AGR Ventil stilllegen

  • So AGR stillgelegt ,aber es ist ein Hammer wie dieses Ventil aus sieht und der darunterliegende Ansaugtrackt .Mein Trax ist von 2014 und hat jetzt 139000 km gelaufen und mein vor Besitzer ist überwiegend Autobahn gefahren .Aber dieser Schmutz das muss man gesehn haben.

  • Hast du Bilder, dann können wir das mal sehen.....


    Was sagt denn nun die Kontrolllampe? Kommen Fehlermeldungen?


    Gruß Ulli

  • Nein Bilder habe ich keine gemacht,und bis jetzt ist auch keine Motorkontrolllampe an aber die wird bei länger fahrt bestimmt angehn deshalb habe ich einen Termin bei einem Steuergerätefachmann der das AGR raus liest und somit gegeben ist das die MKL auch angeht wenn ein anderes Problem zwecks Motor sein soll.Aber es ist wirklich erschreckend was da für Ablagerungen sind. Deshalb wird auch Opel die Freigaben haben um die Software zu ändern .Auch ganz große Probleme haben VW Audi und andere Marken ,das hat mir der Steuergerätefachmann gesagt.Das raus lesen kostet 120 Euro und das ganze Steuergerät wird Komplett geprüft.Wie ich schon sagte schaut euch bei Googel mal die Bilder von Verkokten AGR Ventilen an.Jeder macht es so wie er es für richtig hält .Bis jetzt ist es halt verboten.

  • Natürlich ist es verboten aber lieber so als alle 3-4 Jahre ein neues AGR

    Och da habe ich ja direkt etwas FALSCH gemacht oder doch RICHTIG gemacht:?:Denn mein MokkA ist jetzt dann 6 Jahre alt und hat das AGR, welches ihm im Werk in Bupyung Südkorea eingebaut wurde...;):)

  • Mal so als Einwurf, Kurzstrecke ist gerade für einen Diesel das pure Gift. Da wirst du auf Dauer nicht nur Probleme mit dem AGR Ventil bekommen, der Ruß geht ja nicht nur explizit in das Ventil rein.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Mal so als Einwurf, Kurzstrecke ist gerade für einen Diesel das pure Gift.

    Diese Ausage trifft aber nur auf die heutigen, umweltangepassten Diesel zu.
    Wenn man sich in der Lage sieht vom DPF zu trennen und das AGR Ventil in Nullfunktion bringen kann, dann ist der Diesel im Kurzstreckenbetrieb jedem Benziner überlegen.
    Umweltfreundlich und Gesetzenkonform ist sicherlich was anderes.


    Ich habe noch seit 19 Jahren einen 1,9 Pumpe Düse in Betrieb, vom ersten Tag an auf 180ps Leistungsgesteigert, AGR Ventil ohne Funktion, DPF naja, den meine Frau jeden Tag 2x 3km bewegt und der dabei einen Verbrauch von 6 Liter aufruft.
    Wenn ich den an und ab im Winter benutze geht der immer noch wie Sau, qualmt dabei natürlcih stark auf die ersten 10-20km unter Last.


    Ansaugtrakt keinerlei Verkokungen wie allgemein sonst Diesell üblich.


    Gruss Ulli