Sommer komme ich so auf ca. 210 km, das ist so wenig, weil es eben 6 Hin und Rückfahrten sind und nicht am Stück.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ... bei flynn versteh ich es ja noch, er hat 2 e fahrzeuge von opel ...

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe einen Mokka-e und meine Frau fährt einen Corsa-E, aber keinen Corsa-e. Kleiner aber feiner Unterschied. ;) Der fährt aber auch mehr als 300 km mit einer Tankfüllung.


    Die 400 km bei 40km/h sind definitiv Theorie, da das im Alltag niemals jemand machen wird. Die 300 km hingen bleiben realistisch.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • das ist schon unrealistisch den 3x16kwh sind 48kwh wenn man bedenkt der Mokka hat 45 Netto.. woher zaubert man jetzt die restlichen kwh her?

    Die restlichen kW kommen von der Rekuperation, E-Autos produzieren Energie beim bremsen - Verbrenner vernichten Energie beim bremsen ;).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Verbrenner vernichten Energie beim bremsen

    Nööö,

    bei meinem geht es auch in eine zusätzliche Batterie ;) , und nicht nur beim bremsen.....


    Gruß

    Ulli

  • Die restlichen kW kommen von der Rekuperation, E-Autos produzieren Energie beim bremsen - Verbrenner vernichten Energie beim bremsen ;).

    ist aber schon im durchschnitsverbrauch einberechnet..

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Ich habe meinen seit Anfang Noember also KEINE warmen Tage.


    Mittlere Reichweite 252,62km TROTZ 95% Extremkurzstrecke, Sitzheizung Lenkradheizung usw.


    Möglich sind 300km und mehr definitiv.

    Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht das Problem.

    Entscheidend ist die Aufheizphase bei Kurzstrecken.

    Ich denke eher, Du heizt weder vor, noch nutzt Du signifikant die Heizung auf den Kurzstrecken.

    Deine persönlichen Erfahrungen stelle ich nicht in Abrede, für die meisten werden solche suggerierten Szenarien im Winter eher bei max. 150km landen. Von 100% bis 0% fährt auch keiner.

    Im Sommer sind bei Kurzstrecken in der Stadt sogar 350km möglich, da benötige ich auch nur 12kWh nach Anzeige ohne Ladeverluste.

    Nicht die Kurzstrecke, sondern der Verbrauch der Klimatisierung ist das Problem.

  • wenn man es nicht besser wüßte, könnte das hier auch ein kamin- oder sauna-forum sein. vorheizen - aufguss - ..., ich muss auch mal wieder !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green