Umstieg: Omega B 2.0 => Mokka X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umstieg: Omega B 2.0 => Mokka X

Guten Abend miteinander,

es wird Zeit auf etwas neues umzusteigen. Mein Ziel ist ein PKW, bei dem ich höher einsteigen kann und hier scheint ein Mokka X ideal zu sein, auch wenn er als Geländewagen gilt (und der Wagen vermutlich nur normale Straßen berühren wird). Probegefahren bin ich ihn schon. Momentan bin ich beim Feinschliff bei der Konfiguration. Opel Code: WNNF9TXX mit einem 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop Benziner. Preislich komme ich auf € 27.216,90€, was ich für einen Kleinwagen für stattlich halte.

Das wäre die Konfiguration:

Quellcode

1. Onyx Schwarz (Metallic)
      2. Stoff Milano, Schwarz
      3. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      4. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17 Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      5. Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
      6. 8'' Touchscreen-Farbdisplay und Sprachsteuerung für Audio, Telefon und Navigation
      7. Allgemein: Nutzung der Sprachsteuerung des gekoppelten Smartphones möglich (z.B. Siri, Google-Sprachbedienung), Lederlenkrad, Lenkradfernbedienung, farbig, Doppeltuner, Graphic Equalizer, 6 Lautsprecher
      8. Telefon: Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle, Anzeige von Telefonbuch und Ruflisten
      9. Audio: - Automatische Musikerkennung (Titel, Album, Interpret) bei Audiogeräten mit USB-Anschluss - Bluetooth® Audio Streaming
      10. Navigation: Navigationssystem mit integriertem Speicher, Straßenkarte für über 30 europäische Länder, Kartendarstellung in 2-D und 3-D, GPS-Modul, Dynamische Routenführung über Karten- und/oder Pfeildarstellung und Ansage, Kartenanzeige von TMCpro-Meldungen
      11. Bilder/Filme/Videos: Darstellung von Bildern/Filmen/Videos per USB-Schnittstelle; Filme/Videos und Bildschirmpräsentationen werden während der Fahrt abgeschaltet
      12. Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 8"-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z. Bsp.: Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.Bsp. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon, Vorlesen und diktieren von Textnachrichten
      13. Lenkradfernbedienung
      14. Übertragung ausgewählter Smartphoneinhalte, Sprachsteuerung, Bluetooth®-Schnittstelle
      15. USB-Schnittstelle
      16. 6 Lautsprecher
      17. Premium-Paket
      18. Beifahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung) – € 0,00
      19. 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
      20. Mittelarmlehne, Fahrer
      21. Außenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektrisch anklappbar, Außenspiegel in Wagenfarbe
      22. Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
      23. Steckdose (12 V) an der Rückseite der Mittelkonsole
      24. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten
      25. Beheizbares Lederlenkrad
      26. Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Fahrer und Beifahrer – € 295,00
      27. 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
      28. Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, vorn
      29. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten
      30. Sicht-Ausstattung
      31. Regensensor, vorn
      32. Make-Up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet
      33. Rückspiegel, automatisch abblendend
      34. Fernlichtassistent
      35. Digitaler Radioempfang DAB+
      36. Dachantenne (Radio & GPS)
      37. 4,2'' Fahrerinfodisplay, farbig
      38. Design Exterieur
      39. Türaußengriffe, in Wagenfarbe
      40. Sichtbares Auspuffendrohr, verchromt
      41. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      42. Reifen-Reparatur-Set
      43. Design Interieur
      44. Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar
      45. Kopfstütze vorne, Höhen- und horizontal verstellbar
      46. Gurtwarner, Rückbank
      47. Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, Beifahrer
      48. Dreipunktsicherheitsgurte auf allen Plätzen
      49. Gurtwarner, Fahrer
      50. Gurtwarner, Beifahrer
      51. Ausstattungen Exterieur
      52. Halogen-Scheinwerfer
      53. Blinkleuchte
      54. Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, manuell
      55. Nebelschlussleuchte
      56. Automatisches Abblendlicht
      57. LED-Tagfahrlicht
      58. Nebelscheinwerfer
      59. Dachreling
      60. Heckscheibenwischanlage
      61. Antiblockiersystem (ABS)
      62. Reifendruck-Kontrollsystem
      63. Ausstattungen Interieur
      64. OnStar
      65. Infotainment-Systeme allgemein
      66. Display ECO Fahrassistent
      67. Solar Reflect-Windschutzscheibe
      68. Wärmeschutzverglasung, getönt
      69. Hochschaltempfehlung im Drehzahlmesser
      70. Türgriffe hinten, innen, verchromt
      71. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
      72. 2 Zündschlüssel, klappbar
      73. Lenksäule, höhen- und längseinstellbar
      74. Bordcomputer mit Check Control System
      75. Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
      76. Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
      77. Lederlenkrad, inkl. Fernbedienung
      78. Geschwindigkeitsregler
      79. Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®)
      80. Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem ISOFIX, hinten außen
      81. Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen
      82. Airbag-Deaktivierung Beifahrerseite
      Alles anzeigen
      Habe ich noch irgendetwas vergessen? Sollte ich einen anderen Motor nehmen? Vielleicht könnte jemand vom Forum ein paar Tips geben, worauf ich noch achten soll.

