Winterreifen / Reifenbreite

  • Ich hab es mal so gelernt und die letzten Jahre immer so gehandhabt, dass die Winterreifen etwas schmaler als die Sommerreifen sind.

    Wird aus Sicherheitsgründen ja eigentlich auch empfohlen.


    Laut Papiere und CoC sind beim Mokka B aber (egal ob 16, 17 oder 18 Zoll) nur 215er erlaubt.


    Oder hat da jemand andere Infos zu?


    Gibt es eine logische Begründung weshalb nicht auch 205 oder 195 gehen würden?

  • Wenn du mal genauer schaust, bleibt zwar die Reifenbreite mit 215 konstant, jedoch ändert sich mit dem Durchmesser (16, 17, 18,...Zoll) jeweils die anteilige Flankenhöhe des Reifen.

    Insgesamt ergibt sich damit immer ein relativ konstanter Abrollumfang des Gesamtrades (Reifen+Felge), was letztlich den Parameter für die Geschwindigkeitsermittlung darstellt !


    PS: Das "Relikt" vom schmaleren Winter- ggü dem Sommerreifen, naja, da mag es vieles für geben...

    - Ob zum sparen dort weniger breit/groß/teuer investiert, zudem auf Stahlfelge..

    - Oder auch teils durch Vorgabe, für etwaigen Freiraum im Radhaus, wenn noch Schneeketten ihren Platz brauchen !

    - ...


    Im Extremen halt beim Eis-Speedway, "Fahrradreifen-schmal", ist es dem Anpressdruck dort spez. geschuldet, dazu gehört dann aber auch allrad-lenkung ;)

    https://www.arnaldozitti.it/wp…/2011/02/ARN_1572_WEB.jpg

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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  • Wenn du mal genauer schaust, bleibt zwar die Reifenbreite mit 215 konstant, jedoch ändert sich mit dem Durchmesser (16, 17, 18,...Zoll) jeweils die anteilige Flankenhöhe des Reifen.

    Insgesamt ergibt sich damit immer ein relativ konstanter Abrollumfang des Gesamtrades (Reifen+Felge), was letztlich den Parameter für die Geschwindigkeitsermittlung darstellt !

    Danke für den Hinweis, Didi - aber darum ging es ja gar nicht, oder!?



    Eis-Speedway wollte ich auch nicht fahren ... ... weil kein Allrad, weil keine Allradlenkung, weil kein Bock drauf, ... ...



    Es ging um die Tatsache, dass offensichtlich lt. Opel ausschließlich 215er Reifen erlaubt sind.

    Oder ob ich etwas in den Papieren/CoC übersehen habe und doch auch 205er oder 195er fahren dürfte (welche dann auch offiziell zugelassen/erlaubt sind)??

  • Wenn du selbst das CoC-Papier vorliegen hast, dann hast du es ja schwarz-auf-weiß.

    Im Weiteren war es eine Erläuterung mit Hintergrund auf dein, "gibt es eine logische Begründung"


    => Freiheitsgrad im Radhaus / Abrollumfang / ...


    ...aber evtl. steuert hier oder beim FOH noch jemand was bei ?!

    Es war meinerseits nicht umfassend/abschließend, wenn's dich soweit noch nicht befriedigt.


    Du kannst auch wie JP (20 Zoll...) gänzlich anderes per Einzelabnahme versuchen/eintragen lassen ;)



    PS: Vom ADAC dazu mal folgendes ergänzt...

    https://presse.adac.de/meldung…rgleich-winterreifen.html

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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  • was wiederum tendenziell eher für etwas schmalere Winterreifen (205er oder 195er) sprechen würde ... ... wenn sie denn erlaubt wären.

    (auch preislich)


    bei gleicher Felgengröße (bzw. kleinerer aber dann mit entsprechend angepasster Seitenwand - wie ja auch bei den zugelassenen 16 und 17Zoll Bereifung) frage ich mich jetzt nur noch, wieso der Freiheitsgrad im Radhaus (wird ja nicht geringer) bzw. der Abrollumfang (ändert sich ja nicht) eine logische Begründung gegen die Zulassung und Verwendung von schmaleren Reifen sein könnte :/

  • Im spez. Falle hier, wo konstante Reifenbreite gem. Hersteller vorherrscht, wäre es wohl unerheblich - die Anleitung sieht aber wohl 2 verschiedene/bestimmte Schneeketten vor, für 16/17, bzw. andere für 18-Zoll.


    Die 16/17/18 Zoll Räder gem. Hersteller haben einen Abrollumfang von: 208,5 / 209,7 / 210,9 cm - damit offenbar im Rahmen der Toleranz.

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Wenn du jetzt einen 205er willst,

    wäre noch die Frage mit welchem Durchmesser (16/17/18 Zoll ?), hätte dann bei der Flankenhöhe zur Folge: 70 / 60 ? / 55



    Oder einen 195er verbauen willst

    auch hierzu stellt sich noch die Frage, welcher Durchmesser (16/17/18 Zoll ?), mit entspr. Flankenhöhe dann: 70 / 65 / 60


    ...ob solche Reifen dann wirklich preisgünstiger sind ?



    PS: Zum Bsp. bei reifen.de gibt es in den 3 vorgegebenen Herstellerformaten den Conti WinterContact TS 870 P für 97 / 123 / 159 Euro


    Deine "Exotenformate" dann beim 205er...

    205/70 R16 nicht vorhanden !

    205/60 R17 nicht vorhanden !

    205/55 R18 ....einen wohl etwas anderen TS830 P ab 86 EURO


    Beim 195er ähnlich.

    195/70 R16 nicht vorhanden !

    195/65 R17 nicht vorhanden !

    195/60 R18 nicht vorhanden !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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  • bei 18 Zöllern, wie beim Ultimate, wären das dann schon mal knapp 70 Euro pro Reifen.

    was neben dem tendenziellen leicht besseren Sicherheitsaspekt lt. ADAC Test dann auch noch preislich dafür sprechen würde - wenn es denn zugelassen/genehmigt wäre.


    Und es gibt auch Goodyear (Ultragrip Performance +) sowie Michelin (Alpin 6) als Winterreifen in 195/60 R18

    das ergab nur eine schnelle Suche für die 18er Reifen. (sowie weitere Ganzjahres und Sommerreifen in dem Format)

    auch 205/60 R17 gibt es etliche Winterreifen.

    also die Aussage "nicht vorhanden !" stimmt u.U. nicht ganz, Didi.



    aber die Frage an sich war ja, warum nur 215er zugelassen sind - auch wenn es auch offensichtlich 205er bzw. 195er auf dem Markt gibt.

  • ich wollte den preisvergleich zu konstant einem winterreifenmodell mal grob überschlagen. Die Existenz von Alternativen zum besagten Conti, gewiss.


    es bleibt aber bei Dir der aufwand der einzelabnahme, für was auch immer...


    der hersteller beschränkt sich halt auf das, was er für notwendig erachtet, 3 verschiedene Durchmesser mit zugehörigem Reifenformat für gleichen Abrollumfang. Fertig. Wohl auch so schon genug Aufwand.

    Für jedes weitere will halt auch alles durchlaufen sein !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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  • Das stimmt so nicht ganz.


    folgende Dimensionen sind käuflich erwerbbar:


    205/70 R16

    205/60 R17

    195/70 R16

    195/60 R18


    Ob man diese Exoten wirklich fahren möchte steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist das diese nicht für den Mokka freigegeben sind.




    Für Opel Original Felgen gibt es nur die Größen:


    215/65 R16

    215/60 R17

    215/55 R18



    Mit Zubehör Felgen gibt es zusätzlich noch folgende Varianten:


    225/60 R16

    225/55 R17

    225/50 R18

    235/60 R16

    235/55 R17

    225/50 R18 (noch nicht für Elektro)

    235/45 R18 (noch nicht für Elektro)

    245/45 R18 (noch nicht für Elektro)

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • ich wollte den preisvergleich zu konstant einem winterreifenmodell mal grob überschlagen. ...

    ...wie gesagt, es war einfach mal an 1 Winterreifenmodell festgemacht, was sich dazu in diesen anderen Formaten so findet und damit preislich vergleichen lässt.


    Und die Formate selbst habe ich auch nur grob hergeleitet mit dem verlinkten "Reifenrechner", damit der Abrollumfang denn einigermaßen im Rahmen bleibt.

    Wer die im Angebot/Sortiment hat, geschweige welches Fahrzeug da "draußen" solche Formate fährt.

    Keine Ahnung und überstieg mir in dem Moment den Umfang hier.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green