AGR Ventil stilllegen

  • Hallo hat jemand von euch die Erfahrung mit dem stilllegen des AGR Ventil bei einem 1,7 Diesel.Ich,weiß das es verboten ist.Es gibt dieses Verschlußplättchen das man da zwischen baut .Meine frage wäre wenn ich dieses einbaue wird die Motorkontrolllampe brennen reicht es diese einfach über Fehlercode zu löschen oder muß das AGR komplett aus dem Steuergerät gelöscht werden.Danke für eure Antworten.

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „AGR Ventil“ zu „AGR Ventil stilllegen“ geändert.
  • Moin Mona,

    ich habe deine Überschrift angepasst


    Gruß

    Ulli

  • Moin Mona,

    lese dir das mal durch:

    https://www.fairgarage.com/de-de/agr-ventil


    Nicht das es wohl nur verboten ist, ist es wohl auch nicht gesund für den Motor.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli was meinst du ist besser für den Motor frische Luft oder verbrauchte Luft.

    Moin Mona,

    lese doch mal den Bericht durch. Da steht doch auch was, dass der Motor durch das rückgeführte Abgas auch noch gekühlt wird. So könnte der Motor vieleicht auch mit der Kühlung Probleme bekommen.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo Ulli was meinst du ist besser für den Motor frische Luft oder verbrauchte Luft.

    wow - was für eine suggestiv-Frage (!) und wo du auch noch selbst weißt/erwähnst dass es verboten ist, erübrigt sich hier doch alles weitere...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Hallo Ulli was meinst du ist besser für den Motor frische Luft oder verbrauchte Luft.

    Hallo Mona,

    was meinst du ist besser für den Kat, sehr rußhaltige Luft oder nicht klebende Luft?


    Das AGR stillzulegen bei modernen Dieselmotoren ist nicht nur verboten, sondern auch schlecht für den gesamten Motor/Abgasstrang. Weiterhin fällst du damit durch jede AU.


    Und vieles mehr...


    Oder steckt mehr hinter der Frage? Dann wäre es Sinnvoll mehr Kontext zu geben.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Bei der AU geht alles glatt da das AGR Ventil ja nur im Teilastbereich arbeitet und die Au findet im Volllastbereich statt.Opel hat sogar ein extra Technisches Datenblatt dazu weil es beim Astra Diesel und auch beim Mokka Diesel zu so starken Verrußung kommt das man nicht nur das AGR reinigen oder sogar ersetzen muß und im schlimmsten fall sogar die Ansaugbrücke ersetzen muß.Schaut doch einfach mal bei Doktor Googel Bilder von solchen Schäden an ,und grade wenn man mit einem Diesel viel Kurtzstrecke fährt. Natürlich ist es verboten aber lieber so als alle 3-4 Jahre ein neues AGR.Es wird bei dieser sache immer ein Pro u Contra geben ,fakt ist eins kein Motor möchte ständig verbrauchte Luft einatmen,und das wird jeder bestätigen.

  • Es gibt auch Menschen die meinen sie könnten mit Wörtern wie Suggestiv andere durcheinander bringen .Bedeutung die Frage so zu stellen dass eine bestimmte Antwort sehr nahe liegt.;) Aber trotzdem vielen dank für eure Antworten.Lg Mathias.

  • ...und grade wenn man mit einem Diesel viel Kurtzstrecke fährt. ...

    da haben wir doch das eigentliche problem !


    da musst du dir gar nichts weiter schönreden um dein gut tun für "frische Luft".


    du kannst auch vor/nach dem Zigarette rauchen als vermeintlichen Ausgleich joggen gehen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green