Wieder völlig verunsichert nachdem ich hier geschaut habe.

  • Ich hatte ja schon mal einen Mokka er fährt sich gut ist halt ein Opel das ist bekannt. Es ist auch nur ein Zweitwagen um zur Arbeit zu kommen 30 km pro Richtung.... mach ich jetzt mit einem Smart CDi aber da streikt jetzt so langsam der Motor.
    Eine Steuerkette zu wechseln ist für mich jetzt kein Problem! Habe ich beim Tigra 1.3CDTI auch schon gemacht. Ich hoffe das der 1.6 CDTI damit keine Probleme mehr hat liegen ja schon ein paar Entwicklungsstufen wieder zwischen.
    Ich möchte einfach nur ein Auto was keinen Kummer macht und fährt so wie mein SMax mit Vollauslastung als Familienkutsche das Auto schlecht hin der läuft und läuft und läuft...


    Egal man lebt nur einmal ich mache das morgen mal fix und kaufe ihn für 11000€ bekommt man halt nen Gebrauchtwagen. Einfach Daumen Drücken....

  • Jetzt bitte nicht wieder eine seitenlange Diskussion über das Fahrwerk.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wenn man nicht vergleichen kann, kann man gut urteilen.


    8)

    Trotz allem ist und bleibt es dein SUBJEKTIVES Empfinden, lieber Willy! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Egal man lebt nur einmal ich mache das morgen mal fix und kaufe ihn für 11000€ bekommt man halt nen Gebrauchtwagen. Einfach Daumen Drücken....

    du machst schon alles richtig :du:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Melde mich auch mal zu Wort, insbesondere wegen dem Themeneröffner.


    Habe seit dem 18.12.2019 ebenfalls einen Mokka 1.6 CDTi Ecoflex, EZ 3/2016, gekauft mit 47500 km, der Wagen war ein Finanzierungsrückläufer. Seit dem 18. Dezember bin ich nun ca. 7500 km gefahren.


    Nach 2-3 Wochen Anfang Januar dachte ich : Oha, das fängt ja gut an, schon 'ne Fehlermeldung im Display, "Fahrzeug demnächst warten"..... hä ? Der wurde doch grade gewartet, und bekam 1 Jahr Gebrauchtgarantie verpasst :D


    Also hier angemeldet gehabt und mal nachgesehen, die Meldung kann ja so einiges bedeuten. Nachdem der Fehler anfangs nur alle paar Starts aufleuchtete auf einmal bei jedem Start. Also beim Opel-Vertragshändler wo ich ihn gekauft hatte angerufen.


    "Bitte vorbeikommen, Fehlerspeicher auslesen"


    Gesagt getan, Ergebnis war eine defekte Glühkerze. Ging auf die Garantie, und 30 min meiner Zeit.


    Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives berichten, der Wagen läuft wie er soll, und das 1,6er Dieselchen macht sogar Spaß. Wäre echt was wert zu wissen wie sich der Mokka mit einem 2 Liter Diesel fahren würde, denke das würde dem Wagen gut zu Gesicht stehen. Aber das stand halt wohl nicht im Portfolio von GM.


    Sicher liegt der Teufel im Detail, aber ich kann halt bei einem Auto das ca. 27000 Euro neu gekostet hat nicht die Verarbeitungsqualität eines BMW oder ähnlichem erwarten, ich habe noch den direkten Vergleich, auch wenn der etwas hinkt, der Mokka lässt sich ja nicht mit einem E90 325i vergleichen.


    Es zirpt halt innen mal da was, am nächsten Tag wieder aus einer anderen Richtung, aber ansonsten fährt sich die Bohne geschmeidig.


    Einzig über den doch etwas schwankenden Verbrauch wundere ich mich immer wieder mal. Ich hatte schon Tankfüllungen wo ich vom ersten bis zum achthundertsten km exakt jeden Tag die gleich Strecke gefahren bin, ohne Stau/Stockung, jeden Tag absolut vergleichbar, und doch einen Verbrauch schwankend von echten ausgerechneten 5,3 Liter bis hoch zu 6 Liter, ohne das der Rußfilter gerade ausgebrannt wurde.


    Ansonsten von mir Kaufempfehlung, ich suchte was das einigermaßen Dampf hat und wenn möglich unter 6 Liter Diesel schluckt ( 90 km Arbeitsweg täglich ), und das habe ich erreicht.



    PS: Und im nachhinein bin ich nicht verärgert das ich den Mokka A genommen habe, spielte mal kurz auch mit dem Gedanken einen Mokka X zu holen. Der A gefällt mir von der Front her wesentlich besser, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.



    Vielleicht noch einen kleinen Tip für den Themeneröffner:


    ich hatte zuerst einen Astra 1.6 CDTi Sports Tourer auf dem Schirm, der könnte doch auch was sein ? Bin eher zufällig beim Mokka gelandet, ich wusste zwar von dem Modell, wenn mich zu dem Zeitpunkt aber jemand gefragt hätte wie der nun aussieht hätte ich keine Antwort gehabt 8o Ergab sich nur aus Zufall als ich bei den Händlern rumstolperte, nur Sports Tourer mit 100000 km aufwärts sah und mir die hohe Kiste paar Meter weiter drüben ins Auge fiel. :D


    So landete ich bei der Bohne.

