Übergabe beim FOH + Erster Eindruck

  • Hallo zusammen hier mal eine kurze Zusammenfassung der ersten Woche mit dem Mokka-e


    Gefahren bin ich rund 430 km, war dreimal Laden am Freitagabend von 30% auf 85% am Fastned Ladepark in Limburg-Süd, nach 47 Sekunden hat er die 100kW Ladeleistung erreicht. Ich hatte dann versucht beim Goldenen M ein Kaltgetränkt zu bekommen jedoch geht dort ab 20uhr nur noch ..drive also war es nix denn es war schon 21:45.


    Zurück am Lader hatte er bereits 66% nach 13:49 Minuten und hat mit 62,6kW geladen. Nach 18:13 Minuten war er dann bereits bei 74% Ladeleistung 55,9kW. 80% waren nach 21:14 Minuten erreicht Ladeleistung war dann 57kW und nach 25:28 Minuten war dann die 85% erreicht und der Ladevorgang von mir beendet denn mehr habe ich für den kommenden Tag nicht benötigt.


    Soviel zum Laden.


    Unter der Woche bin ich über die Stadtgrenze nicht hinaus gekommen. Am Freitag ging es dann erstmals auf die Autobahn in Richtung Limburg und dabei habe ich den Tempomat auf 130 km/h gestellt. Aufgrund eines Staus im Bereich WI-Kreuz bis Niedernhausen bin ich das stück natürlich Landstraße gefahren. Es macht echt Spaß mit dem Auto.


    In Niedernhausen ging es dann wieder auf die A3, Tempomat erneut auf 130 km/h wobei diese nur selten erreicht wurden aufgrund er hohen Verkehrsdichte.


    Am Abend nach einem Stopp bei Freunden ging es dann weiter nach Limburg auch wieder 130km/h da es schon 21uhr war ging das auch dann mal und es hat richtig Spaß gemacht zu beobachten wie die Verbrenner in einer Steigung langsamer werden und der Mokka-e schön die zulässigen 120 km/h einfach hält...


    Gestern ging es dann weiter von Limburg aus auf einen Campingplatz im Westerwald hier war allerdings nur Landstraße angesagt auf den Verbrauch habe ich erstmal nicht geachtet. Der Höhenunterschied waren ca. 350 Höhenmeter.


    Um 22:15 Uhr ging es dann wieder zurück nach Limburg und es war erstaunlich mit 170km Reichweite bin ich auf die erste Ortschaft nach dem Campingplatz zu gerollt und in Limburg (rund 30km später) hatte ich knapp 10km mehr Reichweite....


    Bevor es heute dann wieder nach Haus ging hab ich nochmal bei Fastned in Limburg Süd geladen gestartet bei 50% und nach 15,7 kWh nach 21 Minuten und 85% beendet. Somit ist dann auch klar für die gut 100km von Fastned Limburg Süd zum Campingplatz im Westerwald und zurück wurden 15,7 kWh verbraucht. Ist ein Akzeptabler verbrauch.


    Bei Trip 2 habe ich den Daten seit Übergabe nicht zurückgesetzt und der Zeit für die bisher 430km gefahrenen KM ein Durchschnittsverbrauch von 16,5kW/h an.


    Fazit nach der ersten Woche: Tolles Fahrgefühl guter verbrauch. Das Fahrzeug ist echt klasse aber die App kann man in die Tonne kloppen Opel Connect funktioniert nicht, Fahrten werden auch nicht mehr erkannt seit Freitag also da sollte Opel nachbessern, da bin ich mal gespannt was ich am 22.6. erzählt bekomme.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Ladevorgang in Limburg-Süd bei Fastned. Diese Statisik bei der e-Taste gehe ich von aus das diese sich auf die aktuelle Fahrt bezieht. Limburg - Frankfurt bei 130-140 bzw. entsprechend geringer bei Einschränkungen ergab ein Verbrauch von 19,6. Finde ich absolut in Ordnung.

  • Hello. Sehr guter Bericht. Allerdings bei 130 km/h werden echt nur die schwachen Verbrenner langsamer. Mein Mokka x jedenfalls nicht . Und während du laden gehst fahr ich und fahr ich und fahr ich noch immer. ?? Allzeit gute Fahrt und L.G

  • Vielleicht schreibt ihr auch mal die Kosten für das Aufladen?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Vielleicht schreibt ihr auch mal die Kosten für das Aufladen?

    0,39€/kWh mit ADAC e-Charge

    Ergänzung:

    1. Ladung bei Kaufland 13,92 kWh = 0,00 € bei 33°C Außentemperatur

    2. Ladung Fastned Limburg 27 kWh = 10,53 € (0,39€/kWh DC Laden) bei 26°C Außentemperatur

    3. Ladung Fastned Limburg 15,65 kWh = 6,10 € (0,39€/kWh DC Laden) bei 25°C Außentemperatur


    Leider werden die Preise ja im Juli erhöht aber bis dahin hab ich vielleicht schon meine Wallbox an der ich dann für 0,20 €/kWh lade und so mit 100% zuhause starten kann bei längeren strecken.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Micha84LM ()

  • Die Aufzeichnung von Ladekurven hat an Aufmerksamkeit gewonnen und will aufgezeichnet sein - PS/Nm-Diagramme verlieren an Bedeutung ;)


    Mit dem Zurückfallen am Berg, naja, dazu gibt es auch merkwürdige Zeitgenossen, die ihren rechten Fuß in Abhängigkeit div. nebensächlichen Umständen setzen (Radio-Bedienung, Telefonate, angeregte Unterhaltung mit Beifahrern bis zum Unfall...)...

    Mit Tempomat sollte es um so konstanter bleiben ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Moin

    Auf die schnelle das hier gefunden ;)

    Der Elektromotor ist also ungefähr 3 x effizienter gegenüber dem Verbrenner.

    Gruß

    ralle

  • Nur mal so zur Info,

    das Thema heißt her:

    "Übergabe beim FOH + Erster Eindruck"


    :btt:


    Vielen Dank

  • Na dann wiederhole ich doch mal folgendes (/unbeantwortete..)..

    Mit wieviel %-Ladung wurde er dir übergeben ?

    Und ergänze um eine weitere Frage, Micha84LM : Wie kompetent kam dir der FOH/die Übergabe vor - insbesondere eben wegen dem Umfang beim Thema "E" ?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green