Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Hast Du eigentlich dein Auto schon abgeholt? Ging ja wirklich flott.

    Leider nein. Ich musste meinerseits beide Termine kurzfristig absagen, da es bei der Arbeit gerade heiß her geht und mir immer wieder Termine reingeschoben wurden.

    Jetzt ist Freitag geplant.

    Zugelassen ist er aber schon seit letzter Woche Mittwoch.

    Opel Mokka e Elegance

    Bestellt: 11.02.2022

    FIN vergeben: 02.09.2022

    Fahrzeug gebaut: 15.09.2022

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Mitte September

    Liefertermin: 11.10.2022

    Abholung: 26.10.2022

  • Unserer geht jetzt schon in die 8. Woche wo der Mokka immer noch in Frankreich rumsteht. Angeblich kann Rüsselsheim da nicht tätig werden.

    Hallo zusammen,


    ich wollte dazu schon beim letzten Mal etwas schreiben, habe es dann aber nicht gemacht.

    Im Voraus: Ich war längere Zeit Produktionsleiter bei einem Automobilzulieferer und konnte Euch Dinger erzählen die Ihr mir niemals abkaufen würdet.


    Also, wenn ein Fahrzeug so lange im Werk steht und nicht freigegeben wird, dann ist die Kiste meiner Erfahrung nach nicht fertig. Dafür gibt es sehr viele Gründe. Aktuell würde ich auf ein fehlendes / falsch beigestelltes / defektes Steuergerät tippen. Dort sind momentan die Engpässe wohl am ehesten zu suchen. Wenn das erst an der Monatestation auffällt wird trotzdem weitergebaut, die QS lassen wir jetzt da mal ganz raus :P . Das Fahrzeug wird dann am Ende notfalls vom Band geschoben und zwischengelagert bis der Mangel behoben wird (werden kann). Sowas dauert. Dieses Szenario kommt in der perfekten Automobilproduktion häufiger vor als angenommen wird.



    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo, trotz das es schon seit 29.08 Status Fahrzeug wird überführt steht?


    An meiner Bestellung ist nichts ungewöhnliches und es wurde auch schon dieselben Ultimate-Ausstattungen, die auch Ende August/Anfang September gebaut wurden schon von Mitgliedern des Forums beim Händler abgeholt.

    Wie gesagt, ich mache mir wenig Hoffnungen die volle Umweltprämie zu bekommen. Der ist ja nicht mal auf dem Parkplatz nähe Rüsselsheim. Und dort stehen so manche Dinger ja auch bis zu 2 Monate :(

    Glaube 1KW 2023 bekomme ich einen Anruf: "Ihr Mokka ist endlich da".

  • Hallo,


    wo kannst Du denn diesen Status sehen? Das kann Dir eigentlich nur Opel direkt beantworten den Dein FOH selbst kann beim Werk nicht anfragen.


    Mal zu meinem Durchlauf:

    Bestellt: 11.02.2022; FIN: 29.09.2022; gebaut: 07.10.2022; an FOH geliefert: 21.10.2022. Ich hole das Fahrzeug am 04. od. 05.11.2022 beim FOH ab.

    Mann beachte die Differenz zwischen Produktionsdatum und Lieferdatum. Warum soll mein und viele andere Fahrzeuge geliefert werden und Deiner nicht?

    Mein FOH hat außer meinem an dem Tag noch weitere zwei Mokka e geliefert bekommen.

    Tut mir Leid ich bleibe dabei, bei Deinem Fahrzeug muss etwas schiefgegangen sein. Die andere Option die mir auf Anhieb in den Sinn kommt schreibe ich hier nicht öffentlich.


    Ich kopiere Dir hier einen von mir verfassten Beitrag aus Facebook rein:


    >Eigenzitat Anfang<

    Hast Du mal selbst bei Opel angerufen? Wenn nicht dann: 06142 8729750. Hangele dich durch den Automaten und wirst bei einer sehr freundlichen Dame mit französischen Dialekt landen (War jedenfalls bei mir so). Die stellt dann die Anfrage direkt an das Werk (das kann dein FOH nicht) und Du bekommst spätestens nach 3 Tagen eine Auskunft. Bei mir hat es übrigens an einem Freitag Nachmittag genau eine Stunde gedauert bis ich zurückgerufen worden bin.


    und weiter:


    Ja, die aktuelle PA-Nummer reicht aus. Die hat Dein FOH in seiner Liste. Wichtig ist tatsächlich das es die aktuelle ist, denn die PA kann sich ändern. Nachtrag: Wenn Dein Fahrzeug noch nicht endgültig eingeplant ist (also noch vor der FIN) bekommst Du eine Ticketnummer. Dann einfach nach 3-4 Wochen nochmals anrufen.

