Batterie Mokka 1.6 CDTi laden oder wechseln, muss man was beachten ?

  • Hallo zusammen,


    Geringe Abweichungen bei Kapazität bzw. Kaltstartwerten haben keine Auswirkungen auf sicheren Start und optimale Bordnetzversorgung.


    Die Frage ist doch eher, warum möchte man es machen? Es kostet etwas mehr, die Lichtmaschine wird sie auch voll bekommen nur das wird dann etwas länger dauern.


    Jetzt eine 75Ah oder 80Ah einzubauen, hat einen Mehrwert für Pendler, die es schaffen, die Batterie dann auch wieder voll zu laden. Die Kurzstrecke wird eine 75Ah oder 80Ah eher belasten, weil die Batterie nie vollständig geladen wird und somit auch keine 75Ah oder 80Ah zur Verfügung stehen werden.


    Ich zum Beispiel, ohne Start/Stop habe mich für eine EF Batterie entschieden, weil sie u. a. zwischen 50 – 70% je nach Hersteller schneller geladen wird. Das kommt aktuell meinem Corona-Fahrprofil entgegen. Schadet aber später meinem Pendler-Profil von 50 KM auch nicht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob ich einfach eine 70 Ah (1,6 Diesel) gegen eine 75Ah oder 80Ah , tauschen kann ? (wenn die Maße passen)

    Klar geht das. Macht den Braten aber nicht fett. Die Kapazität ist auch gar nicht sooo entscheidend. Da zählen eher Dinge wie Innenwiderstand, Startverhalten bei kalten Bedingungen und Zyklenfestigkeit (Wie oft kann ich das Auto starten bis die Batterie dadurch so belastet ist das sie die Grätsche macht ...)


    Siehe: https://www.bannerbatterien.co…hied-AGM-und-EFB-Batterie , https://batteryworld.varta-aut…lche-batterie-brauche-ich

  • Danke für die schnellen und guten Informationen.

    Hatte mehrfach AGM mit 75/80Ah ( auch von VartaE44 Silver Dynamic) gesehen, die gut 30 € günstiger waren als die 70 Ah E39 Silver Dynamic. Aber vllt. sollte ich doch besser bei der Original bleiben.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • sorry , vllt nicht richtig ausgedrückt,

    die Varta Silver Dynamic E39 70Ah ist auch eine AGM

    und bei der E44 steht doch nicht AGM in der Bezeichnung. :(.

    Lt. Link von dir (Andreas) , darf eine AGM ja auch nur gegen eine AGM getauscht werden.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik