Es wird wohl kein Opel Mokka mehr werden

  • Moin,

    obwohl im Moment noch kein Fahrzeugwechsel ansteht, schaut man doch schon mal nach rechts oder links. Da kommt der Hyundai Tucson (etwas größer) aber auch ein Skoda Kamiq (etwa Mokka X Größe) in die engere Auswahl. Beim Tucson ist ja im Moment gerade Modellwechsel. Schaue ich mir auf alle Fälle mal an. Eilt aber nicht, da ich ja keinen Neuwagen mehr kaufen will. Ein Jahres- oder Vorführwagen ist die gute Alternative.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ich bin überzeugt der neue Mokka wird die ex Kundschaft enttäuschen.. Allerdings die junge Generation durch seinen Preis und Ähnlichkeit zu vielen anderen Marken anziehen wie die Fliegen. Das ist sicher auch der Hintergrund bei diesem Modell ..

    Schaue ich mir die Videos an fällt auf, nahezu immer geht es um Dinge die andere ohnehin bis besser können. Ich bin auch gespannt wie sich die Armaturentafel in der Seitenscheiben spiegelt. Beim X schon schlimm genug obwohl tief versengt. Sogar bei milden drüben Wetter am Tag gibt es diese Spiegelungen.

    Einstiegshöhe für junge Personen sicher angenehm .. für die die ich kenne , quasi die ältere Generation - wirds unangenehm .

    Auch optisch brutalst auf Länge gezogen mit der vorderen Stoßstange und aufgeblasene Backen machen ihn breiter als den X. Nachteil , die Innenhöhe geht verloren. Ich vermute stark , durch tiefere Sitzposition und hochgezogene Windschutzscheibe dürfte im Sommer die Sonnenblende mehr zum Einsatz kommen als im X .. ähnlich wie bei der A Klasse ab W176. Im Jahr 21 eine Stabantenne zu nutzen deutet darauf hin das der Level an Qualität eher ganz unten zu vermuten ist. Und ich denke mal , steht das Auto beim Händler werden einige sich meiner Meinung anschließen wenn sie nämlich noch andere Dinge, wie zB die AGR Sitze suchen,.

  • Wie du schon sagst: Mokka = Rentnerauto. Alte Kundschaft, die einem wegstirbt. Also muss die Käuferschicht verjüngt werden :floete:


    Und siehe da: https://www.opel.de/fahrzeuge/…AnXhEALw_wcB&gclsrc=aw.ds . Da ist die gewünschte Käuferschicht!


    Unbenannt.jpg



    Wobei ich finde das der Mokka in meinen Augen kein Rentnerfahrzeug ist. Aber ich habe ihn davon ja auch ein wenig wegbewegt ... . Ich hätte damals einen Kia Ceed GT haben wollen. Aber meine Frau meinte das sie sich nach dem W168 doch wohl kaum wieder n so einen flachen setzen wolle ...

  • Respekt, - deine Frau hat erkannt was die Zukunft für sie (!) bedeutet.. Von Rentnerauto hab ich nicht geschrieben, es gibt auch genug Menschen mit körperlichen Einschränkungen die genau diesen Einstieg mochten/mögen. Beispiel , Hüftoperierte , Beinamputierte ectr... Schau dir die kleine Frau auf dem Bild an und du müsstet deiner Frau Recht geben ohne das Auto Live zu gesehen zu haben. Und diese Larissa Influrenza im Bild , bewirbt den Mokka mit " wie schön das über ihrem Kopf soviel Platz ist "

    Nur das keiner ihre Größe kennt und die Sitzposition kennt.. ectr

    Ich könnte mir vorstellen das diese Larissa immer ins grübeln kommt, wenn sie am nächsten Tag hunderte von Fingerabdrücken auf ihren doch so schönen Display sieht ..Aber vielleicht gibt es vom Verkäufer ein gratis Microfasertuch dazu..

  • Tucson, wird ja immer größer hier (4.50 m !)...

    Der Mokka-B geht ganz klar eine Klasse kleiner als zuvor (von 4.30 auf 4.15 m).


    Womöglich mit einem Nachfolger des Crossland - aktuell das Facelift im kommen/schon gesehen - in 2024* dann auf >4.30 m entsprechendes Pendant zum 2008.



    *)müsste dieser Crossland weg/ersetzt sein. Denn Opel propagiert bis dahin 100 % elektrifiziert zu jedem Modell

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Mokka-B geht ganz klar eine Klasse kleiner als zuvor (von 4.30 auf 4.15 m)

    Richtig! Ich habe beim Nachfolger aber mindestens auf die gleiche Grösse und etwas mehr Kofferraumvolumen gehofft. Es ist ja nun leider anders gekommen.

    Noch fast 4 Jahre warten auf einen unbekannten Crossland der eventuell passen könnte, das werde ich wohl nicht machen.


    Mein nächster Wagen wird auch noch kein Elektroauto! Einen Hybrid kann ich mir schon vorstellen.

    Ich habe immer noch einen Traum und möchte mir , falls nicht wieder was dazwischen kommt, noch einmal ein Cabrio für den Sommer kaufen. Am liebsten einen älteren Slk! Der geht erst wieder wenn ich absolut nicht mehr aus diesem Auto aussteigen kann!^^

    Für den Alltag soll es ein Suv mit etwas mehr Kofferraum sein! Ein paar Ideen und Favoriten habe ich ja schon. Eventuell fahre ich meinen Mokka auch länger als noch gut 2 Jahre. Neuwagen kaufe ich auch nie.

    Den neuen Mokka werde ich ganz genau anschauen. In 3-4 Jahren könnte er was für meine Frau sein.

    Da ich ein schönes Auto fahre, habe ich ja auch keine Eile!:)

    Vieleicht kommt ja in den nächsten 2-3 Jahren noch was schickes auf den Markt ? Müsste ich Morgen einen kaufen, hat Opel leider kein Modell auf dem Markt was ich suche und möchte!

    Gruß Markus


  • Müsste ich den Mokka jetzt sofort ersetzen, würde ich mich nach einem BMW 225xe umschauen. Hybrid und Allradantrieb (Frontantireb Ottomotor und Heckantrieb durch E-Motoren) serienmäßig und gebraucht bekommt man den zu halbwegs vernünftigen Preisen. Wäre für mich die passende Größe und flott ist der bei Bedarf auch noch.

  • Müsste ich den Mokka jetzt sofort ersetzen, würde ich mich nach einem BMW 225xe umschauen. Hybrid und Allradantrieb (Frontantireb Ottomotor und Heckantrieb durch E-Motoren) serienmäßig und gebraucht bekommt man den zu halbwegs vernünftigen Preisen. Wäre für mich die passende Größe und flott ist der bei Bedarf auch noch.

    Ach ja, interessant.

    Wo bekommt man denn was für welchen Preis? z.B.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)