Getriebe ausbauen

  • Sehe ich das auf den Fotos richtig, die Ölspur beginnt weiter Oben und dann läuft die Suppe an die tiefste Stelle?

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Möglicherweise könnte es auch von weiter oben kommen.

    Wenn ich es abwische und ein bisschen gefahren bin, sieht man nach dem abstellen wie es sich langsam zwischen der ölwanne und der getriebe Glocke wieder bildet.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • DriverX

    ich verstehe das ganze hin und her hier nicht. Fahr zum FOH oder in eine freie Werkstatt die sollen sich das anschauen. Dann weist Du was Sache ist und die können Dir dann auch gleich sagen was der Spass kostet. Hier noch lange hin und her zuraten bringt nichts.

    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Es ging mir im Vorfeld darum in etwa zu wissen was es sein könnte, und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist.

    Vor allem weil bei Opel der Getriebe Ausbau nicht so einfach ist wie bei anderen Fahrzeugen, da ja dieser Trägerrahmen raus muss. Daher wird ein Simmerring Oder auch Kupplungswechsel schnell kostspieliger als bei anderen.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Ich habe mal bei einem Golf ein Getriebe getauscht bekommen.Tausch dauerte einen halben Tag.

    Wenn es bei einem Mokka aufwendiger ist und zusätzlich die Dichtung getauscht wird, kann auch schnell ein Arbeitstag weg sein.

    Ich denke das Du mit mindestens 500-1000 Euro Kosten rechnen musst! Eine gute freie Werkstatt kann das oft etwas günstiger machen. Ich würde bei beiden nachfragen.

    Das Material kostet nicht die Welt.

    Gruß Markus


  • Es sieht wohl so aus als ob es jetzt doch auf dem Boden tropft.

    Besser freie Werkstatt oder foh? Vielleicht wissen die bei opel ja direkt bescheid was das ist. Aber die Stundensätze liegen bestimmt hoch.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Es sieht wohl so aus als ob es jetzt doch auf dem Boden tropft.

    Besser freie Werkstatt oder foh? Vielleicht wissen die bei opel ja direkt bescheid was das ist. Aber die Stundensätze liegen bestimmt hoch.

    DriverX

    Fahre zum FOH die sollen das mal nachgucken und einen Kostenvoranschlag machen. Wenn Dir das zu teuer kannste immer noch in einer freien Werkstatt nachfragen!

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Bei unserem Mokka X 1,4 T 120 Jahre Opel von 11-2019 EZU, auf uns in 01-2020 zugelassen, wurde vom FOH zur zweiten Jahresinspektion im November 2021 bei 37.300 km eine leichte Undichtigkeit an Motor/Schaltgetriebe festgestellt.

    Nach Info vom Serviceleiter beim FOH gab es dazu eine Rückrufaktion seitens Opel mit Zusage zur vollen Kostenübernahme, die wir dann im Dezember 2021 zum Nulltarif erledigen ließen.

    Vom FOH wurde uns für die dreitägige Reparatur (Schaltgetriebe abdichten) ein Leihwagen (nur verbrauchtes Benzin und kWh auf eigene Kosten) kostenlos zur Verfügung gestellt, ich habe die Gelegenheit genutzt, einen Grandland X Ultimate hybrid 4 4x4 ausgiebig zu testen. Flottes Auo, Wdchselbetrieb Elektro - Benzin machbar, Reichweite rein Elektro knapp 60 km (das reicht für Kurzstrecke in der Stadt und vorsichtigem Gasfuß, Vmax auf A31 lag mit kombinierter Systemleistung bei etwa 255 km/h und es war noch Luft im Gaspedal. Der Spritverbrauch lag gut im zweistelligen Bereich, aber wer Spaß haben möchte, darf nicht geizig sein.

    Das Fahrzeug ist seither dicht, nix dröppelt, die Mannen vom FOH haben gute Arbeit gemacht. Auf dem Tacho sind 60.000 km knapp erreicht und dat Ding rennt an die 200, manchmal mehr.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich war nun beim FOH. Es ist leider der Kurbelwellensimmerring. Die Reparatur soll ca. 850€ kosten. Ist das ein guter Preis?

    Merkwürdig das der schon so früh undicht wird.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16