1.4L Turbo Benzin 4x4 Erfahrungen Verbrauch

  • 1.4T EZ 09.10.2012 - 6500km.


    Das was die Autobild schreibt trifft´s so ziemlich der Motor braucht etwas Drehzahl. Der 6. ist mehr als Schon- als Fahrgang ausgelegt.


    Bei uns im Erzgebirge merkst du das am Berg eher als im Köner Raum. Der Gangschluß stimmt top, Schaltbarkeit hat sich nach anfänglichen hakeln gegeben. Verbrauch gemischt BC 2 über 6000km durchlaufen lassen 7,9 ltr. Überland sind durchaus 6,2 ltr. drin gemischt Stadt -Überland so 7,2ltr.


    Der Verbrauch hat sich komischer weise in der Einfahrzeit nicht reduziert. Kommt veilleicht noch da ich die ersten 5000 km im Winter ja eher zach unterwegs war- neues Auto und so.


    Auf der AB schluckt der aber techn. bedingt "Turbo läuft Turbo säuft" datran hat sich nie was geändert. Dort locker von DD-M Vollgas wo geht - 10tr. Durchschnitt. Aktzeptabel wenn man die Aerpodyn.berücksichtigt. Da geht ein Tiguan auch nicht drunter trotz der TSI Motoren.


    Fazit ist sicher kein WUNDERMOTOR was auch immer man drunter verstehen will. Der ist langjährig im Astra erprobt und passt prima zum KONZEPT des Mokka . Wer den kleinen wie schon im Forum gepostet mit Chiptunigspielerchen zum Pseudo.X1- M machen will hat das Wesen des Kleinen nicht verstanden und verdient den auch nicht.


    Ich denke wenn der 1. 6 Direkteinspritzer kommt wird das nochmal besser- aber für mich ist der 1.4 top. Bin halt kein Raser - hätte dann vermutlich auch den X1 M mit 400PS. Die dann im Stau besonders nützlich sind.

  • Die tollen sparsamen TSI VW Motoren können vor allem eins: verrecken.


    Turbo, Nockenwellenversteller, Steuerkette...


    Meine Kompanieros meinten alle scirroccos und golfs mit tsi Motor kaufen zu müssen. 3 von 5 haben mittlerweile einen Motor schaden unter 100.000km





    Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Board Express

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ist bei meinem nicht anders, 7, 5 l ca. Autobahn und Stadt.
    Vor ner Woche waren wir in Thüringen, , viel Landstraße, da waren es sogar nur 6, 5l.
    Voll und ganz zufrieden, mein 320 d hat auch so um die 6, 5l gebraucht hatte allerdings auch mehr bums :rolleyes:
    Aber für 1.4l läuft er schon ziemlich gut :thumbup:


    Gruß Torsten


    Wertangaben unter 8L/100 km km halte ich für realitätsfremd! Die erste Tankfüllung ergab bei meinem MOKKA einen ca.-Verbrauch von 10.7 L/100 km. O.K., es war kalt,
    und ich konnte wegen des Winterwetters und der vormontierten Sommerreifen nur sporadisch fahren; allenfalls Kurzstrecken. Mit der zweiten - aktuellen - Tankfüllung
    wird sich ein ca.-Verbrauch von unter 9 L/100 km ergeben. Für mich ein völlig realistischer Wert. Ich bin übrigens noch kein Auto gefahren, das mit 140 PS bei normaler
    Fahrweise wesentlich weniger verbraucht. 8 L/100 km wird wohl das Minimum sein. Das ist eben auch eine Frage der Physik, die sich bekanntlich nicht überlisten
    lässt. Alles andere ist für mich Wunschdenken. Sorry, aber das muss mal gesagt werden. Da hilft auch nicht die "Hochschaltempfehlung" beim MOKKA, der mir bei
    ca. 1.800 Umdrehungen nahelegt, in den nächsthöheren Gang zu schalten. WOW! Wie ich bereits sagte: realitätsfremd!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    2 Mal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • 10liter hab ich nicht mal mit meinem 210ps corsa ohne Absicht hinbekommen....


    7.5l sind realistisch. Hat die Probe fahrt gezeigt und die Erfahrung mit anderen benzinern...


    Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Board Express

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Duke,


    wie hast Du diesen Wert denn errechnet?
    Hast Du eine ganze Tankfüllung bei Deiner Probefahrt verbraucht,
    aufgetankt, und dann den exakten Verbrauch ermittelt?
    Oder war es nur eine "gedachte" Wunsch-Hochrechnung?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Haben genau einen halben Tank verfahren. Mit etwas Mathematik kommt man dann zum Ergebnis :)
    Kommt aber wie gesagt auf den Fahrstil an. Meine 6.xl beim Corsa hat man mir im Corsa Forum auch madig gemacht :p
    Aber was sich auf lange Zeit beim Mokka verbrauchstechnisch einpendelt kann ich noch nicht sagen. Mal sehen... Aber wegen dem niedrigen oder hohen verbrauch wurde er nicht gekauft..


    Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Board Express

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hi MOKKA-BLAU,



    ich sehe gerade, das du unter Spritmonitor.de deine erste Tankfülllung geloggt hast. Liegt bei ca. 10 l/100 km. Soweit so gut, aber warum hast du Bioethanol getankt - oder hast du das falsch eingegeben? Mit Bioethanol dürfte der Mokka ziemlich schnell alle Viere von sich strecken ;( .


    Michael

  • Selbst wenn E10 getankt wird (da steigt der Verbrauch, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen) möchte ich gerne das Streckenprofil und die Fahrweise sehen, mit denen die 10l auf 100km zu Stande kommen.
    Ob der Mokka für e10 freigegeben ist weiß ich nicht, aber ich nehme es mal stark an... fast alle Opel Modelle wurden für e10 freigegeben. Daher dürfte theoretisch nichts kaputt gehen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Selbst wenn E10 getankt wird (da steigt der Verbrauch, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen) möchte ich gerne das Streckenprofil und die Fahrweise sehen, mit denen die 10l auf 100km zu Stande kommen.
    Ob der Mokka für e10 freigegeben ist weiß ich nicht, aber ich nehme es mal stark an... fast alle Opel Modelle wurden für e10 freigegeben. Daher dürfte theoretisch nichts kaputt gehen

    Hi Duke,


    Bioethanol ist nicht E10, sondern E85 siehe hier: #Wikipedia#, das bedeutet, das Bioethanol zu 85% aus Bioethanol besteht.


    In der Bedienungsanleitung steht:



    Der Motor kann mit E10-Kraftstoff betrieben
    werden, der diese Normen erfüllt.
    E10-Kraftstoff enthält bis zu
    10 % Bioethanol.


    Der Mokka funzt prima mit E10. Warum auch nicht, das Standard Super beinhaltet 5% Ethanol.


    Mein Verbrauch liegt jetzt zwischen 7 .. 7.5 l/100 km. Bei schneller Autobahnfahrt zeigt der BC allerdings schnell 10 bis 12 l /100 km an.


    Michael





  • Achso ok danke :)
    Dann ists was anderes und sicher ein Fehler hehe.


    Ja, sag ich ja, 7 - 7,5l ist alles andere als realitätsfremd.
    Meinst du mit den 10-12Litern den Momentanverbrauch oder den Durchschnitt wenn du kurz vor der Autobahn resetest?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________