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkahikaner ()

  • Jetzt bitte nicht wieder eine seitenlange Diskussion über das Fahrwerk.


    Hallo Frank,
    bei allem Verständnis, aber man kann das Thema Radstand/Fahrwerk nicht einfach so ausblenden. :wink:


    Es gibt nun mal Käufer, die bei einer Probefahrt nicht so genau darauf achten, weil sie sich vielleicht von anderen Dingen des Fahrzeuges ablenken lassen und sind anschliessend sehr verärgert.


    Die Probefahrt, sollte im Vorfeld so geplant werden, dass sie möglichst viele verschiedene Abschnitte beinhaltet. So wird der Wagen sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen und Feldwegen (Falls eine Straße mit Kopfsteinpflaster nicht zur Verfügung steht) getestet. Idealerweise, sollte man diese Strecke schon mit seinem gewohnten Fahrzeug auf dem Hinweg zum Händler auswählen, um vergleichen zu können.


    Denn der Radstand vom Mokka mit seinen 255,5 cm ist nun mal, wenn man den Testberichten glauben schenken mag, straff und Kurvenfreudig ausgelegt.


    Anders sah es da natürlich beim Land Rover Defender oder bei der G-Klasse von Mercedes aus beide waren (früher) lieferbar mit zwei Radständen. Da konnte man Unterschiede direkt feststellen.


    Das geht beim Mokka selbstverständlich nicht, wir er ja nur mit einem Radstand angeboten.


    Wer also zuvor noch nie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Radständen gefahren ist, mag sich dann im Mokka nicht so richtig abgeholt fühlen. Ja, diese Fahrer gibt es, wenn auch wenige. Ich selbst bin damals zur Probefahrt mit meinem Opel Meriva A mit 263 cm Radstand gefahren. Da kam mir der Mokka noch knackiger vor als heute. Aber das Gefühl habe ich jeden Tag, wenn ich von meinem E 220 d 4MATIC T-Modell in den Mokka steige.


    Aber ich mag das straffe und Kurvenfreudige Fahrwerk/Radstand des Mokkas. Bin ihn aber auch auf bekannten Strecken Probe gefahren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wenn der Mokka kein Montagsauto ist, machst Du nicht viel falsch damit!

    @ SmartAndre

    Genau so - wie oben beschrieben - ist es! :wink:
    Und das kann dir bei jeder Marke passieren (weiß selbst von zwei Fällen im Bekanntenkreis, wo die Fahrzeuge - FORD und TOYOTA - mehr in der Werkstatt als auf der Straße waren)!

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • ...aber man kann das Thema Radstand/Fahrwerk nicht einfach so ausblenden. :wink:



    Es gibt nun mal Käufer, die bei einer Probefahrt nicht so genau darauf achten, weil sie sich vielleicht von anderen Dingen des Fahrzeuges ablenken lassen und sind anschliessend sehr verärgert.

    DANN darf man aber nicht die Schuld beim Auto suchen...! :dno:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Wenn man nicht vergleichen kann, kann man gut urteilen.


    8)

    Oh ich bin schon viele Autos gefahren und kann das schon :D


    Man sollte bei der Beurteilung Fair und Sachlich bleiben. Stramm ist nicht Hart. Der Mokka federt Stramm wie fast jeder moderne Wagen. Wenn man ein weiches Fahrwerk wünscht dann sollte man das sagen. Und nicht alles andere gleich um Längen übertrieben als Hart abtun. Hier möchte jemand eine faire, objektive Hilfe. Das klappt am besten mit realistisher Beurteilung und ohne Vorurteile ...


    Unser Geschäftsführer fährt einen Fort S-Max. Wir sind zu Viert in ihm gefahren. DER ist Hart. Da meint man der hat gar keine Federn so hart federt der ein. Dagegen ist der Mokka weich. Wie würdest du den beurteilen wenn du in dem Fahren würdest? Als Hart+++?

  • Moin Markus, der Mokka ist halt ein Color Innovation Sondermüll in 1.6 CDtI Euro 6 mit reichlich Ausstattung steht auf 18 Zoll schwarzen Opel Alufelgen da in Nachtblau met. Er hat fast alles drin was man so bestellen würde und für 11480€ aus EZ 08/2015 mit 63000km ist der denke ich nicht zu teuer....
    hat das Große Navi 950 drin. Teilkunstleder (da hätte ich mir reinen Stoff gewünscht!) , Bi Xenonlicht-AFL , Fernlichtassistent, BC, Tempomat, 2 Zonen Klimaautomatic, Regensensor, StartStop,Wärmeschutzverglasung,Lenkradheizung, Glasschiebedach, 18 Zoll Rundum 7 mm, Scheckheftgepflegt 1Hand, Große Inspektion bei Opel 09.2019


    Eigentlich alles schick aber dann Googelt man 1.6 CDTi und schon fängt es wieder an Probleme hier Probleme da .......
    Alternativ steht noch in BMW X1 auf dem Zettel..... X18 SDri

    Hoffe die Ausstattung ist ein Schreibfehler .CHERNA.:sa44:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.