Batterie Mokka 1.6 CDTi laden oder wechseln, muss man was beachten ?

  • Nach Info meines FOH gibt es zur Zeit Haufenweise Opel-Fahrzeuge die aus den Jahr 2019 neue Batterien benötigen!

    Joes die Sorge hatte ich auch! Ich musste den Mokka wegen Urlaub diese Woche wenig bewegen! Trotzdem habe ich ihn alle 2 Tage gestartet und warm gefahren! Vorsicht ist bei der Kälte besser als Nachsicht!:)Er hat mich nicht im Stich gelassen!:thumbup:

    Gruß Markus


  • Unter normalen Umständen, wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahren würde, einfache Strecke 50KM, hätte ich bestimmt auch noch lange nicht gemerkt dass die Batterie in den Sonnenuntergang reitet :) das hat also auch etwas positives.


    So stand der Mokka eine Woche und bei Minus 12 Grad wollte ich ihn starten. Drei mal habe ich es versucht, beim dritten mal klackerte nur noch der Anlasser. Der Mensch vom ADAC hat mir schon gesagt, das es aktuell schwierig wird eine Batterie zu kaufen, weil Diese ja platt gesprochen in jedem zweiten PKW verbaut ist. Ist ja auch verständlich bei dem Wetter.


    Es ist ja nicht so, das wir in Bochum kein Warenverteil-Zentrum von PSA/Opel haben. Da könnten also Batterien zu finden sein :) Fahre ja jetzt alle zwei Tage die große Runde zum Einkaufen (A44/A45/A40) 25KM zum einkaufen am Warenverteil-Zentrum vorbei.


    Gassi fahren mit einem Auto, das hatte ich auch noch nicht :) Aber ja, wenn man sich mal die Zeit nimmt und darüber nach denkt, die Batterie ist wohl die am häufigsten ausgetauschte Fahrzeugkomponente. Was da mittlerweile im Fahrzeug elektrisch geregelt wird (Parkbremse, Servolenkung, Start/Stop, usw). Da bin ich doch froh, alte Batterie raus, neue Batterie rein und fertig.


    Zum Thema „Diversity-Leitfaden“: Das hält aktuell Einzug in der Amtssprache und in meiner Firma. Man sagt auch nicht mehr Mensch mit geistiger Behinderung sondern Mensch mit Lernschwäche. Demnächst weiß ich also nicht mehr, sprechen wir über einen Behinderten, der im Arbeitsleben andere Hilfe bekommen kann oder gar über den Chef :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Die Blue Dynamic soll angeblich nicht für Start-Stop geeignet sein, es sollte wohl eine Silver Dynamic sein

  • Hallo Piddä,


    Varta schreibt dazu "Bereit für Start-Stopp-Systeme der Einstiegsklasse."


    Mein Mokka hat aber kein "Start/Stop" System, ist also für meinen Mokka weniger wichtig.


    Habe unter dem unten genannten Link mal den Mokka Baujahr 2020, 1.4, 140 PS konfiguriert. In der Hoffnung, das es ihn ohne Start/Stop nicht mehr gibt. Ergebnis: VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076


    VARTA® Autobatterien - Kaufen Sie Ihre Batterie beim globalen Marktführer (varta-automotive.de)


    Mein Fokus lag da auf andere Eigenschaften: Da man eine EFB-Batterie auch problemlos in Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik verwenden kann, Dann profitiert man von einer höheren Zyklenfestigkeit, einer längeren Lebensdauer und der modernen Stromverbraucher, wie Popo- Lenkradheizung, Quickheat-Heizsystem (150W), usw.


    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich hatte ja wegen der Standheizung auf eine 70 ah Batterie gewechselt.

    Absolut keine Probleme bei der Kälte,und die Standheizung läuft Morgens und Abends bei nur 13 km Strecke.

    Das ist nun der 2 Winter, hoffentlich macht Sie noch lange Ihren Dienst.



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich habe seit September 2018 eine VARTA Silver Dynamic 12V 70Ah AGM Starterbatterie, knapp 137euro bezahlt, in meinem Brownedition eingebaut.

    Meine original GM hat auch nur 5Jahre und 9 Monate gehalten, trotz immer ausschalten von SS.

    Die hat bisher keine Probleme auch wenn es nur -13° waren in der Nacht.


    Gruß

  • Hallo Blackedition,


    wenn mein Mokka über Start/Stop verfügen würde, dann hätte ich auch die Varta Silver Dynamic genommen. Etwas mehr schadet ja nicht, zu mal man für die Silver aktuell ca. 20€ mehr als für die Blue bezahlt, wenn man die Batterie selber kauft.