Grüße
      Markus
      ""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markmul ()

• Hallo,
      wenn du gut sitzen und auch so Spaß beim Autofahren haben willst, bist du beim Mokka richtig. Ich würde den Mokka aber nicht als Kleinwagen bezeichnen, auch wenn er kompakte Maße hat. Zum Motor, ich habe auch den 1.4 Turbo 140 PS 4X4, damit kann man zwar kein Rennen fahren, aber ich bin voll zufrieden damit. Kommt natürlich drauf an wieviel km man fährt, ob ein Diesel die bessere Wahl wäre. Übrigens wenn du gut sitzen willst, die AGR Sitze sind echt gut. Und die Rückfahrkammera empfehle ich dir auch, da kannst du auf den Zentimeter einparken. Es währe schade wenn du einen Mokka bestellst und dann sagst "hätte ich nur das noch genommen" aber es ist natürlich deine Entscheidung und dein Geld. Du wirst es richtig machen.
      LG Christoph

• Hallo Markus
      Erstmal herzlich Willkommen im Mokka Forum :thumbup:

Wie schon von Christoph erwähnt würde ich eine Rückfahrkamera nehmen.Ich habe keine.Das geht auch aber ich denke beim Mokka ist die schon sehr nützlich :)
      Vieleicht noch die Led Scheinwerfer.ich glaube die sind gegenüber den Halogen schon erheblich besser.
      Zum Motor kann ich nichts sagen!ich fahre einen Diesel :D
      Ansonsten finde ich die Wahl deiner Ausstattung gut! :thumbup: Besser geht ja immer.Kostet dafür ja auch!

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Hallo Markus
      Die AGR Sitze sind ja in deiner Konfiguration schon mit drin und wie meine Vorredner schon schrieben machen LED Scheinwerfer und Rückfahrkamera wirklich Sinn. Außerdem würde ich dir empfehlen mal die Innovation Ausstattung durchzurechnen wird nicht viel teurer sein bei ein wenig Verhandlungsgeschick und dort sind die LED Scheinwerfer schon mit drin.
      Zum Motor kann ich sagen das die 140 PS völlig ausreichend sind da hat man auch beim Überholen noch ein wenig Reserve.

Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüße Frank :)

Opel Mokka X 1,4 Innovation

BI Color LM Felgen , Rückfahrkamera , Winterpaket , 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay , Anhängerkupplung , Reserverad , OPC Line Seitenschweller , LED Innenbeleuchtung , ABS Ladekantenschutz in schwarz.
    • Übrigens wenn du gut sitzen willst, die AGR Sitze sind echt gut. Und die Rückfahrkammera empfehle ich dir auch, da kannst du auf den Zentimeter einparken.
      :applaus:

Das Drehmoment des 1.4T140 ist aber recht begrenzt. Zum Überholen muss man meißtens 2 Gänge zurückschalten. Einen aber immer. Liegt auch daran das man fast immer seeeehr/recht Niedertourig mit hohem Gang fährt. Im 6ten Gang kommt nichts mehr. Aber das kannst du ja bei der Probefahrt gut selber beobachtet haben ;)

Preislich komme ich auf € 27.216,90€, was ich für einen Kleinwagen für stattlich halte.
      Was ist für dich ein Kleinwagen? Klein wäre für mich zB ein Karl oder Adam. Und die anderen sind teiweise recht billig aufgebaut. Die Opel liegen da eine Klasse drüber. Wenn nicht 2 ... . Das kostet aber auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• Hallo Markus,

am besten selber Probefahren, am besten auch mal (wenn möglich ) Autobahn mit Steigung. So haben wir das gemacht,erst mit dem 152 PS Automatik,dann
      mit dem 140 PS Schalter,danach war es für uns keine Frage mehr,es sind die 152 PS geworden.Kommt natürlich auch immer auf seinen eigenen Fahrstil an :whistling:
      Wir haben unseren dann über " MeinAuto.de " Konfiguriert,da die auch mit Opel Händlern in der Nähe zusammen arbeiten,und wir auch den echten Kontakt zum FOH haben wollten.
      Dauert dann so ca. 2 - 3 Tage,bis auch die Händler Ihr Angebot schicken.Man kann natürlich auch direkt über MeinAuto kaufen.
      Bei uns ist es dann der Mokka ON geworden,da ich kein freund von start / stopp bin.

