1. Inspektion beim E-Auto

  • Moin

    Mein Kona-Elektro war Anfang Juni zur 1. Inspektion in der Werkstatt (1 Jahr oder 15.000 Km).

    Gekostet hat mich der Spass 87,49€ inkl. Werkstatt Leihwagen (leider ein Verbrenner), inkl. kostenlosem auffüllen des Scheibenreiniger/wasser, inkl. einer Fahrt durch die Waschstrasse und abzüglich eines Bonus von 25€ für die 1. Inspektion sowie abzüglich eines Geburtstagsgutscheins von 10€ den ich am Geburtstag von meinem Autohaus zugeschickt bekam.

    So musste ich am Ende nur 52,49€ bezahlen. Ich gehe mal davon aus, das die ganzen Boni momentan nur für E-Auto Käufer gegeben werden, sonst würde das Autohaus ja arm werden ;)

    Ich bin mal auf eure 1. Inspektionspreise beim Mokka gespannt.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hallo,


    na das klingt ja günstig wenn ich mir so die alten Rechnungen an sehe.


    Bei Opel auf der Webseite ist übrigens ein Fehler dort steht das die Erste Wartung nach 125.000km bzw. 1 Jahr fällig sei.... bei den km ist eine 0 zuviel. Hab das gestern mal bei Facebook an Opel gemeldet mal sehen obs wirkt.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Es wird aber auch mal teurer.

    Moin

    Ja, bei der 2. Inspektion kommen noch die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter ~ 50€ dazu.

    Den Innenraumfilter kann man selbst austauschen, 2 Schrauben im Handschufach rausdrehen, Filter wechseln, 2 Schrauben reindrehen, fertig (Filter habe ich schon bestellt).

    Bei der 3. wirds dann etwas teurer, aber keiner weis bisher wieviel. Da muss die komplette Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht werden (Sicherheitsbedingt bei Hyundai ab MJ 2020, sonst glaube ich erst nach 5 oder 6 Jahren).

    Da geistern momentan Preise zw. 350 - 600€ durchs Netz, 2023 werden wir dann mehr erfahren ;)

    Dafür entfällt dann aber die ASU beim 1. TÜV nach 3 Jahren.

    Alles in allem fahre ich damit wesentlich günstiger als mit meinem Mokka, wo ich schon über 120€ nur fürs Ölwechseln jedes Jahr gelöhnt habe.

    Wie dem auch sei, mit dem Mokka A hatte ich eine schöne Zeit, mit dem Kona habe ich eine schöne Zeit.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hallo,


    na das klingt ja günstig wenn ich mir so die alten Rechnungen an sehe.


    Bei Opel auf der Webseite ist übrigens ein Fehler dort steht das die Erste Wartung nach 125.000km bzw. 1 Jahr fällig sei.... bei den km ist eine 0 zuviel. Hab das gestern mal bei Facebook an Opel gemeldet mal sehen obs wirkt.

    Moin

    Vielleicht ist aber auch nur die 2 versehentlich reingerutscht ;)

    12500 Km ist schon ne komische Zahl *gg*

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Bei der 3. wirds dann etwas teurer, aber keiner weis bisher wieviel. Da muss die komplette Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht werden (Sicherheitsbedingt bei Hyundai ab MJ 2020, sonst glaube ich erst nach 5 oder 6 Jahren).

    Da geistern momentan Preise zw. 350 - 600€ durchs Netz, 2023 werden wir dann mehr erfahren ;)

    Auf dem Mokka E Wartungsplan gibt es diese dritte nicht! Da ist kein Kühlmitteltausch vorgesehen. Selbes gilt für den Mazda MX30, da ist allerdings eine Klimaanlagenwartung pflicht, da diese die Batterie mit kühlt. Die soll laut MH aber auch kein weniiger als eine normale Klima-Wartung kosten.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Das wird noch eine spannende Entwicklung werden.


    Da die Werkstätten neben den Unfallreparaturen die Inspektionen als Standbein haben, werden die Preis dafür unweigerlich anziehen.


    Solche Preise werden bald der Vergangenheit angehöhren. Genauso wie die derzeit günstigen Versicherungstarife.

    Sobald mehr E-Autos auf den Straßen sind und mehr Unfälle passieren, werden auch die Versicherungsprämien steil nach oben gehen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich war heute bei der 1. Inspektion: "Systematic Maintenance Operations 75,- € + Mwst 89,25 €" steht auf der Rechnung.

    Was dabei gemacht wurde weiß ich nicht - Diagnose-Ergebnis: OK_BTN - was immer das auch bedeutet :/ . Vielleicht weiß jemand was BTN in dem Fall heißt - also nicht Berlin Tag & Nacht ^^ .

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Hatte die auch vor zwei Wochen, Durchsicht und neue Updates aufspielen.

    Nur auf 77 % aufgeladen, die obligatorische Befragung kam dann auch per Mail über die Zufriedenheit. Da stand dann "Wurde das Fahrzeug auf min. 75 % aufgeladen?".

    Preis habe ich keinen, ist im Paket drin.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004