Abstandtempomat durch Schnee außer Funktion

  • Habt ihr das auch, dass sich das Radar zusetzt?


    Schnee oder Schneegestöber, und das Radar hat eine dicke Schneeschicht und setzt sich zu. Der Abstandstempomat lässt sich nicht mehr aktivieren. Als ich das Radar wieder frei gemacht habe, ging der Abstandstempomat wieder. Allerdings nur sehr kurz, weil er gleich wieder zu war. Das Radar ist offenbar eine Schneefangmaschine.


    Kennt jemand diese Probleme von anderen Herstellern? Gibts da Abhilfe? Ich denke da an Silikonspray, Schutzkappe drucken od. ähnliches.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Radar zu“ zu „Abstandtempomat durch Schnee außer Funktion“ geändert.
  • Moin,

    ich habe deine Überschrift mal interessanter gestaltet. ;)

    Gruß

    Ulli

  • Ja, im Winter tut's das nicht so gut bis gar nicht. Hatte ich schon mit diversen Leihwagen. Audi war am schlimmsten.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin,

    ich habe deine Überschrift mal interessanter gestaltet. ;)

    Gruß

    Ulli

    Passt scho




    Ja, im Winter tut's das nicht so gut bis gar nicht. Hatte ich schon mit diversen Leihwagen. Audi war am schlimmsten.

    Ja aber es kann ja nicht sein, dass man dagegen nichts machen kann. Ich hab ja genau gesehen, wie der Schnee das Radar zu macht. Dachte, es gäbe längst was dagegen. Ausgerechnet bei Audi / Mercedes könnte ich mir eine Radarheizung vorstellen. (nicht aber, dass ich sowas jetzt im Mokka installieren will) ^^

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Moin,

    solche Heizungen gibt es tatsächlich für Antennen.

    In der Richtfunktechnik zum Beispiel. Wundert mich, dass die Antennen an den Autos keine Heizungen haben:/. Die brauchen ja nicht einmal viel Leistung bei den kleinen Antennen.....


    Gruß Ulli

  • Geplantes vollautonomes Fahren bei Schneefall :?:||.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Im Winter bei Schneetreiben fahre ich lieber manuell, weil die Software des Abstandstempomaten sich nicht Glätte mit einrechnet,

    also ist mir das egal.

    Sind halt besondere Bedingungen, greift der Assistent ein, könnte man auch schnell überbremsen und uns Rutschen oder gar Schleudern kommen.


    Einfach locker bleiben, manche Dinge sind halt einfach so.


    Gruß


    Wolle

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Moin,

    in diesem Thema geht es aber um den Abstandtempomaten.......


    Daneeeeey

    wie du selbesr sagst "Anderes Thema" .....


    Danke

    Ulli