Gruß Anita

Gruß Anita

Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
      Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
      Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung

Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbsup:
    • Hallo Anita.

Einen kleinen Fehler hast Du in Deiner Antwort.
      Du schreibst, es ist der 152 PS geworden. Weiter schreibst Du, Du bist kein Freund von Start/Stop.

Den 152 PS Motor gibt es doch nur mit Start/Stop, egal ob "ON" oder Innivation, das ist doch an den Motor und nicht an die Ausstattung gebunden..... Nur beim 140 PS Motor hat man die Auswahl ob Start/Stop oder nicht...
      Oder liege ich da jetzt falsch?

Viele Grüße Thomas

Opel Mokka X ON, 1,4 4x4 152 PS Automatik, Safran Orange, Premium Paket mit AGR Sitzen, Navi, RFK

• bohne63 schrieb:

Hallo Anita.

Einen kleinen Fehler hast Du in Deiner Antwort.
      Du schreibst, es ist der 152 PS geworden. Weiter schreibst Du, Du bist kein Freund von Start/Stop.

Den 152 PS Motor gibt es doch nur mit Start/Stop, egal ob "ON" oder Innivation, das ist doch an den Motor und nicht an die Ausstattung gebunden..... Nur beim 140 PS Motor hat man die Auswahl ob Start/Stop oder nicht...
      Oder liege ich da jetzt falsch?
      Hallo Thomas,

jep,Du hast recht ,start / stopp hat unsere....Asche auf mein Haupt || Ich meinte Keyless open.

lg Anita
      Gruß Anita

Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
      Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
      Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung

Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbsup:
    • markmul schrieb:

Guten Abend miteinander,

es wird Zeit auf etwas neues umzusteigen. Mein Ziel ist ein PKW, bei dem ich höher einsteigen kann und hier scheint ein Mokka X ideal zu sein, auch wenn er als Geländewagen gilt (und der Wagen vermutlich nur normale Straßen berühren wird). Probegefahren bin ich ihn schon. Momentan bin ich beim Feinschliff bei der Konfiguration. Opel Code: WNNF9TXX mit einem 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop Benziner. Preislich komme ich auf € 27.216,90€, was ich für einen Kleinwagen für stattlich halte.

Das wäre die Konfiguration:

Quellcode

1. Onyx Schwarz (Metallic)
      2. Stoff Milano, Schwarz
      3. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      4. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17 Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      5. Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
      6. 8'' Touchscreen-Farbdisplay und Sprachsteuerung für Audio, Telefon und Navigation
      7. Allgemein: Nutzung der Sprachsteuerung des gekoppelten Smartphones möglich (z.B. Siri, Google-Sprachbedienung), Lederlenkrad, Lenkradfernbedienung, farbig, Doppeltuner, Graphic Equalizer, 6 Lautsprecher
      8. Telefon: Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle, Anzeige von Telefonbuch und Ruflisten
      9. Audio: - Automatische Musikerkennung (Titel, Album, Interpret) bei Audiogeräten mit USB-Anschluss - Bluetooth® Audio Streaming
      10. Navigation: Navigationssystem mit integriertem Speicher, Straßenkarte für über 30 europäische Länder, Kartendarstellung in 2-D und 3-D, GPS-Modul, Dynamische Routenführung über Karten- und/oder Pfeildarstellung und Ansage, Kartenanzeige von TMCpro-Meldungen
      11. Bilder/Filme/Videos: Darstellung von Bildern/Filmen/Videos per USB-Schnittstelle; Filme/Videos und Bildschirmpräsentationen werden während der Fahrt abgeschaltet
      12. Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 8"-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z. Bsp.: Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.Bsp. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon, Vorlesen und diktieren von Textnachrichten
      13. Lenkradfernbedienung
      14. Übertragung ausgewählter Smartphoneinhalte, Sprachsteuerung, Bluetooth®-Schnittstelle
      15. USB-Schnittstelle
      16. 6 Lautsprecher
      17. Premium-Paket
      18. Beifahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung) – € 0,00
      19. 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
      20. Mittelarmlehne, Fahrer
      21. Außenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektrisch anklappbar, Außenspiegel in Wagenfarbe
      22. Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
      23. Steckdose (12 V) an der Rückseite der Mittelkonsole
      24. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten
      25. Beheizbares Lederlenkrad
      26. Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Fahrer und Beifahrer – € 295,00
      27. 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
      28. Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, vorn
      29. Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten
      30. Sicht-Ausstattung
      31. Regensensor, vorn
      32. Make-Up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet
      33. Rückspiegel, automatisch abblendend
      34. Fernlichtassistent
      35. Digitaler Radioempfang DAB+
      36. Dachantenne (Radio & GPS)
      37. 4,2'' Fahrerinfodisplay, farbig
      38. Design Exterieur
      39. Türaußengriffe, in Wagenfarbe
      40. Sichtbares Auspuffendrohr, verchromt
      41. Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17
      42. Reifen-Reparatur-Set
      43. Design Interieur
      44. Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar
      45. Kopfstütze vorne, Höhen- und horizontal verstellbar
      46. Gurtwarner, Rückbank
      47. Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, Beifahrer
      48. Dreipunktsicherheitsgurte auf allen Plätzen
      49. Gurtwarner, Fahrer
      50. Gurtwarner, Beifahrer
      51. Ausstattungen Exterieur
      52. Halogen-Scheinwerfer
      53. Blinkleuchte
      54. Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, manuell
      55. Nebelschlussleuchte
      56. Automatisches Abblendlicht
      57. LED-Tagfahrlicht
      58. Nebelscheinwerfer
      59. Dachreling
      60. Heckscheibenwischanlage
      61. Antiblockiersystem (ABS)
      62. Reifendruck-Kontrollsystem
      63. Ausstattungen Interieur
      64. OnStar
      65. Infotainment-Systeme allgemein
      66. Display ECO Fahrassistent
      67. Solar Reflect-Windschutzscheibe
      68. Wärmeschutzverglasung, getönt
      69. Hochschaltempfehlung im Drehzahlmesser
      70. Türgriffe hinten, innen, verchromt
      71. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
      72. 2 Zündschlüssel, klappbar
      73. Lenksäule, höhen- und längseinstellbar
      74. Bordcomputer mit Check Control System
      75. Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
      76. Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
      77. Lederlenkrad, inkl. Fernbedienung
      78. Geschwindigkeitsregler
      79. Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®)
      80. Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem ISOFIX, hinten außen
      81. Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen
      82. Airbag-Deaktivierung Beifahrerseite
      Alles anzeigen
      Habe ich noch irgendetwas vergessen? Sollte ich einen anderen Motor nehmen? Vielleicht könnte jemand vom Forum ein paar Tips geben, worauf ich noch achten soll.

Grüße
      Markus
      Falls es nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss, kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du einen Mokka als jungen Gebrauchten (bis 3 Jahre alt, meist wenig gelaufen), so haben wir es getan und sind bisher bestens zufrieden.
      Im März 17 haben wir einen Mokka 1.4 Turbo 4x2 Innovation (wie in Signatur beschrieben) mit knapp 14.000 km auf der Uhr für 15.000 €. Als Zubehör kamen nur eine abnehmbare AHK plus Thule Fahrradträger dazu.
      Den alten Ommes B 2.0-16V Edition 100 (EZ 06.1999, mit 211.000 km, reichlich Rost, TÜV abgelaufen) hat der FOH zum akzeptablen Preis mir abgenommen.
      Ich werde mir keinen Neuwagen mehr kaufen, das habe ich 1995 beim Kauf des ersten Omega entschieden, als ich damals für den Gebrauchten Ommes 2.0-16V CD dreijährig mit 68.000 km bei einem ursprünglichen Neupreis von 62.000 DM gerade mal 23.500 DM bezahlt habe. Mehr als 40.000 DM Wertverlust kann ich als unselbstständig Beschäftigter in gleicher Zeit nicht ansparen.
      1. Mokka A 1.4 T (Bj. 02-14) Innovation, espressobraun, werksseitig verdunkelte Seiten- u. Heckscheibe, 6-Gang-Schalter, S/S, Xenon, LED-TFL, adaptives FL, AHK abn., zweite NSL werksseitig.
    • Hallo markmul,

ich habe Deine Ausstattung nur kurz überflogen, was mir aber fehlt, und was ich für
      unverzichtbar halte, ist die Rückfahrkamera!!!!! Dazu kann ich nur immer wieder raten.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau