Wo lasst ihr Inspektion durchführen?

  • Meine 1. Inspektion ist Ende November 2022 (Erstzulassung 22.11.2021) fällig, Kilometerstand 5400)


    Ich habe bei Opel Dello, wie im Anhang ersichtlich mir die Kosten dazu geben lassen, die ich ganz schön happig finde, natürlich sagt sich jetzt der Eine oder Andere, das ist doch noch günstig, sieh doch mal bei Daimler Benz oder BMW, das hat für mich aber keine Relevanz!


    Meine Fragen dazu, man ist ja nicht mehr verpflichtet beim Vertragshändler die Wartungsarbeiten durchführen zu lassen, auch freie Werkstätten müssen sich ja an die Herstellerangaben halten. Wo habt oder lasst ihr eure Inspektionen durchführen?


    Ich habe festgestellt, dass ich bei einer freien Werkstatt (bin mir noch nicht sicher wo ich ausführen lasse) bis zu 120€ spare. ( Pitstop, ATU, private freie Werkstatt efrage ich noch)


    Und noch eine Frage zum Innenraum Kohlefilter/Pollenfilter, der meines Erachtens alle 2 Jahre gewechstelt wird. Ist es zwingend notwendig und für etwaige Garantieansprüche erforderlich diesen jetzt schon zu wechseln? Ich finde nicht!



    pasted-from-clipboard.png

  • Frag doch noch 1, 2 oder gar 3 weitere FOH/Opel-Händler. Die aufgelisteten Materialien sind soweit ja "legitim" aber der Arbeitswert, puh !


    Und, sorry, nimm es mir nicht übel. Du hast einen Neuwagen, 1 Jahr alt, läppische 5-tkm drauf und willst dann wegen einem Betrag x sogleich bei der ersten Inspektion vom Hersteller abweichen. Es mag heutzutage rechtlich möglich sein. Den "Stress" würde ich aber dennoch so unmittelbar nicht herbei haben wollen für den Fall der Fälle.

    Denk darüber in ein paar Jahren nochmal nach...!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Bei meinen Händler, ehemalige Opelvertragswerkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe.

    Bei einem Neuwagen würde ich nur einen FOH ran lassen. Garantie und Gewährleistungszeit ist zu beachten.

    Bei einem gebrauchten oder einem der weit über 50tkm auf der Uhr hat, spielt das keine große Rolle.

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • Frag doch noch 1, 2 oder gar 3 weitere FOH/Opel-Händler. Die aufgelisteten Materialien sind soweit ja "legitim" aber der Arbeitswert, puh !


    Und, sorry, nimm es mir nicht übel. Du hast einen Neuwagen, 1 Jahr alt, läppische 5-tkm drauf und willst dann wegen einem Betrag x sogleich bei der ersten Inspektion vom Hersteller abweichen. Es mag heutzutage rechtlich möglich sein. Den "Stress" würde ich aber dennoch so unmittelbar nicht herbei haben wollen für den Fall der Fälle.

    Denk darüber in ein paar Jahren nochmal nach...!

    jo, du hast ja im Prinzip recht, aber mit dem Innenraumfilter jetzt schon wechseln finde ich einfach nur unnötig Ich werde auch nochmal beim FOH wo ich das Fahrzeug gekauft habe nachfragen, was die nehmen

  • über die km magst du nicht viel durch den filter gedrückt haben. aber zeitlich moddert das vorhandene zeug halt 1 jahr lang darin herum...(!)


    PS: Selber wechseln+sparen sollte auch gehen

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Leben & leben lassen…..

    Der Händler braucht seine Ertragsspanne im Service, denn die monatlichen Kosten sind bestimmt nicht „ohne“.

    Aber ein Endpreis von 31,90€ für 1L Motoröl ist schon heftig. Im freien Handel bezahlt der Endkunde z.B. 12,99€ für 1L bei identischem Produkt !! (siehe Foto) Der EK des Händlers ist sicherlich noch geringer. In der Händlerkalkulation für das Öl ist der Austausch nicht mit incl. Die Altölentsorgung hat der Endkunde auch beim Versandthändler kostenlos includiert.

    Für 1 Alu-Dichtring bezahlt man normalerweise auch keine 2,01€, und so geht das weiter. Durch die Hersteller-Garantievorgaben ist der Neufahrzeughalter gebunden und kann eher nicht ausweichen. Das gilt für alle Neufahrzeuge, egal ob motorisiertes 2-Rad oder 4-Rad.

    Dass die Fahrzeughalter nach Ablauf der Garantie oft einen freien Service aufsuchen, ist verständlich.


    715C58C2-2BA6-4519-9EE2-E73A08740E5B.png

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Sorry 0W30 ist nicht mehr zulässig ist jetzt 0W20

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ich bin meinem FOH bis zum Schluß treu geblieben, beim jetzigen MOKKA-X sogar die 5. Ibspektion noch, bei fast 100.000km.

    Ich bin mir sicher, die Treue hat sich bezahlt gemacht........ :thumbup:

    Hätte Opel ein passendes Auto für mich, würde ich wieder zu ihm gehen und auch den Sevice bei ihm machen lassen.

    Gruß

    Ulli