Mokka e Tagfahrlicht

  • Bei meinem Meriva A - noch ohne Tagfahrlicht - hab ich die "Skandinavien-Schaltung" programmieren lassen. Das war dann Abblendlicht mit Rücklicht (ohne Nummernbeleuchtung und Instrumenten-beleuchtung). Da der Mokka ja auch in Skandinavien verkauft wird, müßte es diese Programmierung eigentlich geben, aber ich habe mal wo gelesen, die FOH dürfen dies nicht, vermutlich wegen den co2-Werten.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • ... geht das Standlicht an und somit auch die Rücklichter. ...

    na das ist ja "normal" - Standlicht bedeutet ja die abgesicherte Beleuchtung nach vorn+hinten beim Parken !


    So darf man aber nicht fahren ! Sieht man leider allzu oft bei...


    Unfähigen, den Lichtschalter korrekt über Standlicht hinaus bis Fahrlich zu drehen

    Posern, die eine alte Karre ohne TFL fahren und damit was auch immer darstellen wollen


    (3.) Jaja, ich weiß um die legale Funktion von Standlicht mit NSW bei aller "dickster Suppe"/Nebel, damit man die weiße Wand nicht blendend anstrahlt sondern mit den NSW unterleuchtet

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hä? Entweder steh ich aufm Schlauch oder wir missverstehen uns. Ich habe es so verstanden, dass die Rücklichter bei Dir immer an wären?!?

    Das war dann ein Missverständnis. Ich wollte die Automatik nur ausschalten, damit das Licht nicht in jedem kleinen Tunnel angeht.

  • Hallo erstmal, ich habe den Mokka e seit September. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, leuchtet das Tagfahrlicht. Das soll auch so sein, aber bei meinem leuchten auch die Rücklichter. Ist das normal oder kann man das irgendwo abschalten?

    Auch wenn ich es noch 5x lese komme ich zu keinem anderen Ergebnis. ;) Aber schön, dass alle Klarheiten beseitigt wurden.

    Btw. hat der Mokka doch eine "Tunnelautomatik" meine ich zumindest irgendwo mal gelesen zu haben. Oder meinte man damit, dass es in Tunneln schneller anspringt?

  • jauh. letzteres könnte das wohl verhindern.

    Bei den Rücklichtern sind ja auch LED verbaut, die nur wenige Watt ziehen sollten. Soll das den CO2 Wert so signifikant verändern?

  • So darf man aber nicht fahren ! Sieht man leider allzu oft bei...

    LKW´s

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Bei den Rücklichtern sind ja auch LED verbaut, die nur wenige Watt ziehen sollten. Soll das den CO2 Wert so signifikant verändern?

    Wahrscheinlich nur auf dem Papier, aber wegen den Strafzahlungen kommt´s wohl auf jedes Schräubchen an:/.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.