Löcher in der Heckklappe

  • Hallo Mokkafreunde,


    letzte Woche wollte ich mal die „Werbe“-Kennzeichenträger gegen neutrale tauschen und als ich das hintere Kennzeichen abgenommen hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Obwohl in der Heckklappe extra Einsätze zur Befestigung vorhanden waren, wurden 2 cm daneben neue Löcher in die Heckklappe gebohrt. :spinn:


    Bin dann mit dem Auto zu dem Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat und habe ihn mit dieser stümperhaften Arbeit konfrontiert. Hab ja gedacht da war der Azubi nur zu faul sich am Lager die passenden Schrauben zu holen. Aber die Antwort, die ich dann von dem Verkäufer bekam, schlug dem Fass endgültig den Boden aus.


    In seiner lockeren rheinischen Mentalität sagte er nur:


    „Dat mache mir immer esu, do passsiert nix“. Für die Nichtrheinländer unter Euch „Das machen wir immer so, da passiert nichts“.


    Nach einer längeren Diskussion blieb er trotzdem dabei, dass es in dem Autohaus so üblich sei. Er hat mir dann freundlich einen schonen Tag gewünscht und mich stehen lassen.


    Hallo? Geht´s noch? Nicht nur dass meine Rostschutzgarantie für die Heckklappe jetzt schon mal hinüber ist, ich hab auch zwei Löcher in der Heckklappe.
    Werde wohl mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen, was man da machen kann.
    Nur eins weiß ich. Weiterempfehlen werde ich dieses Autohaus nicht. :dd:


    Gruß, Doris

  • Das macht doch überhaupt keinen Sinn neue Löcher zu bohren wenn schon welche vorhanden sind.
    Hast du mal probiert ob die original Aufnahme eventuell überdreht war?
    Schau doch mal bei anderen Fahrzeugen von den Autohaus ob das wirklich üblich ist.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Meiner war damals ein Halbjahreswagen und da hat jemand auch zusätzliche Löcher gebohrt! :(
    Ich habe das damals erst Wochen später gesehen,als ich mir neue Halter gekauft hatte.Ich habe sie dann geschlossen und über gepinselt!Ich war damals auch nicht sehr erfreut darüber :(
    Ich denke manchen Händlern ist das einfach egal.Auto verkauft und gut ist es!Leider!!!

    Gruß Markus


  • Das macht doch überhaupt keinen Sinn neue Löcher zu bohren wenn schon welche vorhanden sind.
    Hast du mal probiert ob die original Aufnahme eventuell überdreht war?
    Schau doch mal bei anderen Fahrzeugen von den Autohaus ob das wirklich üblich ist.

    Die vorhandenen Plastikaufnahmen waren in Ordnung. Kann man bei OPEL ja auch nachkaufen wenn defekt.
    Das es hat der Verkäufer mir auch bei anderen Autos gezeigt. Nur wurde da immer in Plastikstoßstangen gebohrt.

    OPEL Mokka 1,4 Turbo ecoFlex - Edition
    Start/Stop
    Farbe: India Orange
    Sicht-Paket, Elektro-Paket, Rückfahrkamera, Intellilink CD600
    Abnehmbare AHK.

  • Wenn Löcher vorhanden gewesen sind, die man hätte nutzen können, dann bohrt man keine zusätzlichen Löcher.


    Die Vorgehensweise ist relativ einfach.


    Du schreibst ihn an und sagst, was die gemacht haben ist nicht fachgerecht und nicht notwendig gewesen. Insofern kann man das als Sachbeschädigung
    interpretieren. Die sollen die Löcher zu machen und den Teil neu lackieren. Andernfalls würde es eine Anzeige geben.
    Diesen Brief schickst du gleichzeitig an die Kfz - Schiedsstelle und schreibst dem OH auch, dass eine Durchschrift des Schreibens dort hingegangen ist.


    https://www.kfz-schiedsstellen.de/


    Das Auto würde ich dort künftig nicht in Inspektion oder ähnliches geben. Wer weiss wie die sowas machen. Der Satz " Da passiert nichts" sagt schon viel aus.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Insofern kann man das als Sachbeschädigung interpretieren. Die sollen die Löcher zu machen und den Teil neu lackieren. Andernfalls würde es eine Anzeige geben.

    Die Kennzeichenträger wurden ja montiert, bevor ich den Wagen gekauft habe. Da kann ich dann ja nichts machen.


    Kann mich nur ärgern. Ich lasse es vernünftig machen und erfreue mich dann weiterhin an meinem Mokka.

    OPEL Mokka 1,4 Turbo ecoFlex - Edition
    Start/Stop
    Farbe: India Orange
    Sicht-Paket, Elektro-Paket, Rückfahrkamera, Intellilink CD600
    Abnehmbare AHK.

  • Das ist schon der Hammer; bei einem Ladahändler könnte ich das noch verstehen.


    Das Qualitätsniveau in Deutschland war in der Verganganheit sehr hoch.
    In den anderen EU-Ländern eher niedriger.
    Da die anderen nicht besser weden können müssen wir in Deutschland unsere
    Qualität nach unten fahren wegen der Gleichstellung.
    Wir sind auf dem besten Weg "Schlamper" zu werden.


    lg. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Viele Firmen haben eben kein Bock auszubilden!
    Das kommt dabei raus.


    Naja, jetzt sind ja die ganzen Raketentechniker ins Land gekommen, nun wird es wieder aufwärts gehen mit der Qualität. :thumbup:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • @'Kylie
    so habe jetzt auch bei meiner Bohne mal das Nummernschild aus der Verstärkung genommen und siehe da alles OK. Die Verstärkung ist in den dafür vorgesehenen Löchern angeschraubt. Verstehe den Grund nicht warum man (FOH) neue Löcher in die Heckklappe bohrt wenn schon alles vorhanden ist! Bin ich froh das ich einen guten FOH habe .
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .