Beiträge von Mokkahikaner

    Servus Leutz,


    ich schreib es einfach mal hier rein, will nix neues aufmachen extra deswegen und es passt ja.


    Hab meine Bohne nun ziemlich genau seit einem Jahr, Baujahr 2016.


    Der Radioempfang war von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei, immer mal wieder Rauschen und Verzerren, bilde mir aber ein das es in den ersten Monaten besser war wie in der letzten Zeit. Selbst hier in der Region empfangsstarke Sender wie SWR 3 oder SWR 1 oder Radio Regenbogen laufen nicht sonderlich gut. Vergleiche ich das mit meinem 3er BMW aus 2006 liegen da Welten dazwischen, da klingt das Radio fast wie eine CD.


    Auf DAB umrüsten möchte ich nicht. Gibt es vielleicht Möglichkeiten bezüglich der Antenne, gibt es da besseres was man mal testen kann ?


    Gruß Michael

    Ich gehe mal davon aus das du das richtige Leuchtmittel verbaut hast, ist es eine Einfaden oder Zweifaden Lampe??

    Übersicht der verbauten Leuchtmittel: http://abload.de/img/51a0eruatsl._sl1400_a6sax.jpg


    Heckleuchte / Bremsleuchte, W21/5W, 21/5W, Sockel W3x16d


    Das Leuchtmittel hab ich beim Opel-Vertragshändler gekauft, normal kauf ich sowas immer in der Tankstelle oder im Baumarkt hier, aber die hatten beide keine mehr da.
    Hatte mir vorher noch extra von hier die Bezeichnung ausgedruckt.


    Anbei ein Foto, links die neue, rechts die ausgebaute defekte.
    Die defekte hat in der Mitte einen Faden den die neue nicht hat.


    Hat man mir bei Opel für 13 Euro eine falsche verkauft ?


    Wobei die oben verlinkte Abbildung aus dem Forum identisch zu schein seint mit der von mir neuen gekauften.


    20201023_224822.jpg

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich vorgestern Abend bemerkt hatte das mein linkes Rücklicht nicht mehr leuchtete gestern neue Glühlampe besorgt und ausgetauscht. Meldung im Display innen bekam ich aber keine, Rücklicht defekt oder so.
    Es sind ja nur 3 Lampen verbaut, 1 mal Rückfahrlicht, 1 mal Blinklicht und 1 mal Rücklicht /Bremslicht.
    Das Rücklicht funktioniert wieder, dafür das Bremslicht links das nun nicht mehr leuchtet.
    Meldung auch im Display "Bremsleuchten überprüfen".
    Wo liegt jetzt der Fehler?
    Die Lampe ist doch sowohl für das Rücklicht wie auch für das Bremslicht.


    Mokka, Bj. 3/2016 1.6 CDTI EcoFlex


    Gruß Michael

    Melde mich auch mal zu Wort, insbesondere wegen dem Themeneröffner.


    Habe seit dem 18.12.2019 ebenfalls einen Mokka 1.6 CDTi Ecoflex, EZ 3/2016, gekauft mit 47500 km, der Wagen war ein Finanzierungsrückläufer. Seit dem 18. Dezember bin ich nun ca. 7500 km gefahren.


    Nach 2-3 Wochen Anfang Januar dachte ich : Oha, das fängt ja gut an, schon 'ne Fehlermeldung im Display, "Fahrzeug demnächst warten"..... hä ? Der wurde doch grade gewartet, und bekam 1 Jahr Gebrauchtgarantie verpasst :D


    Also hier angemeldet gehabt und mal nachgesehen, die Meldung kann ja so einiges bedeuten. Nachdem der Fehler anfangs nur alle paar Starts aufleuchtete auf einmal bei jedem Start. Also beim Opel-Vertragshändler wo ich ihn gekauft hatte angerufen.


    "Bitte vorbeikommen, Fehlerspeicher auslesen"


    Gesagt getan, Ergebnis war eine defekte Glühkerze. Ging auf die Garantie, und 30 min meiner Zeit.


    Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives berichten, der Wagen läuft wie er soll, und das 1,6er Dieselchen macht sogar Spaß. Wäre echt was wert zu wissen wie sich der Mokka mit einem 2 Liter Diesel fahren würde, denke das würde dem Wagen gut zu Gesicht stehen. Aber das stand halt wohl nicht im Portfolio von GM.


    Sicher liegt der Teufel im Detail, aber ich kann halt bei einem Auto das ca. 27000 Euro neu gekostet hat nicht die Verarbeitungsqualität eines BMW oder ähnlichem erwarten, ich habe noch den direkten Vergleich, auch wenn der etwas hinkt, der Mokka lässt sich ja nicht mit einem E90 325i vergleichen.


    Es zirpt halt innen mal da was, am nächsten Tag wieder aus einer anderen Richtung, aber ansonsten fährt sich die Bohne geschmeidig.


    Einzig über den doch etwas schwankenden Verbrauch wundere ich mich immer wieder mal. Ich hatte schon Tankfüllungen wo ich vom ersten bis zum achthundertsten km exakt jeden Tag die gleich Strecke gefahren bin, ohne Stau/Stockung, jeden Tag absolut vergleichbar, und doch einen Verbrauch schwankend von echten ausgerechneten 5,3 Liter bis hoch zu 6 Liter, ohne das der Rußfilter gerade ausgebrannt wurde.


    Ansonsten von mir Kaufempfehlung, ich suchte was das einigermaßen Dampf hat und wenn möglich unter 6 Liter Diesel schluckt ( 90 km Arbeitsweg täglich ), und das habe ich erreicht.



    PS: Und im nachhinein bin ich nicht verärgert das ich den Mokka A genommen habe, spielte mal kurz auch mit dem Gedanken einen Mokka X zu holen. Der A gefällt mir von der Front her wesentlich besser, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.



    Vielleicht noch einen kleinen Tip für den Themeneröffner:


    ich hatte zuerst einen Astra 1.6 CDTi Sports Tourer auf dem Schirm, der könnte doch auch was sein ? Bin eher zufällig beim Mokka gelandet, ich wusste zwar von dem Modell, wenn mich zu dem Zeitpunkt aber jemand gefragt hätte wie der nun aussieht hätte ich keine Antwort gehabt 8o Ergab sich nur aus Zufall als ich bei den Händlern rumstolperte, nur Sports Tourer mit 100000 km aufwärts sah und mir die hohe Kiste paar Meter weiter drüben ins Auge fiel. :D


    So landete ich bei der Bohne.

    Dann danke ich schonmal für die zahlreichen Ratschläge.
    Wenn ich morgen nachmittag auf der Autobahn fahre achte ich darauf das er konstant über 2000 Touren liegt, bisher fuhr ich da meist im 6.Gang, durch kleinere Stockungen kommt es schon vor das er unter 2000 fällt im fünften oder sechsten Gang. Also fahr ich da im 4. Gang die knapp 20 km durch.
    Ist ja vielleicht durchaus möglich das er den Vorgang schon mehrmals startete und wieder abgebrochen hat, allerdings wäre mir aufgefallen wenn die Taste der Heckscheibenheizung geleuchtet hätte.