    Da ich am Freitag Nachmittag nun selbst "Betroffener" war, bin ich da durch verschiedene Opel-Foren gesprungen und habe festgestellt, das es Einträge gibt, wo die Opel-Batterie nach vier bis sechs Jahren ihren Job erledigt hat. Als Pendler, der vor Corona jeden Tag mit dem Auto 100 KM gefahren ist, ich hatte noch nie ein Batterie-Problem. In meinem Meriva bin ich sieben Jahre (236.000KM) gefahren. Ich weiß also fast nur theoretisch, wie man eine Batterie wechselt.


    Also habe ich nach aktuellen Tests im Internet geschaut und war doch etwas erstaunt, warum Varta meinem Mokka ohne Start/Stop eine EFB-Batterie empfiehlt, die wohl auch für den Mokka mit Start/Stop funktioniert.


    Allgemein gesagt wurden die EF-Batterien für Fahrzeuge mit einem Start-Stopp-System, jedoch ohne Rekuperationstechnik (Bremsenergierückgewinnung) konzipiert. Das sollte also für einen Mokka mit und ohne Start/Stop genügen.


    Da Corona uns wohl noch ein wenig begleitet, somit mein Fahrprofil beeinflusst, habe ich mir die Vorteile einer EFB gegenüber herkömmlichen Starterbatterie angeschaut:


    Bessere Ladeaufnahme (kann schneller aufgeladen werden) Man sagt, die Ladezeit reduziert sich auf ca. die Hälfte der Zeit, ist also auch gut bei Kurzstrecke.


    Kann tiefer entladen werden


    Längere Standzeit möglich


    Das waren also meine Beweggründe, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Für unsere Videofreunde: Youtube-Video etwas im Browser runter scrollen


    Und nein, es muss auch keine Varta sein.


    Im übrigen wollte obwohl der FOH vorort selbst keine Batterie für meinen Mokka hatte, mir keine selbstbesorgte einbauen, Service stelle ich mir dann doch anders vor.


    Für unsere Start/Stop Fahrer, eine AGM-Batterie muss auch nicht zwangsläufig angelernt werden: https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Auch unsere Werksbatterie (GM 13390019) hat es nach ca. 5 Jahren erwischt.


    Die Batteriesuche von Varta ist etwas tricky...

    - Über KBA-Nummer wird eine 70 A EFB oder AGM Batterie empfohlen, welche völlig andere Baumaße (N70 / E39) aufweist

    - Über Batteriecode wird eine Varta Blue Dynamic C22 mit 52 A empfohlen, welche dem Baumaß der Werksbatterie entspricht


    Als Ersatz haben wir nun eine Varta Silver Dynamic C30 mit 54 A bestellt, welche zwar nicht über die Batterie-Suche angezeigt wird, aber ebenfalls dem Baumaß der Werksbatterie entspricht. Zusätzlich haben wir ein Bosch C7 Ladegerät gekauft, um die Batterie 2-4x im Jahr vollständig aufzuladen.


    Eine EFB-Batterie im Baumaß der Werksbatterie (175*207*190) war leider nicht verfügbar.


    Frage:

    Wie bekommt ihr die größeren Batterien z.B. 70 A ins Auto?

    Gibt es die dafür benötigten Haltebügel als Ersatzteil?

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Wie bekommt ihr die größeren Batterien z.B. 70 A ins Auto?

    Gibt es die dafür benötigten Haltebügel als Ersatzteil?

    Ja man bekommt den Haltebügel als Ersatzteil, Kosten ca. 27 Euro https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/1-0/#6


    Ist aber für einen Benziner wohl alles etwas anders.


    Der Batteriehaltungskasten ist identisch.


    So schaut es dann aus.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Habe heute Morgen einen Anruf aus der Werkstatt erhalten.


    Ich sollte meinen Mokka auf gar keinen Umständen mehr starten, er käme gleich vorbei weil der Monteur gestern übersehen hat die Transportsicherung der Varta-Batterie zu entfernen.


    Ich nur am Telefon: Zu spät, habe ich schon selbst erledigt.


    Nun ja, einen DIN-A4 Zettel konnte auch ich noch lesen und war nach nur 15 Minuten Werkstattaufenthalt auch etwas misstrauisch und hatte nach geschaut.


    Screenshot_2.jpg


    Na ja, noch mal Glück gehabt würde ich sagen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket