Beiträge von QuantumGrey4x4Bean

    Es ist zwar schwierig auf Fotos zu messen, aber vielleicht ist der Mokka B doch länger als der Citroen DS3 Crossback (4,12 M), und etwa so lang wie der Peugeot 2008 (4,30 M).
    Was ich hier gemessen habe ist nur gültig wenn DS3, 2008 und Mokka mit entweder 18", oder 19", usw. fahren.


    Der Mokka wäre ungefähr 4.34 M. lang.


    Die CMP -EMP1 plattform ist für Mokka und 2008 warscheinlich identisch. Innen und außen ist der Opel bestimmt dezenter, der Peugeot eher provozierend, und der DS kurz, und vor allem kitschig. Und "qualitativ" ist mit "Made in France" für mich schon alles gesagt.


    Fazit: MOKKA 4X4 (for)ever!

    Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum schon Probleme mit dem 152PS Motor hatten?!

    Es gab bis jetzt drei Fällen hier im Mokka-Forum.de. Zwei in November 2018, mit respektiv 13.500 und 20.000 Km. In Dezember 2018 mit 23.000 Km. In Groß-Britannien 0 Problemen im Vauxhall Mokka Forum. In den USA, im Buick Encore Forum: 1 mit 8.000 Miles in Januar 2018.


    Der Mokka X mit B14XFT, bzw. Encore mit LE2 ist aber relativ selten, egal ob in Europa oder USA. Dort gab es angeblich Probleme bei Chevrolet Cruze mit LE2 Motor und Schaltgetriebe.

    So ist es, auch für anderen WeatherTech Produkten wie Fussraum-Wanne, nicht gerade billig, aber sehr passgenau, und sehr gut. Was ich eigentlich sagen oder zeigen wollte ist : sind die 100 € von Volvo (für XC40), gegenüber die $58.95 von WeatherTech (für Buick Encore) gerechtfertigt? Genauso wenig wie z.B der Preis von 17" Alu-Felgen mit Winterreifen: 1700 € bei Volvo (XC40), gegenüber 900 bei Opel (Mokka X).


    Aber trotzdem ist der Sonnenschutz von WeatherTech nur auf dem US Website angeboten. Es steht nicht auf dem Programm von WeatherTech Europe. Vielleicht gerade weil der Preis schon etwas bzw.sehr hoch ist.

    An Mr. Bean:


    Es war in der Tat für Europa als Mokka X Nachfolger geplant, und positionierte sich mit 4,4 Metern genau zwischen Crossland X mit etwa 4,2M. und Grandland X mit etwa 4,6M. (Genau wie bei Jeep mit Renegade, Compass, Cherokee, mit respektiv etwa 4,2, 4,4 und 4,6 M. und oberhalb davon noch Grand Cherokee".) Die Prototypen um Dudenhofen und Skandinavien (2017-18) waren eindeutig VSS-F (also Encore GX) und nicht GEM (China-Encore). Die Seitenfestern zeigen es ganz deutlich. Der Wagen wurde schon in Herbst 2017 von PSA/Tavares abgelehnt, weil angeblich zu schwer, zu teuer in der Produktion, nicht als e-SUV kompatibel, usw...


    Auch der Corsa ist seit 1982 ständig größer geworden, und mit Ascona-Vectra-... Insignia ist es noch extremer.


    Warum in den USA Encore und Encore GX? Weil der GX nur Anfang 2020 auf den Markt kommt. Wird der Encore, dort eindeutig "Mini-SUV" und nicht "Compact", noch nach Juni 2020 weiter produziert, oder wie in China erzetzt, oder auch nicht? Vielleicht ist der GX gerade klein genug, neben Envision und Enclave?


    In China ist alles komplizierter: Excelle und Excelle GX sind auch zwei versch. Autos, genauso wie Verano und Verano GS (der GS ist eigentlich Opel Astra), oder auch GL8 und GL8ES. Deshalb auch Encore auf GEM- Platform (nur für "emergent market"), also einfach und preiswert, und Encore GX auf VSS-F platform, luxuriöser und eher "up-market".


    Vor etwa 10 Jahre gab es sowas bei uns, mit Astra ("neu" aus D bzw. GB) und Astra "Classic" ("alt" aus Polen).

    Es stimmt zwar das, bis jetzt, wenig bekannt ist. Informationen werden "peu à peu" auftauchen.


    Sicher ist, weil die Infos vom Buick kommen:


    - Fahrer Assistenz: "Front pedestrian braking, Automatic emergency braking, Forward collision alert, Lane keep assist, Lane departure warning, Rear camera mirror (wie beim Cadillac XT4), High definition surround vision (360°) system.
    - Abmessungen ähnlich wie beim Jeep Compass, d.h um die 440 cm.
    - Mehr Leistung und Effizienz (verglichen mit Encore).(N.B: ab 2020 ist der Encore nur noch mit 138 HP (140 PS) Motor lieferbar.)
    - Kofferraum: etwa 140 Liter extra, d.h um die 500 bzw. 1520 Litern.


    Spekulation (aus versch. US Automobil-Zeitschriften) sind aber:
    152 HP (153 PS) 1,4 Liter LE2 Turbo-Motor standard. 2.0 L. Turbo gegen Aufpreis. In Shanghai (Motor Show) trug der dunkelblauen Exemplar einen 2.0T Emblem. Ob "alt" wie im Regal mit 250 HP oder "neu" mit 237 HP wie beim Cadillac XT4 ? Lieferbar mit entweder Frontantrieb oder als "All Wheel Drive". 9-Gang automatik.


    Leergewicht ist "für mich persönlich" nur nebensache. Wichtig ist: gefällt mir der Wagen oder nicht?
    Man kann immer sparen, leichter und vor allem billiger produzieren. Deshalb ist z.B der Mokka X (egal ob aus Spanien oder Korea/GM-Opel) besser verarbeitet als der Grandland X (aus Sochaux/Peugeot). Das habe ich nicht erfunden, aber meine Quelle bleibt geheim. (Es wäre genau so gefährlich wie … beim "Ibiza-Video".) Opel- und Buick-Ingenieure waren echt kein Vollidioten. Der Mokka X / Encore ist sehr gut, und der Encore GX bestimmt nicht schlechter. Ja, GM-Opel hat 19 Jahre lang angeblich nur Verluste gemacht, und PSA-Opel ist sehr profitabel. Vielleicht war GM nur genau so "smart" wie z.B: Amazon, Google, McDonald, Starbucks,...