Welche Ladekarten braucht man :-)

  • Aber warum ist das so wie es momentan läuft?


    Wenn der eine 0,60€ für ein kW nimmt und der andere 1,00€/kW und dann wird mit gängigen bargeldlosen Mitteln der Preis gezahlt. Dann kann der Kunde entscheiden wo er "tankt"........ Teuer oder billig, grün oder schwarz.....

    Geht doch beim normalen tanken an den Tankstellen ⛽ auch. :/

    Gruß

    Ulli

  • Ja: Das macht Tesla einfach besser! Das Problem hat Elon sofort erkannt :D


    Wie man so ein Ladechaos bei all den anderen ...

    Jein. Er hat für seine Autos etwas geschaffen.

    Insofern erübrigt sich dort das Schnittstelle/Identifizierung-Problem ggü Fremden und der Bezahlung. Geschlossener Kreis.


    Alle anderen sollten aber tatsächlich weiter nur gemeinsam kommen !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Warum nicht so wie beim normalen Tanken ⛽ an der Tankstelle mit den herkömmlichen bargeldlosen Mitteln?

    EC- Kreditkarte rein Betrag wird abgebucht fertig.

    Irgendwo anders hat das mal jemand (vom Fach ?) erklärt.

    Die Schnittstelle die in solchen Ladesäulen damit intergriert werden müßten scheut man wohl und ist um den Hintergrund nicht so trival.

    Datenverbindung, Vandalismus, wem gehört der Aufstellplatz, die Ladesäule, wer ist Kunde bei welchem Strom-Anbieter, bzw. vor Ort sein "Revier"....


    Klar, wir haben nicht mehr wie beim Münzfernsprecher den mechanischen Aufwand, geschweige "Leerung" der Bargeldkasse oder gar Wechselgeld-Vorrat.

    Aber das EC-Abrechnungssystem in einer (zwei,...zwanzig ?) wetterfesten Ladesäulen...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Jein. Er hat für seine Autos etwas geschaffen.

    Insofern erübrigt sich dort das Schnittstelle/Identifizierung-Problem ggü Fremden und der Bezahlung. Geschlossener Kreis.


    Alle anderen sollten aber tatsächlich weiter nur gemeinsam kommen !

    Moin

    Naja, dafür hat Elon das aus seiner Tasche finanziert und nicht wie Ionity und Co zig Hundertmillionen vom Deutschen Staat (unsere Steuergelder) in den Allerwertesten geschoben bekommen.

    Nur mal so als Denkanstoss ;)

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Bin seit einer Woche auch Mitglied im E-Verbund. Ladekarten habe ich

    New Motion (Shell Recharge) App plus Ladekarte

    Mobilty plus (EnBW) nur App


    Von meinen 4 Ladeversuchen waren 3 erfolgreich (Shell Recharge) und einer nicht.

    Mobility plus liefert "technischen Fehler" an der Säule.

  • Warum nicht so wie beim normalen Tanken ⛽ an der Tankstelle mit den herkömmlichen bargeldlosen Mitteln?

    EC- Kreditkarte rein Betrag wird abgebucht fertig. An der Säule steht der Preis für ein KW......


    Gruß Ulli

    Das will die Regierung gerade durchboxen, wird aber zu Problem führen.

    Ich finde ich auch das zahlen mit EC Karten Rückständig, da gibt es besseres wie GPay etc. ;)


    Das Problem sind die immensen Kosten beim bezahlen mit EC / Kreditkarte, da ist D echt wie bei vielen anderen Sachen zurück geblieben... leider. Plug&Charge können a auch noch nicht alle Autos, darüber könnte man das am besten abrechnen. Dann hinterlege ich die Zahldaten einfach im Auto.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Was heißt Rückständig, mit dem Chip in der EC-Karte können bis 50€ nur durch Vorhalten bezahlt werden.

    Wo liegt nun der Mehrwert anderer Karten, das Abrechnungssystem landet auch wieder auf meinem mit der Karte verbundenen Konto.

    Der Einzelhandel macht das seit Jahren und nu sollen die so Fortschrittlichen Energieversorger das nicht umsetzen.

    Naja...

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Kartenzahlung ist zum Vergleich zahlen mit der App nun mal Rückständig.

    Nur weil der Einzelhandel jetzt erst Chip-Zahlungen einführt, ist das nicht Fortschritt, sondern angleichen an den rest der Welt. ;)

    Ich hab so schon vor Jahren in Dänemark und Schweden bezahlt.

    Der Einzelhandel macht das seit Jahren und nu sollen die so Fortschrittlichen Energieversorger das nicht umsetzen.

    Weil sie keinen Rückschritt wollen, und nicht die mit extra Kosten versehene Kartenzahlung haben wollen. Kartenzahlung ist nun mal ein Dienst der bezahlt werden will, und wenn die Firma direkt abrechnet ist das günstiger.

    Dafür müssten die Säulen übrigens geeicht sein, das sind aktuell weniger als die hälfte der Säulen, weil es kein Material gibt. Diese Pflicht jetzt einzuführen, würde den Ausbau hemmen.


    Ein möglicher Moderner Ansatz wäre wie von mir dargestellt eine Integration in Plug&Charge, oder eine App mit der alle Zusammenarbeiten. Es gibt sicher noch mehr moderne Systeme.


    Könnte ich nicht zu Hause laden, hätte ich aber wegen dem Heckmeck auch kein Auge auf ein E-Auto geworfen. Wir brauchen eine einfache Abrechnung für alle, keine Frage. Aber EC... oder gar Bar? Da müssen die deutschen endlich mal aufhören den Fortschritt zu blocken.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Meinetwegen eine einzige (!) /weitere Karte für das Laden.


    Aber bitte nicht mehrere, um flexibel für was auch immer zu sein, was die angesteuerte Ladesäule abverlangt.


    TESLA hat sich da halt was eigenes/feines aufgebaut. Identifizierung/Abrechnung über das Fahrzeug.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zu einem Fehler kam und deren Säulen für 1, 2 Tage für alle anderen auch zugänglich wurden.

    Man konnte dann wohl vermeintlich gratis laden.

    ABER tatsächlich hat man mit dem Anstöpseln wohl auch als "Fremder" seine Fahrgestellnummer preis gegeben.

    Also wenn TESLA wollte, hätte man...! ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green