Fahrzeug demnächst warten aber kein Fehler mit OBD Stecker wird angezeigt??

  • Hallo Sevenfifty


    Ich gehe davon aus das Du nicht zu Inspektion mußt.
    Zuerst müsste man wissen was für einen Mokka Du fährst!


    Es kann ein Fehler der Elektronik,Ansaug,Abgassystem usw sein.

    Gruß Markus


  • Bekomme immer wieder die Anzeige beim starten Fahrzeug demnächst warten.
    Habe div OBD stecker ausprobiert aber es wird mir einfach kein Fehler angezeigt.
    Was kann das sein? =O=O habt Ihr einen TIPP?

    Hi


    hatte ich bei meiner ersten Bohne auch


    hat nichts mit der Inspektion zu tun


    Lambda Sonde wurde damals gewechselt fehler konnte auch nicht gleich beim FOH ausgelesen werden


    Gruß
    Walter

  • Moin
    hatte ich bei meiner Bohne auch. Ab zum FOH und haben ausgelesen das der Bremslichtschalter einen weg hat. Wurde getauscht und jetzt ist erstmal ruhe.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo allerseits,


    Trotz der SuFu bin ich nicht so richtig fuendig geworden und hoffe, dass vielleicht doch jemand noch eine Idee oder Vorschlag hat...


    Ich habe einen kanpp 6 Jahre alten Mokka 1,4 Turbo 4x4 Benziner, Schaltgetriebe, mit 96000 KM auf dem Tacho. Fahre hauptsaechlich Autobahn, taeglich 2 x 50 KM ins Geschaeft und zurueck...


    Ende April kam zum ersten Mal die Meldung mit dem Fahrzeug demnaechst warten. Trat voellig zusammenhanglos auf, mal mehrmals am Tag, einige Wochen nicht, dann wieder doch. Egal ob Auto warm oder kalt, nach der Kurve der Autobahnabfahrt oder auf gerade Strecke auf der Autobahn...


    Da eh Inspektion und Radwechsel faellig war, ab zur Fachwerkstatt. Nach einer Woche abgeholt, Oelwechsel und ein Kuehlerdinges kaputt, 800 Euro los...
    Am naechsten Tag auf der Autobahn das gleiche Problem. Wieder zur Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen, aber nix gefunden. Ich soll direkt vorbei kommen, wenn die Motorkontrollleuchte angeht (und Motor bloss anlassen).
    4 Tage spaeter wieder hin, weil die Meldung wieder kam, aber keine Kontrollleuchte anging, Meldung nach einer Weile weg, Motor angelassen.... Fehler wieder ausgelesen, wieder nix registriert, also sei es wohl nix kritisches... Man guckte aber doch unter die Haube und fand, dass die Zuendkerzen schon arg angelaufen waren, tauschte die aus, sowie den Luftfilter, weitere 250 Euro... Tja, ca 50 KM spaeter nach der Autobahnabfahrt kam die Meldung wieder...


    Die Meldung bleibt ja auch nicht dauerhaft an, geht wieder aus, kommt 10 Min spaeter wieder oder Stunden spaeter... sie nervt aber nur...
    Ich habe nun aber auch keine Lust, endlos "Finde den Fehler" zu spielen und das Auto Stueck fuer Stueck austauschen zu lassen, bis 20tsd Euro spaeter die Meldung nun dauerhaft ausbleibt...


    Habt Ihr da noch eine Idee, oder Erfahrungen???


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus!
    Sonnige Gruesse
    Floridita

  • Moin @Floridita


    so etwas gibt es hier schon. Deshalb habe ich deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Danke Dir Ulli, @Helg-Adm


    Ja, so wie es ausschaut, kann es dann doch mögliche sein... schaunmermal, was evtl an Kontrollleuchten angehen könnte, oder ob der "Kleine" sich vielleicht wieder beruhigt. Der nächste Termin ist in einem Jahr, schaunmermal :)


    Sonnige Grüße
    Pat

  • Stecker Abgassensor defekt
    Hi, schau im obigen Link mal nach. Da tauchte diese Meldung auch auf , kann der Stecker des Abgastemperatursensors , Heizung der Lambdasonde oder wenn Dieselmotor vorhanden der Dieselfilter(Wassersensor oder Temperatur Sensor) sein .

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Das liegt daran Andreas,wenn eine Meldung nicht dauerhaft oder nach Neustarts verschwindet als sporadischer Fehler angesehen wird.
    Deswegen wird oft nichts angezeigt.Bei anderen Herstellern ist das oft nicht besser.


    Ich denke Software mäßig könnte man das schon verbessern!

    Gruß Markus