Mokka X änderungen und Neuigkeiten für 2019?

  • @Hornsby
    Man kann nicht alles haben..
    Entweder Reserverad oder den praktischen einschiebbaren Fahrradträger,
    der für mich auch ein Kaufargument war.


    Über ein Nachfolgemodell mache ich mir noch keinen Kopp.
    Aber 100 prozentig wird er eine PSA Basis haben.
    VW macht es doch vor...und es klappt doch.


    Fahr jedenfalls gern mit meinen MoX...

  • Wenn das mit den Zulassungen so weitergeht stellen sie ihn womöglich früher ein

    Dann hat PSA ja einen Grund:


    Der MOKKA läuft nicht mehr...........

  • Dann hat PSA ja einen Grund:
    Der MOKKA läuft nicht mehr...........

    Der MOKKA läuft nicht mehr ? Echt? Vielleicht ist es in Deutschland so. Der Kundschaft, und die Presse sind daran Schuld, und nicht unbedingt der Wagen. Vor kurzem befand sich der Mokka X z.B auf Platz 1 (in der Kategorie SUV) in Spanien.


    Und auch in die Schweiz verkauft sich der Mokka X ziemlich gut. Zw. Januar und May 2018:
    MOKKA X: 1134, Crossland: 701, Corsa: 692, Astra: 629, Insignia: 507, Grandland: 472, Vivaro:236, Adam: 180, Ampera: 153, Karl: 108, Cascada: 37, Movano: 7, Combo: 1
    Es reicht zwar leider nur für Platz 26 insgesamt und Platz 10 als SUV, aber in Vergleich mir Peugeot "Bestseller" 3008 mit 915 Exemplare und "Runner-Up" 2008 mit 685 oder Auch die 512 Ex. vom Citroen C3 Aircross gar nicht so übel.
    Die Schweizer verdienen aber "warscheinlich" (etwas) mehr als die Spanier! (Deshalb verkauft sich dort der Q5 genau so viel wie Q3+Q2 zusammen, und der XC60 fast 3 Mal so viel wie der XC40!)

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

    4 Mal editiert, zuletzt von QuantumGrey4x4Bean ()

  • Deshalb sollte man sich nicht nur auf Deutschland konzentrieren. Europaweit ist es nicht so dramatisch:


    Opel/Vauxhall Mokka X, von Januar bis April:
    2014 = 39393 2015= 55704 2016= 57219 2017= 62021 2018= 50193


    Der Mokka X kämpft aber tapfer für seinen Alter, trotz alle Gerüchte über Opel… und Vauxhall nach PSA Übernahme, trotz immer mehr kompakt SUVs als Konkurenten, trotz alle Vorurteile. Es gibt auch modelle die 10 bis 12 Monate vor Produktionsende weniger Erfolg haben, … und (Opel-)Modelle die 10 bis 12 Monate nach Produktionsstart von der Mokka X immer noch "geschlagen" sind:


    Von Januar bis April 2018:


    Opel/Vauxhall Mokka X: 50193 Crossland X: 33186 Grandland X: 24301


    Es wäre aber interessant zu wissen wie Mokka X Verkäufe sich verteilen, zwischen Fronttriebler und 4x4. Bestimmt ganz anders vom Land zu Land. Hier sind es etwa 20% als 4x4, ich wäre aber nicht überrascht wenn es in die Schweiz eher um die 80% wäre. In 10 bis 12 Monate wird der Mokka X nicht mehr produziert. Die beiden "Peu-pel" Modelle sind (eventuell) mögliche Alternativen für 4x2 Kunden, aber wer sich der 4x4 wünscht oder sogar braucht, geht bestimmt zur Konkurrenz. Kann und wird der mögliche Grandland X Hybrid das ändern? Oder der Mokka X "Nachfolgermodell"? Der wird entweder nur viel später auftauchen oder genau so wenig Opel/Vauxhall Charakter haben wie der Combo (E). Aber dar sind wir schon wieder nicht mehr beim Thema!

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Die Aussagekraft der Zulassungszahlen wie auch der Vergleich mit anderen Jahren und anderen Ländern ist höchst eingeschränkt.


    Der Anteil bei Tageszulassungen war bei Opel in der Vergangenheit traditionell hoch. Diese Fahrzeuge waren als nie wirklich als Neuwagen verkauft, erst recht nicht in der betrachteten Zulassungsperiode.


    Wenn dann noch wie zumindest 2016/2017 grosse Flotten über diverse Mietwagenunternehmen in Dänemark und Spanien in den Markt geschleust werden, kommen da schon mal verzerrende Sondereffekte ins Spiel.


    Für heutige Verhältnisse nähert sich das Modell eben dem Ende des Modellzykluses. Die Zeiten, in denen eine Modellreihe auch mal 12, 13 Jahre lief - wie etwa bei Mercedes mit dem W124 oder W126 - sind eben Vergangenheit.

  • Der Anteil an 4x4 sowie der Mokka‘s mit Flex Fix ist Opel zu gering um weiter
    angeboten zu werden.


    Dann die Preiserhöhungen und der Zirkus mit OnStar werden dafür sorgen das definitiv
    weniger Fahrzeuge verkauft werden.


    Ich bin immer noch von meiner Bohne begeistert und werde das Auto auch bis 2020
    fahren. Aber dann wird es eine Automarke werden wo ich Allrad bekomme inklusive
    dem was ich jetzt im Mokka habe. Flex Fix wird es dann wohl nicht mehr geben.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Ich verstehe die Politik von Opel sowieso nicht. Wieso gibt es den grossen Diesel nicht mit Automatik und Allrad ?

  • Ich habe noch eine Zusammenfassung gefunden was sich ab dem 4.6.2018 zum Modelljahr 2019 beim Mokka x ändert!


    :gdh:
    Modelljahr 2019


    Preisliste 2019

    Gruß Markus