Beiträge von Meister_Werker

    Hallo,


    ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.

    Da nun unser neuer Frosch (so nennt ihn unser Kleiner) endlich da ist, brauch ich noch Winterräder.

    Am liebsten wären mir 16 Zoller. Leider sagt jedoch unser FOH, dass bei serienmäßig verbauten 17 Zoll Räder keine kleineren Felgen verbaut werden dürfen.

    Ist das so korrekt und woher kommt diese Einschränkung?

    So ich würde auch mal ein erstes Feedback nach 200km geben.


    Was mir gefällt:

    - Design: ich finde die Optik innen wie außen absolut gelungen und stimmig

    - Platz: da ich von einem Mini als Zweitwagen komme finde ich den Platz mehr als ausreichend. Der Kofferraum ist ausreichend groß für einen Wocheneinkauf und selbst hinter mir kann man problemlos sitzen. Bin 182 groß. Die Kopffreiheit ist genial. Wenn ich überlege dass ich bei unserem Tucson fast mit den Haaren an den Himmel stoße, ist das hier eine neue Welt. Dazu muss man natürlich immer beachten, dass es immernoch ein Kleinwagen ist.

    - Motor: Absolut ausreichend durchzugsstark. Ich glaube ein Mehr an Leistung wie bei VW und Co., würde mir persönlich keinen Mehrwert bieten.

    - Verbrauch: aktuell, wenn auch noch nicht aussagekräftig, liegt mein Verbrauch bei schmalen 14,4kWh/100km. Damit also noch unter meiner Erwartung.

    - Licht: ich finde es sehr gut dass die recht gut ausleuchtenden LED Scheinwerfer Serie sind, inkl. gut funktionierender Fernlichtautomatik.


    Wo ich unschlüssig bin:

    - Fahrwerk/Lenkung: ja es nicht schlecht, aber wenn man das Go Kart Feeling eines Minis kennt, dann ist das schon ein Rückschritt. Klar es ist alles subjektiv, aber objektiv ist das natürlich schwer zu werten. Gegenüber anderen Autos ist das Fahrwerk meiner Meinung nach sogar etwas besser als der Schnitt.

    - Bremsen/Rekuperation: An für sich gibt es da nicht viel dran auszusetzen. Hatte jedoch bereits zwei mal den Fall, dass ich zu schnell in die Kurve bin. Ob das nun am leisen, bzw. nicht existierenden, Motorgeräusch liegt kann ich noch nicht beurteilen. Zudem ist es für mich, als Neuling unter den E-Auto Besitzern noch etwas komisch, dass die Bremse vor der Ampel erst in den letzen Metern greift und man einen deutlichen Unterschied merkt, dass nun die Rekuperation aufhört und die Bremse arbeitet.

    - Fahrmodi: der Eco Modus ist schon sehr sehr Eco. Ein bisschen weniger hätte es auch getan. Aber gut, vielleicht muss das so. Eventuell wäre eine vierte Stufe sinnvoll. Ist ja ohnehin nur Software.


    Was ist nicht so gut finde:

    - Infotainment: die Menüführung bzw. das ganze System könnte mit einem besseren HMI deutlich verbessert werden. Beispielsweise versteh ich nicht, dass teilweise wenn ich in bestimmten Menüs bin, der halbe Bildschirm schwarz mit einem roten X dargestellt wird.

    - Akku/Ladung: hier fände ich es, ebenso wie bereits andere geschrieben haben, sinnvoll, wenn es möglich wäre nicht nur die Zeit sondern auch den Ladestand einzustellen. Zudem verstehe ich nicht, wieso diese Einstellungen, genauso wie Vorklimatisierung, bei Fahrzeugen ohne Navi nur über die App erfolgen können.

    - Mittelkonsole: der Klavierlack hier sieht bereits nach 200km sehr speckig aus. Überall Fingerabdrücke. Diese lassen sich aber auch nicht vermeiden an der Stelle. Zudem könnten dort noch ein paar Fächer integriert werden. Um dem Gangwahlschalter herum ist schon sehr viel verschenkter Raum.

    - Handschuhfach: Das ist zwar riesig, aber gerade dann fände ich eine Beleuchtung sehr praktisch. Ist zwar nix Wildes, aber oftmals sind es die kleinen Dinge die einen eventuell ärgern.

    - Frunk: hier wäre eigentlich noch Platz dafür. Ich warte mal auf gute Nachrüstlösungen.

    Zurück zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich nun nach knapp 200km (ja ich weiß ist nicht viel) keinerlei Probleme mit dem Spiegel habe. Bin ebenso 182 groß. Sitze jedoch auf unterste Stufe und sehr weit vorne. Also vielleicht 5cm Platz vor dem Knie. Klingt zwar komisch, ist aber die für mich beste Position. Ich fand die Position des Spiegels bei meinem Astra H deutlich unpassender.

    Das ist eine Rechtsfrage. Normalerweise bekommt man als Werksangehöriger eine Zahlungsaufforderung und danach per Post die Papiere zum zulassen. Dann vereinbart man einen Abholtermin (der kann auch Wochen später sein). Wie der Versicherungsschutz hier aussieht, wenn mit dem Auto das sich ja noch in Obhut des Verkäufers befindet was passiert...

    Ob jemand den Brief hat oder nicht ist erstmal unabhängig vom eigentlichen Eigentum. Das wird oft missverstanden. Der eigentliche Eigentumsübergang setzt neben der rechtsgeschäftlichen Einigung (z.B. Kaufvertrag) auch die Übergabe einer Sache voraus.

    Generell gilt, dass der gewerbliche Verkäufer dafür verantwortlich ist, das eine Sache zu den vertraglich festgehaltenen Konditionen an der Verkäufer übergeben wird. Damit heißt es, dass unabhängig von irgendwelchen Versicherungen (es muss ja keine geben), der Verkäufer in Pflicht ist bis der Eigentumsübergang vollzogen ist.

    Meinst du eventuell November oder sind die Papiere schon da?