Automatisches Schließen offenes Schiebedach wenn man zusperrt

  • Grüß Gott,
    mir ist gestern aufgefallen, das Schiebedach war offen, ich sperre das Auto zu und es tut sich nichts.
    Sollte da das Schiebedach nicht automatisch zufahren?


    Gibt es dieses Funktion?
    Wenn ja, muss man diese extra aktivieren?


    Danke
    Günther

  • Moin,


    bin seiner Zeit den Mokka aus 2016 von Vauxhall gefahren. Da ging es nicht, dass das Schiebedach sich automatisch geschlossen hat, wenn man den Mokka verriegelte.


    Was aber auch hier, Vor- und Nachteile bietet. Ich befand es als Vorteil, weil ich das Schiebedach einen Spalt offen stehen lassen konnte und sich somit der Innenraum nicht ganz so aufheizte. Und nein, ich mache es nur, wenn ich in Sichtweite des Autos bin.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Geht nicht.


    Kann man auch nicht aktivieren lassen.


    Muss man mit leben.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Sollte da das Schiebedach nicht automatisch zufahren?

    Moin,
    drücke mal auf deiner Fernbedienung den "Schließen-Taster" länger. Ich weiß nicht ob es auch beim Schiebedach funktioniert.
    Die Fenster kann man jedenfalls durch länger drücken der Tasten "AUF" und "ZU" öffnen und schließen.
    Einen Versuch ist es wert.


    Gruß
    Ulli

  • Ja das längere drücken der Fernbedienung mit der Schließen - Taste funktioniert beim Schiebedach! Das habe ich schon öfter gemacht.Nur das öffnen geht nicht. Da fahren nur die Fenster runter.

    Gruß Markus


  • Zusätzlich gibt der Mokka auch ein Blinksignal, wenn er das Schiebedach oder die Fenster schließt.
    in Zeiten von Keyless Go hat dann der Schlüssel wenigstens manchmal eine Daseins Berechtigung in der Hand. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Genauso ist es ,als Ich den Mokka abgeholt habe ,stand er die erste Nacht mit offenem Schiebedach da .CHERNA.
    Seitdem immer etwas länger draufdrücken und alles ist gut :good:








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ja, das "manuelle" Schließen mit der Fernbedienung geht.


    Aber man sollte in Sichtweite sein.


    Habe seinerzeit aus der Ferne das gemacht und die Tasten verwechselt :wall:


    Den nächsten Morgen war das Erstaunen groß.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Servus,
    vielen Dank für den Tipp, ja es funktioniert!
    Hab es heute Abend getestet, ein Tipp:
    Man muss solange auf der Taste ABSPERREN bleiben,
    bis das Schiebedach komplett geschlossen ist! :)
    Wenn man vorher die Taste los lässt, bleibt das Dach stehen.


    Schönen Abend
    Günther