1.4L Turbo Benzin 4x4 Erfahrungen Verbrauch

  • nee nee, 7 - 7.5 l er scheinen durchaus bei normaler Fahrweise im Zielbereich zu liegen. Erst jenseits von 140 km fängt der Benzin-Turbo an zu schlucken, bis dahin liegt der Verbrauch bei ca 8 - 8.5 l. Ab 160 km/h dann mehr als 10 l, was aber aufgrund der Bauweise zu verstehen ist.

  • Ja natürlich säuft er oben raus natürlich mehr.
    Das muss aber jedem klar sein, der sich so ein Auto kauft... dass ein SUV nicht gerade das wirtschaftlichste Gefährt für die Autobahn ist, ist bekannt. Gottseidank haben wir hier auf der Alb keine :P...


    Deine Werte decken sich mit meinen :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich habe Super getankt, sorry, das hatte ich in der Maske nicht angeklickt. Nun zur Fahrweise:
    Es waren überwiegend Kurzstrecken, so dass der Motor nie wirklich warm geworden ist. Dazu kam
    noch, dass es zumeist recht kalt war, und natürlich habe ich Energiefresser wie Sitzheizung und
    Lenkradheizung eingeschaltet. Ansonsten bin ich normal gefahren; den Motor hab ich in der gesamten
    Zeit nicht einmal über max. 4.000 Umdrehungen gezogen. Ich bin gespannt auf das nächste
    Verbrauchsergebnis. Da sind dann mehrere längere Autobahnfahrten dabei, und, es ist weitaus
    wärmer, so dass ein paar Energiefresser dann wahrscheinlich nicht im Einsatz waren.
    Ich melde mich dann dazu.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Kurzstrecken fressen immer Sprit :(
    Denen kann man nichtmal mit einem Diesel entgegenwirken, weils den Partikelfilter kaputt macht....


    Naja, aber wenn du die ganzen Heizungen aus hast, kommst bestimmt wieder unter 10liter.


    Mit dem Hinweis auf die Kurzstrecken klingen die 10l nicht mehr so absurd für mich :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich muss mich an den Mokka erst gewöhnen. Im Insignia hatte ich das Start / Stop bzw. den Ego nicht.
    Da hab ich auf der Autobahn den Großen bis 230 getrieben.
    Jetzt zeigt der Mokka im Display das die Klimaanlage der größte Spritfresser ist.
    Das ran rollen an der Kreuzung usw....
    Den Insignia hab ich mit schleichen auf 7,5 l runter bekommen weil ich es mal testen wollte. Spaß hat es keinen gemacht.
    Denke das der Mokka sich so bei 8Liter einsortiert!
    Aber egal... Ich will ja auch meinen Spaß mit dem Auto haben!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Wertangaben unter 8L/100 km km halte ich für realitätsfremd! Die erste Tankfüllung ergab bei meinem MOKKA einen ca.-Verbrauch von 10.7 L/100 km. O.K., es war kalt,
    und ich konnte wegen des Winterwetters und der vormontierten Sommerreifen nur sporadisch fahren; allenfalls Kurzstrecken. Mit der zweiten - aktuellen - Tankfüllung
    wird sich ein ca.-Verbrauch von unter 9 L/100 km ergeben. Für mich ein völlig realistischer Wert. Ich bin übrigens noch kein Auto gefahren, das mit 140 PS bei normaler
    Fahrweise wesentlich weniger verbraucht. 8 L/100 km wird wohl das Minimum sein. Das ist eben auch eine Frage der Physik, die sich bekanntlich nicht überlisten
    lässt. Alles andere ist für mich Wunschdenken. Sorry, aber das muss mal gesagt werden. Da hilft auch nicht die "Hochschaltempfehlung" beim MOKKA, der mir bei
    ca. 1.800 Umdrehungen nahelegt, in den nächsthöheren Gang zu schalten. WOW! Wie ich bereits sagte: realitätsfremd!


    Was willst Du mich jetzt als Lügner hinstellen ?(
    Man,man manche User haben hier eine Art an sich :thumbdown:
    Oder denkst Du ich wäre zu blöd zum Rechnen?
    Wird leider immer schlimmer in dem Forum :thumbdown:
    Und das musste jetzt mal gesagt werden :!:


    Gruß Torsten

  • Hab ich auch schon festgestellt...
    Egal ob Verbrauch, Motor, Ausstattung. Bringt man Argumente gegen oder für etwas das anderen nicht ganz behagt, wird scharf zurückgeschossen.
    Vielleicht liegts aber daran dass jeder das Beste haben will, weil man seinen Kontostand nach dem Autokauf nicht mehr gewohnt ist. Mehr rot als schwarz. :lol:



    Naja, ist aber oft so in Foren, hab mich dran gewöhnt :)


    Maestro, ich glaub dir deine Werte. Bei uns wird sichs bei dem Streckenprofil auch bei 7,5l einpendeln. Mein Fahrerkollege wird das durch seine tägliche Kurzstrecke vielleicht noch etwas nach oben korrigieren... mal schaun

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Was willst Du mich jetzt als Lügner hinstellen ?(
    Man,man manche User haben hier eine Art an sich :thumbdown:
    Oder denkst Du ich wäre zu blöd zum Rechnen?
    Wird leider immer schlimmer in dem Forum :thumbdown:
    Und das musste jetzt mal gesagt werden :!:


    Gruß Torsten


    Jetzt entspann Dich mal ein wenig. Es geht doch nicht um persönliche Dinge oder ob jemand rechnen kann, oder nicht.
    Es geht darum, dass ganz allgemein beim 1.4 Turbo-MOKKA der mittlere Verbrauch wahrscheinlich nicht unter 8 Litern liegen wird.
    Das wäre
    1. ein der Fahrzeugleistung völlig angemessener Verbrauch, und
    2. sehen das auch hier bereits einige Forenmitglieder genau so. Ich finde es lediglich realitätsfremd, wenn auf Teufel komm raus versucht wird,
    sich mit (s)einem möglichst geringem Spritverbrauch zu profilieren. Es reicht schon, wenn das die Hersteller machen - manche in einer recht
    dreisten Art und Weise.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Aber die 7.x Werte sind doch belegt ?(


    Ich versteh nicht warum du die Durchschnittswerte (die auf durchschnittlichen Streckenprofilen basieren) mit deinen 10l Kurzstrecken Verbrauch torpedieren willst und diese dann als realitätsfremd abtust.
    Wer oft Landstraße fährt, für den sind die 10l galaktisch hoch und genauso realitätsfremd.


    Was Maestro meint ist die Art und Weise wie man hier teilweise angegangen wird. Da greift man einen Wert (der ja stimmen mag) auf und stellt andere Aussagen als realitätsfremd dar, obwohl beide Aussagen auf völlig unterschiedlichen Umständen basieren.


    Hättest du dich entsprechend ausgedrückt... z.B.: "Auf viel Kurzstrecken, Motor wird kaum warm, verbrauche ich 10l" wär jedem klar gewesen, warum der Mokka 10l verbraucht und keiner hätte sich "beschuldigt" gefühlt. :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________