Welche Ladekarten braucht man :-)

  • Ich find das jetzt auch nicht so schlimm, über eine externe App die Route zu planen . Total einfach und zeitsparend durchgeführt .


    Ich wollte eigentlich auch nur mal Feedback geben , wie das mit den Ladekarten lief auf der , doch anspruchsvollen , Tour nach Tirol.

    VG

    Kathi

  • Hallo @all,

    das Thema ist ja hier seit längerm eingeschlafen.

    Ich stelle aber trotzdem mal eine Frage.

    Welche Ladekarten bzw. Ladeapps werden hier von den Opel Elektrofahrern genutzt.

    Frau soll ja im September Ihren Mokka electric bekommen.

    Es wird meistens an der Wallbox ABB Terra AC Zuhause geladen.

    Frau fährt aber gelegentlich nach Schleswig-Holstein oder nach Wilhelmshafen, da ist ja sowas dann ja angesagt.


    Ich bekomme diesen Monat meinen Smart #1 Premium.

    Habe hier da wir im August damit nach Finnland fahren folgende Ladekarten besorgt.

    Maingau, chargenow, Elli und von Smart die charge@street bekommt gratis dazu.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Die ADAC Karte deckt für den ab und zu Lader schon einiges ab, besonders wenn bei EnBW geladen wird. Aktuell 51 Cent / kWh.

    Das ist zwar nicht wirklich günstig aber derzeit is es wohl der untere Rand.


    Evtl. ist auch ein richtiger Kartenvertrag interessant, muss sich aber jeder individuell ausrechnen.


    Im Grunde ist das ein ständiges Vergleichen der Preise, das unterscheidet sich nicht mehr zu den Spritpreisen an der Tankstelle. Ok, es geht nicht ganz so schnell.

  • Zum Vergleich habe ich mir die APP Chargeprice geholt, wobei da nicht alle Anbieter enthalten sind.


    ADAC mag ich nicht habe mit denen mal Trabbel gehabt.


    EnBw ist leider in Finnland nicht vertreten.


    Die Ladeapp sind ja nur brauchbar wenn man an dem Standort auch ein Funknetz hat, ist aber nicht überall gegeben.


    Trotzdem Danke für die Info.


    Hat eigentlich Opel/Stellantis eine eigene Ladeapp/Karte?

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • eSolutions Charing


    Die Berechnen allerdings pauschal Geld für jeden angefangenen Ladevorgang + diverse andere Gebühren.

    Das ist leider bei der smart@street Karte auch so. :(

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Eigentlich wäre ein Konzernweite Ladekarte / Ladeinfrastuktur ala Tesla eine logische Erweiterung des Geschäftsfeldes. Ein Einstieg bei Elva wäre da ne gute Möglichkeit, da funktioniert zumindest die App gut.

    Die nähere Zukunft wird wohl elektrisch fahren sein, warum also da nicht einsteigen. Wer genug Kapital und now how hat macht das. Vermutlich scheitert es am now how, sieht man ja schon an der App die nix kann.

    Allein die Ladeinfrastukur ist schon fast ein Grund zu Tesla zu wechseln. Alle Teslafahrer mit denen ich bisher gesprochen habe sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Vor allem weil es einfach alles funktioniert. Auch wenn’s mal ein Datenleck gibt, das ist aber bei allen anderen auch nicht besser.

    Bleibt nur zu hoffen dass es Opel in der Zukunft noch hinbekommt, und bin da eher der Optimst.


    Fakt ist aber für mich, der Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen ist zu teuer aktuell.