Beiträge von TonyD

    Update:


    Habe ihn gestern zurück bekommen. Nach dem neuen Radlager, einem neuen Federbein, anderem Fett in der Antriebswelle und sämtlichen Schrauben, die nachgezogen wurden, meinte der Meister nichts mehr gehört zu haben.


    Als ich gestern nach Hause fuhr und wie gewohnt zum parken wenden musste, kackte es wieder.


    Der Unterschied: Früher machte es KnackKnack, jetzt nur noch Knack und etwas leiser.


    Jetzt sind erstmal Weihnachtsferien. Im neuen Jahr wird weiter gearbeitet.

    Es gibt tatsächlich Systeme mit Mikrofonen, allerdings werden das nur wenige Werkstätten haben.

    Update: Heute ist jemand von der Opel Technikabteilung beim FOH. Der hat genau so ein Gerät mit Mikrophonen und Sensoren mitgebracht, und sie testen heute mal.


    Wenn es nicht so nervig wäre, so einen mager ausgestatteten Mokka als Leihwagen zu haben, würde ich es ziemlich spannend finden.


    Ich werde weiter berichten.

    Ich erlaube ich mir kurz zu schreiben, dass du damit beginnst dich zu widersprechen, in dem du selbst zugibst, nur laienhafte Elektronikkenntnisse zu haben, erlaubst dir aber zeitgleich zu beurteilen, dass mein Post nur "zum Teil" richtig ist.


    In deinem Post sind so viele Fehler und Fantasien, dass es ist besser lieber lieber nicht auf deinen Post fachlich zu argumentieren. Um das alles richtig zu stellen, müsste ich beim kleinen 1x1 beginnen.


    Btw. Ich bin Automechaniker (so nannte man es damals) und Autoelektriker (nannte man auch so damals).

    Du brauchst einen Vorwiderstand, wenn du dir eine einzelne Leuchtdiode beim Conrad holst und bastelst.


    Ich schrieb aber auch nicht vom zusammengebasteltem Zeug und einzelnen LEDs. ICh schrieb von ganz normalen Leuchten. Fertige Leuchten aus dem Zubehör oder als Ersatzteil haben schon den Vorwiderstand verbaut und werden über das 12 Volt Bordnetz versorgt. Alles andere wäre Quatsch, weil man nicht zig Kabel mit unterschiedlichen Spannungen verbaut.


    Bei einer LED mit E27 verbaust du ja auch keinen Vorwiderstand, sondern schraubst sie einfach ins 230 Volt Netz.

    Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass die paar mA einer LED über der Rücksitzbank dem System irgendwas tun. Da brauch ich auch keinen Oszi :D:D:D


    Gibt auch kaum eine andere Möglichkeit es anders anzusteuern, als das neue (hintere) Innenlicht parallel zum vorderen anzuschließen.


    Das Innenlicht wird über Masse geschaltet. Wenn dabei bliebe, wäre es easy. Neuen Dauerplus absichern und eine geschaltene Masse nehmen. Blöderweise zeigt aber das Display dann auch noch an, welche Türe offen ist, und dann wirds schon wieder kompliziert.


    Ich werde sie einfach parallel anschließen, wenns im Frühjahr mal wieder wärmer wird.


    Viel mehr interessiert mich die Lampe selbst. Mit dem was bisher gepostet wurde, könnte ich nicht leben. Fehlt ja nur noch der Holz-Perlen-Sitzbezug. Sieht einfach nicht gut aus. Wenn ich so weit bin, schau ich mich mal lieber im Opel-Ersatzteillager um, ob es nicht eine schöne vom Astra / Grandland oder so gibt, evtl. sogar noch mit 2 integrierten Leseleuchten, die von der Optik und Einbauhöhe passen könnte. Wird ja nicht jedes Entwicklungsteam von Opel so bescheuert gewesen sein, um so eine wichtige Sache zu vergessen.

    Cw1311, du hast ja nicht Unrecht. Es ist in der Tat schon ein starkes Stück, mich so lange hinzuhalten. Ich habe jedoch einen Leihwagen und fahre halt jetzt fröhlich die Kilometer auf diesen.


    Den ganzen Umstand ist es nur nicht einfach und ausschließlich meinem FOH zuzuschreiben. Klar könnten sie mit Mehraufwand den Defekt schneller reparieren. Davon bin ich überzeugt. Es dreht sich jedoch alles immer wieder ums gute schöne Geld. Und da heißt es anscheinend, dass Opel jeden Handgriff absegnen muss, bevor sie Sicherheit haben, dass die Garantieabteilung das bezahlt.


    Ich habe meinem Meister gestern mal gesagt, er soll das Wort "Wandlung" in den Mund nehmen und mal sehen, ob dann Opel etwas Beine bekommt. Ich bin nach wie vor auf der Seite von meiner Opelwerkstatt und vertraue ihnen so weit, dass sie ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um mich zufrieden zustellen. Das sagt mir einfach mein Bauchgefühl.

    Ich muss da meinem FOH die Stange halten.


    Meine Updates poste ich aufgrund der telefonischen Mitteilungen vom Werkstattmeister. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, aber mein Mokka steht seit Montag in der Werkstatt. Also ich bekam niemals das Auto und brachte es wieder in die Werkstatt, weil ich feststellen musste, dass er immer noch knackt.


    Das Geräusch ist echt sauschwer zu lokalisieren. Kannst ja schwer einen Mitarbeiter ins Radhaus stecken, während du Rückwärts fährst, bis er knackt.


    "Alles austauschen" kann ich in diesem Fall auch nachvollziehen. Es nicht alleine damit getan den Fehler zu finden, sondern auch mit Opel abzuklären, welcher Arbeitsaufwand bezahlt wird. Die Werkstätten müssen das im Vorfeld mit Opel abklären, wenn der Defekt nicht gleich ersichtlich ist. Niemand will einen Haufen Aufwand betreiben, den dann niemand bezahlt.


    Aus diesem Grund klärt der FOH in meinem Fall alles mit Opel ab, damit die Arbeitszeit, bei der sie im Dunkeln tappen auch bezahlt wird.