Winterreifen / Reifenbreite

  • haha - die erklären alles !(!!..)


    Langstrecke...könnte womöglich sogar mit weniger Bremsmanövern (statt städtischem Stop-and-Go) um so länger sauber bleiben...dachte du hättest da was besonderes an Beschichtung, um es sauber zu halten

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • haha - die erklären alles !(!!..)


    Langstrecke...könnte womöglich sogar mit weniger Bremsmanövern (statt städtischem Stop-and-Go) um so länger sauber bleiben...dachte du hättest da was besonderes an Beschichtung, um es sauber zu halten

    Nein, zumindest noch nichts getestet was man empfehlen könnte. Der Markt für Versiegelungsprodukte ist ja groß.

  • Hallo,


    mein Mokka ist nur geleast, deswegen wollte ich gebrauchte Winterreifen/Felgen kaufen.


    Da ich Laie bin, habe ich aber nur wenig Ahnung worauf es ankommt.


    Bei Ebay Kleinanzeigen hätte ich welche gefunden, der Anbieter sagt die passen. Er nannte mir die KBA 48085. Eine Suche bei Google ergab da aber keine für mich schlüssige Info ob das die Wahrheit ist.


    Daher allgemein die Frage:

    Wie kann man sicher feststellen, ob gebrauchte Kompletträder montiert werden dürfen oder nicht? :pinch:

  • Jetzt schon gebrauchte Räder finden für ein Auto das erst seit kurzem auf dem Markt ist? Ausserdem scheint das eine Gutachtennummer für VW und Audi zu sein. Ausserdem gibt es bereits 2 umfangreiche Beiträge zum Thema.

  • Hallo JBloom.

    ich habe deine Frage hier her verschoben. Weil in diesem Thread kannst Du eventuell schon eine Antwort zu deiner Frage welche Felgen/Reifen möglich sind finden!:)

    Gruß Markus


  • Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich jetzt schon gebrauchte Mokka B Winterräder zu bekommen.

    Die Rial Davos Felge (KBA48085) gibt es zwar auch mit dem LK 4x108 für Peugeot, hat aber keine Freigabe für den Mokka B.


    Daher allgemein die Frage:

    Wie kann man sicher feststellen, ob gebrauchte Kompletträder montiert werden dürfen oder nicht?

    Sicher feststellen kann man das nur wenn die Dinger vor einem liegen und man alle Daten auf der Felge und Reifen mit der ABE oder dem Gutachten abgleichen kann. Dazu muss das Fahrzeug natürlich auch in der ABE oder dem Gutachten aufgeführt sein. Da stehen dann auch die Auflagen drin die erfüllt sein müssen.


    Im Ideallfall kann der Verkäufer dir eine Kopie von der ABE schicken.

    Ausserdem sollte er dir die folgende Daten schicken:


    • Reifendimension
    • Felgengröße und Breite
    • Einpresstiefe
    • Lochkreis und Lochanzahl
    • Nabendurchmesser


    Anhand dieser kann man dann bestimmen ob es passt oder nicht.

    Ansonsten wäre bei gebrauchten noch die Profiltiefe und das Alter interessant.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Das klappt aber auch nur dann wenn die Felge auch auf das Auto passt.

    Das sollte sie natürlich. Ich hoffe doch mal, dass man beim FOH da die passende bekommt. Die Dame wusste nur nicht genau, ob die Größe der Reifen passt.