Erfahrung Ladekabel

  • Da der Mokka bald kommt, stellt sich die Frage nach einem Typ2 Ladekabel um öffentlich an einer 11kw Säule laden zu können.

    Zu Hause an der Wallbox ist eine fest dran, an den Schnelladern auch.


    Das Kabel bei Opel mitzubestellen war mir zu teuer, und den Juice Booster will ich nicht.


    Welche habt Ihr, und wie seid Ihr damit zufrieden?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Also ich habe den Juice Booster und von Mennekes das 22kW 7,5m Kabel. Juice Booster ist aufgrund Mitarbeiterleasing dabei und das Mennekes hab ich mir gekauft.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Kabel zu nehmen das länger als 5m ist. Wenn man nämlich am rechten Fahrbahnrand parkt und die Ladesäule vorne rechts ist, braucht man wegen dem Ladeanschluss hinten links ein recht langes Kabel. Ich hatte es nämlich schon mit dem Juice Booster, dass ich das Kabel unter dem Auto durchgelegt habe um es in die Ladesäule gesteckt zu bekommen.


    Ebenfalls würde ich ein 22kW Kabel nehmen, da es Ladesäulen gibt, die ein 20A Kabel verlangen, da ist das Laden mit einem 11kW Kabel dann nicht möglich.


    Das Mennekes habe ich neu für einen guten Preis auf Ebay-Kleinanzeigen bekommen und bin sehr zufrieden damit. Als Tipp...

  • 22 kW ist halt steifer und schwerer, ich habe ein Spiralkabel genommen mit 7,5 m Länge, das liegt halt nie im Dreck und zieht sich schön platzsparend zusammen.

    Hat aber natürlich Handhabungsnachteile, wenn Ladebuchse und Ladestation nicht direkt (z.B. andere Fahrzeugseite) erreichbar sind.

    Es gibt halt noch selbstaufrollende, die kosten noch ein wenig mehr.


    Kannst ja hier mal schauen und vergleichen, vielleicht gibt es das Kabel auch wo anders dann günstiger.


    Ladekabel
    Hochwertige Ladekabel (Typ1 +Typ2) für Ihr Elektroauto in vielen Längen & Ausführungen. Laden Sie Ihr E-Auto ✓schnell ✓einfach und ✓sicher an öffentlichen…
    www.energieloesung.de


    Oder:


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lapp-mobility-black-edition-22-kw-7-m-ladekabel-fur-elektrofahrzeuge-schwarz-2782331.html

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Hallo,


    ich hab mir das Ladekabel geholt. Schien mir ein vernünftiger Preis für ein Kabel mit 2 Steckern dran,

    allerdings hat es bei meinem Kauf knapp 100,- € gekostet

    Und funktioniert wie es sein muß.


    Gruß

    Andreas

  • ich hab mir das Ladekabel geholt. Schien mir ein vernünftiger Preis für ein Kabel mit 2 Steckern dran,

    allerdings hat es bei meinem Kauf knapp 100,- € gekostet

    Und funktioniert wie es sein muß.

    Für 100€ steht da aber nur 1 Phase. Das ist ja zu wenig für 11, bzw. 22kw.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich habe für unterwegs folgendes gekauft:


    Green Ladekabel Elektroautos 3 Phasig Kompatibel 7 Meters (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    7m ist bei manchen Ladesäulenpositionen und der, mit Verlaub, völlig dämlichen Position der Ladebuchse auf der linken Seite, schon manchmal sehr knapp. Unter 7m würde ich definitiv nicht mehr öffentlich unterwegs sein wollen. Zuhause habe ich ein 10m Phoenix Contact, hier brauche ich die Länge, weil wir die Wallbox mit 2 Mokkas nutzen, und ich net immer umparken will. :)

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die Beiträge bis hierhin, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

    Bei Aliexpress bestelle ich aus Prinzip nicht, das scheidet für mich aus.


    7m also, ja ich denke das macht wirklich Sinn keine 5m zu nehmen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich meine hier gibt es noch keine Übersicht, oder :/

    Die wichtigsten Ladestecker und Kabeltypen im Überblick


    Die wichtigsten Ladestecker und Kabeltypen im Überblick - Welche Typen an Ladestecker und Kabel gibt es für das E-Auto?
    Die Elektromobilität soll stetig vorangetrieben werden. Relevant dabei ist auch die Möglichkeit der Ladung. Während es bei Ladesteckern lange eine große…
    www.homeandsmart.de