Mokka e Tagfahrlicht

  • Geht eigentlich beim Mokka e das Abblendlicht an, Lichtschalter auf Automatik, wenn die Scheibenwischer auf Automatik sind und anfangen zu wischen?

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Beim X und dem VFL ging es an, nachdem der Wischer ein paar mal an ging. Das vermisse ich beim Kia extrem, da er wirklich ziemlich spät erst das Licht anschaltet, wenn es dämmert. Und bei schlechtem Wetter macht er das generell nicht. Der Fiat auch nicht. Hier kann ich aber die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Bei Opel nannte sich das Schlechtwetterfunktion.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also nein. :thumbdown:

    Dann muss ich die Frau überzeugen das Abblendlicht selber anzumachen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Geht eigentlich beim Mokka e das Abblendlicht an, Lichtschalter auf Automatik, wenn die Scheibenwischer auf Automatik sind und anfangen zu wischen?

    ich meine ja. und AndreBI beantwortet das ja für alles, nur nicht den Mokka-B

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • puh, das wäre halt blöd - wie so oft in der heutigen Dauer-Instrumentenbeleuchtung - dem trügerischem um das TFL (vorn) allein. Fehlt es dann allzu oft am Rücklicht in diesen und jenen Situationen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Prinzipell wäre ich auch dafür das bei starten des Motors neben dem TFL auch die Rückleuchten eingeschaltet werden würden. Leider beim Mokka nicht programmierbar.


    Bei meinem Astra H konnte ich das noch programmieren, da gingen mit Motorstart das Abblendlicht an (der hatte ja noch kein TFL) und die Rückleuchten. Wenn es dunkel wurde und der Lichtsensor dies erkannte, dann wurden vorne noch die Begrenzungsleuchten und hinten die Nummernschildbeleuchtung zugeschaltet.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Da sieht man mal wieder, dass bei Opel was Gutes einfach weg gespart wurde.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also bei meinem gehen sie an wenn die Wischer mehrmals automatisch gewischt haben. Evtl wird da auch der Lichtsensor mitgenutzt, aber ich hatte schon öfters die Situation, dass es bewölkt ist und Licht noch aus. Dann fängt der Regen an und kurz darauf gehen die Lichter an. Helligkeit hat sich da meistens kaum geändert. Und sie bleiben auch solange an bis der Regen vorbei ist egal wie hell. Auf der Autobahn kann man es schön beobachten, weil ich da auch bei beendeten Regen teilweise im Sonnenschein noch mit Licht fahre. Die Verzögerung zum ausschalten sind ein paar Minuten. Man erkennt es auch daran, dass nur das Lichtsymbol angeht nicht aber der Matrix Automatik Modus.