Garmin Navi empfängt keine Satelliten (kein GPS Empfang)

  • Das kann sicher nicht schaden! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • wenn das Garmin lange nicht genutzt wurde, brauch das ewig bis sich die Satelliten wieder „finden“
    Musste ich schon mehrfach feststellen !

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ist vielleicht nicht egal, wenn sich direkt unter dem mobilen ein eingebautes Navi befindet, die beide einen GPS-Empfänger haben (was die zeitweise Störung erklären könnte)...!
    Er soll´s mal probieren, dann wissen wir mehr! Eine Ferndiagnose ist immer schwierig! :wink:

    Also ich fahre immer mit beiden Navis neben bzw. übereinander, hat bei mir noch keine Rolle gespielt,nur das ich beim Garmin ( da ich es immer eine längere Zeit nicht nutze) immer seeeehr lange warten muss, bis der Satellitenempfang wieder da ist. Hab ich auch öffters schon gehört das sich erst alles wieder kallibrieren muss.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • ...nur das ich beim Garmin ( da ich es immer eine längere Zeit nicht nutze) immer seeeehr lange warten muss, bis der Satellitenempfang wieder da ist. Hab ich auch öffters schon gehört das sich erst alles wieder kallibrieren muss.

    Aber in Verbindung mit anderen Fahrzeugen soll´s ja bei ihm funktionieren. Auch ist die Rede von Abbrüchen/Schwankungen...! :think:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Die Probefahrt in der Mittagspause hat die Lösung gebracht. Ich habe das Garmin ganz links in der Nähe der A-Säule an die Scheibe montiert und habe parallel dazu mein Handy druntergelegt (navi1.jpg)
    In beiden Geräten habe ich das gleiche Ziel eingegeben. Das Handy habe ich sabbeln lassen, auf dem Garmin habe ich die Route verfolgt.
    Ergebnis ist, dass das Garmin kein einziges Mal die Satellitenverbindung verloren hat. Navigation von Handy und Garmin waren synchron.
    Das Garmin hat auch auf der ganzen Fahrt, egal wo, vollen Satelitenempfang gehabt (navi2.jpg).
    Das bedeutet, dass das eingebaute Opel-Navi den Satelitenempfang von mobilen Navis stört. Mobile Navis dürfen nicht oberhalb des Opel-Navis positioniert werden.
    Vielen Dank an alle für die Tipps. woedmasta hat den richtigen Riecher gehabt.


  • Das bedeutet, dass das eingebaute Opel-Navi den Satelitenempfang von mobilen Navis stört. Mobile Navis dürfen nicht oberhalb des Opel-Navis positioniert werden.
    Vielen Dank an alle für die Tipps. woedmasta hat den richtigen Riecher gehabt.

    Kleine Ursache, große Wirkung...!


    Schön, dass wir - gemeinsam - das Rätsel lösen konnten! :bye:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ein Navi sendet aber gar nichts aus. Kann also somit nichts anderes stören. Die Antenne ist passiv. Dort müßte also was anderes den Empgang stören :gruebel: Die GPS AYntelle befindet sich im Antennenfuß der Dachantenne.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=YyCZrQHhuf6PO6qTKdvvr9


    https://www.giga.de/extra/gps/…im-navi-einfach-erklaert/


    https://www.naviboard.de/threa…fangs-durch-kfz-elektrik/



    Hast du mal das 900er ausgeschaltet und dann das Ganze beobachtet?

  • Ein Navi sendet aber gar nichts aus. Kann also somit nichts anderes stören. Die Antenne ist passiv. Dort müßte also was anderes den Empgang stören :gruebel: Die GPS AYntelle befindet sich im Antennenfuß der Dachantenne.

    Und da sind wir wieder bei der Windschutzscheibe, je nach Ausstattung ist die Solar Reflect-Windschutzscheibe verbaut.
    Meines Wissens ist die mit einer Metallhaltigen Schicht bedampft und deshalb funktioniert das weiter außen in Richtung Seitenfenster besser.
    Nette Grüße :bye:

  • Und da sind wir wieder bei der Windschutzscheibe, je nach Ausstattung ist die Solar Reflect-Windschutzscheibe verbaut.Meines Wissens ist die mit einer Metallhaltigen Schicht bedampft und deshalb funktioniert das weiter außen in Richtung Seitenfenster besser.
    Nette Grüße :bye:

    Mein Mokka hat eine "Solar Protect" Wärmeschutzverglasung. Das Garmin ist mittels eines Halters direkt vor den mittleren Lüftungsdüsen angebracht ..... und funktioniert ohne Probleme.


    An der beschichteten Scheibe kann es also nicht liegen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz