Garmin Navi empfängt keine Satelliten (kein GPS Empfang)

  • Hallo,
    ich habe von den Vorgängerfahrzeugen ein Garmin nüvi® 2495LMT in den Mokka übernommen. Dort hat es immer fehlerfrei funktioniert. Im Mokka habe ich jetzt stark schwankenden GPS-Empfang und häufige Abbrüche. Die Position ist oft auch 500m neben der Straße. Der Garmin-Support hat folgenden Hinweis gegeben:
    <<<



    Einige Fahrzeuge sind mit speziellen Windschutzschreiben ausgestattet, die Metalle im Glas enthalten können, welches verhindert, dass das GPS Gerät freie Sicht zum Himmel hat. Windschutzscheiben mit Sonnenschutz, Solartönung und isolierte, beheizte oder wärmereflektierende Windschutzscheiben können ebenso den Satellitenempfang beeinflussen.
    <<<
    Ich konnte bislang weder beim OH noch im Internet herausfinden, ob der Mokka so eine Frontscheibe hat. Weiß jemand mehr? Welche mobilen Navis funktioniert im Mokka? Mein Garmin ist schon ein paar Jährchen alt.
    Um der Frage vorweg zugreifen warum ich nicht das eingebaute Navi verwende? Die Navigation ist murks. Das Opel Navi hat 4 Jahre altes Kartenmaterial, welches als aktuell bezeichnet wird und es hat mich bei einer Navigation durch einen Parkplatz geschickt. Absolutes NoGo!

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Hallo "Der Wolf",


    ich habe das "nüvi 2597" im Mokka vorne im Bereich der mittleren Lüftungsschlitze mit einem extra Halter angebracht.......funktioniert problemlos.


    Hast Du schon mal nachgesehen, ob es für Dein Modell ein Softwareupdate gibt.


    Ich habe einen Bekannten, der hatte auch ein Garmin und war mit dem Updates längere Zeit "etwas nachlässig" und dann ging auf einmal überhaupt nicht mehr.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo,
    ich habe von den Vorgängerfahrzeugen ein Garmin nüvi® 2495LMT in den Mokka übernommen. Dort hat es immer fehlerfrei funktioniert. Im Mokka habe ich jetzt stark schwankenden GPS-Empfang und häufige Abbrüche. Die Position ist oft auch 500m neben der Straße.

    Werden Datum und Uhrzeit richtig angezeigt? :gru:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • @Mr.Bean: Weil ich pro Fahrt mein Handy nicht an- und abmontieren möchte.
    helmut10: Das Navi ist auf dem aktuellsten Stand. Garmin Express meldet "Alles ist auf dem aktuellen Stand" Version 8.30
    woedmasta: Uhrzeit passt zum Auto (siehe Bild). Das Garmin ist noch in Neulingen, wo es zuletzt Kontakt hatte. Jetzt sind wir 20km weiter in Keltern.

  • Dann scheidet der GPS-Week-Rollover vom 6.4.2019 als Ursache schon mal aus!

    Hast du es immer mit dem Saugnapf auf dem Armaturenbrett stehen gehabt bei deinen Tests (wie auf dem Foto)?
    Vielleicht solltest du es (wenn ja) mal probeweise auf der Windschutzscheibe montieren...! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ok, das kann ich testhalber mal probieren, ist aber keine Dauerlösung, weil diese Montageart die Sicht behindert.
    Ich probiere das morgen.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Also die Montage ob auf dem Amaturenbrett oder an der Scheibe ist egal.

    Ist vielleicht nicht egal, wenn sich direkt unter dem mobilen ein eingebautes Navi befindet, die beide einen GPS-Empfänger haben (was die zeitweise Störung erklären könnte)...!


    Er soll´s mal probieren, dann wissen wir mehr! Eine Ferndiagnose ist immer schwierig! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ich werde auch mal testweise das Handy probieren. Es könnte ja sein, dass zufällig zeitgleich das Kabel des Garmins kaputtgegangen ist.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4