Zweiklanghupe

  • Mit dem Relais, da habe ich keinen Plan von, wie gesagt ich würde das auch von einem Fachmann einbauen lassen.


    ... Dafür kann ich aber PCs zusammenbauen und konfigurieren, von Fahrzeugelektronik und gerade die modernen, da lasse ich lieber die Finger.


    Und ich war der Meinung das kann doch nicht so schwer sein alte Hupe ausbauen Plus und Minus Kabel ran und gut ist 😁


    Das da soviel zu beachten ist hätte ich bei einer Hupe wie gesagt nie erwartet. Schön dass es Foren gibt 😁

  • alte Hupe ausbauen Plus und Minus Kabel ran und gut ist 😁

    Moin,

    ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich schon vor vielen Jahren mal bei einem Auto die normale Hupe gegen eine "bessere" Hupe getauscht habe.

    Da lag schon ein Relais bei was die direkte Spannung von der Batterie zur Hupe geschaltet hat.

    Wie viel Strom da tatsächlich fließt habe ich aber nie gemessen.


    Gruß

    Ulli

  • Ich habe die Nautilus schonmal an einem Motorrad verbaut und das Ergebnis war sensationell.


    Aber Achtung das geht nur über ein Relais, sonst fliest zu viel Strom angefangen beim Schalter über die Bordelektronik. Das ist dann nicht nur eine zusätzliche LED.


    Der TÜV war der Meinung die Hupe ist laut, hat es dann aber im Prüfbericht wieder vergessen 😂


    Ob die Polizei das dann bei einer Kontrolle toleriert 🤷‍♂️, vermutlich nicht.

  • Buchonia

    Bei der NAUTILUS mach dir mal keine Gedanken, das ist eine sehr gebräuchliche Hupe (besonders an Motorrädern) und gut geeignet, schnarchnasige Verkehrsteilnehmer zu wecken.

    Grundsätzlich ist ein vorgeschaltetes Arbeitsstrom-Relais immer sinnvoll. Eine Einbauanleitung gehört zum Lieferumfang dazu, und wer nicht Werkzeuglegastheniker ist, schafft die Montage.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hab ich auch überlegt, aber da Leasingfahrzeug lasse ich es.

    Vorteil, ich hupe nur wenn unbedingt nötig, weil man sich mit dem Ding schämen muss. X/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Das ist aber bei fast allen Autoherstellern leider so.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Der TÜV war der Meinung die Hupe ist laut, hat es dann aber im Prüfbericht wieder vergessen 😂


    Ob die Polizei das dann bei einer Kontrolle toleriert 🤷‍♂️, vermutlich nicht.

    Da kann der TÜVler und der Trachtenverein nix meckern: das Ding hat eine ECE-Nummer und ist somit in Europa für den Straßeneinsatz zugelassen.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ich habe meine Hupe in meinem Mokkas nie benutzt, deswegen wundere ich mich etwas dass der Klang der Hupe für viele so wichtig ist - aber ja, es gibt eben Autofahrer, auch Mokka-Fahrer, die müssen die Hupe ständig benutzt, warum auch immer ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ezeyer


    Spätestens vorm TÜV-Termin hätte ich sie an deiner Stelle mal betätigt.......

    .