Getriebe ausbauen

  • Na dann mal viel Spaß….

    ..siehe YouTube-Video Teil 1 - 2…….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Das ist aber ein ganz schöner Aufwand.

    Meiner hat zwischen motor und getriebe Ölverlust. Falls es der simmerring ist wird es ja sehr viel Arbeit. Beim kupplung wechseln auch.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Wenn Du es nicht reparierst/reparieren lässt, sifft Dir die Kupplung ein. Das Öl kommt entweder durch den Dichtring an der Kurbelwelle, oder an der Getriebehauptwelle. Auf jeden Fall solltest Du die Kupplung erneuern/lassen, das ist „ein Aufwasch“. Der Materialpreis ist bei dieser Arbeit der geringste Faktor.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ich hoffe nicht das es der simmerring ist. Kann es auch der ölkühler sein? Die Stelle ist ja der tiefste Punkt.

    Habe den Mokka grad erst gekauft. Von privat. Im letzten TÜV Bericht stand dann als geringer Mangel Motor Ölfeucht. Dann hab ich es gesehen. Gibt es da Probleme mit den simmerringen?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Der Ölkühler, Motor, Getriebe…. alles ist möglich.

    Wenn Du Ursachenforschung betreiben willst, mache den gesamten Bereich sauber und fahre dann eine gute Strecke. Danach kannst Du den Übeltäter lokalisieren. Vielleicht ist es ja auch nur die Ölwannendichtung die schwächelt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Wenn ich es abwische kommt es schon nach sehr kurzer Zeit wieder. Man sieht dann wie sich das Öl wieder langsam genau zwischen motor und getriebe bildet.

    Habe schon davon gehört das die Ölkühler gern mal undicht werden. Ich hoffe das es nicht der Simmerring ist. Wird dann wohl teurer.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Wenn es an der Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse suppt, ist ein Dichtring tot. Welcher, das sieht man dann, wenn das Getriebe raus ist.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Moin,

    hier im Forum bist du der Erste, der das berichtet.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte bitte weiter.

    Gruß Ulli