Zu hoher Verbrauch beim Mokka EZ Oktober 2017 - 1400 ccm 152 PS Automatic Allrad

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, und Ratschläge. Es läßt sich wenig daran verändern, das man weniger verbraucht. Habe heute mit dem Vorbesitzer telefoniert, und er sagt mir auch, das der Wagen einen hohen Verbrauch hat. Derzeit liegt er bei 10,5 Ltr/100km. (Super E5)

    Wünsche meinen Leidensgenossen :):) ein schönes Wochenende.

    Danke nochmal!!:thumbup::thumbup:

  • Das hört sich für die fahrende 1.5 Tonnen Schrankwand doch ganz gut an ....


    Wobei ein Riesenanteil am Verbrauch der Teil ist wie und wo und unter welchen Bedingungen man fährt ist.



    Kraftstoffverbrauch:

    https://www.dasweltauto.at/c/r…verbrauchswerte-nach-wltp


    Screenshot_20210410-094927_Chrome.jpg


    Jeder der meint sein Verbrauch wäre zu hoch muß !!!! genau dieses Fahrprofil testen. Nur dieses kann als Grundlage zur Beurteilung dienen. Natürlich mit all seinen legalen Manipulationen die auch bei der Zulassung gemacht wurden. Wenn dann der Verbrauch über 10% höher liegt kann man dieses reklamieren!


    Ein reales Auto mit realen Fahrbedingungen durch den realen Fahrbetrieb hat mit einen Auto auf einem Testprüfstand zur Ermittlung von Verbräuchen für Verkaufsprospektgrundlagen recht wenig zu tun. Es ist besser geworden durch den neuen Testzyklus, aber die Realität ist schon was ganz anderes :fechten: :floet:

  • Es läßt sich wenig daran verändern, das man weniger verbraucht. ...

    Mhmm, deine Auskünfte zur Fahrweise+Streckenprofil bleiben halt auch weiterhin recht schmal - so lässt sich wirklich wenig verändern...(!)


    PS: https://www.spritmonitor.de/de…152&gearing=2&powerunit=2


    Von 32 Eintragungen mit dem 152 PS, 4x4, Automatik sind dort Verbrauchsbestände im Bereich von:


    min / Ø / max: 7,57 -- 9,33 -- 11,81 l/100km

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Zitat

    Mhmm, deine Auskünfte zur Fahrweise+Streckenprofil bleiben halt auch weiterhin recht schmal

    Man kann so etwas auch gar nicht beschreiben. Denn die Bedingungen ändern sich ja sekündlich ... Somit kommen da immer andere Werte heraus die niemand hier nachvollziehen kann weil jeder ja andere Bedingungen hat ;)

  • gewiss. aber so grob kann man doch beschreiben - wozu sonst hier einen titel aufmachen, wenn alles und ständig in veränderung ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Zitat

    aber so grob kann man doch beschreiben


    Nein, eben nicht. Das reicht bei weitem nicht aus.



    Zitat

    wozu sonst hier einen titel aufmachen, wenn alles und ständig in veränderung ?

    Das habe ich mich auch schon immer gefragt :/


    Alles nicht nachprüfbare Angaben ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit!


    Was meint ihr wozu gibt es eine vorgeschriebenen Testprozedur?


    Das die keine realistischen Ergebnisse liefert liegt einzig und alleine an denen die diese Vorgaben gemacht haben! Aber so kann man unter den gleicvhen Bedingungen verschiedene Motoren bzw. Autos vergleichen. Hybridautos mal ausgenommen. Die liegen jenseits der Realität

  • Was meint ihr wozu gibt es eine vorgeschriebenen Testprozedur?


    Das die keine realistischen Ergebnisse liefert ....

    womöglich reden/schreiben wir gerade aneinander vorbei (!) - die Angaben vom Hersteller gem. vorgegebenem Zyklus waren mir gar nicht im Sinn.


    Der Titel-Schreiber beklagt SEINEN Verbrauch als zu hoch und wollte doch den Vergleich zu anderen HIER (aus dem realen, alltäglichen,..)...


    Gewiss ist auch das eine individuelle Angelegenheit aber es wäre ja mal zu betrachten wo die Ursachen liegen könnten, eben im Verhalten:

    Kurzstrecke / Schaltverhalten auch bei Automatik beeinflussbar / Autobahn-Anteil / Tempo dort / ...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green