    >Eigenzitat Ende<


    Falls Du das noch nicht versucht hast, Bitteschön.


    Viele Grüße,

    Ralf



  • Hallo,


    zum Thema KFZ Brief und Anlieferung des Fahrzeugs - mein FOH hatte mich letzte Woche kontaktiert, dass der KFZ Brief am 12.10. eingetroffen ist und er von mir noch eine Unterschrift für die Zulassung benötigt. Problem an der ganzen Sache ist nur, dass wir jetzt den 27.10. haben und mein Mokka immer noch nicht angeliefert wurde. Aus der Vergangenheit habe ich es eigentlich auch so gekannt, dass erst das Fahrzeug angeliefert wird und ein paar Tage später der Brief kommt. Aber im Moment scheint wirklich alles durcheinander zu laufen :rolleyes: ||


    Gruß

    Katja

  • Meine Vermutung zu den Mokka´s, die seit Wochen irgendwo rumstehen und nicht bewegt werden, obwohl andere normal zügig innerhalb von 2-3 Wochen nach Produktion beim FOH ankommen:


    Aus den vielen Erfahrungsberichten im Netz entnehme ich, dass es Fahrzeuge betrifft die im Sommer / Spätsommer produziert worden sind. Vielleicht wurde für diese Fahrzeuge eine andere Spedition beauftragt, als für Fahrzeuge, die seit Herbst vom Band gelaufen sind. Wenn nun die alte Spedition insolvent ist oder sich mit Opel wegen irgendetwas fetzen sollte, dann kann es sein dass deswegen sich die Fahrzeuge nicht bewegen und Opel auch nicht mehr an die Fahrzeuge rankommt, weil diese auf Höfen der Spedition stehen. Vielleicht ist auch ein typischer französischer Streik bei der Spedition die Ursache, wo die Streikenden einfach eine Toreinfahrt blockieren.


    Mein Favorit ist Insolvenz der Spedition oder Streit mit Opel über Vertragskonditionen und die Spedition rückt die Fahrzeuge als Druckmittel nicht raus.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Hallo,


    Nachdem ich schon einige Zeit mitlese gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu…


    Bestellt 12/2022

    Unverbindlicher Liefertermin 04/2022

    Gebaut angeblich 08/2022

    Lieferung ????


    Es ist ein echtes Drama! Mein Händler hatte mir eine Lieferung Ende August in Aussicht gestellt und seitdem die große Leere, keine Infos von Opel, nichts! Mein Händler sagt mir, es gibt Probleme mit der Spedition. Was genau kann er mir auch nicht sagen.


    Ich hatte jetzt nach Wochen des Wartens die Faxen dicke Und habe meinem Händler eine Frist zur Lieferung gesetzt. So wie es aussieht, wird er diese wieder nicht erfüllen. Mal schauen was er mir dann ab November als Kompensation anbietet - ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist theoretisch ab 1.11. möglich aber was dann? Langsam habe ich sogar den Verdacht, dass Opel mich mit Absicht in den Rücktritt treibt, da das Fahrzeug gegenwärtig sicherlich zu deutlich besseren Konditionen verkauft werden kann.


    Richtig unverschämt fand ich dann den Kontakt mit Opel direkt vor ein paar Wochen mit der Hotline. Nachdem man alle meine Adressdaten aufgenommen hatte und auch nichts weiter sagen konnte, hat man mir allen ernstes vorgeschlagen ich solle mich doch bitte in zwei Wochen noch mal melden! Eigentlich hätte ich erwartet, dass Opel mich aktiv kontaktiert aber laut Aussage der Hotline sind sie dazu nicht in der Lage.


    Auf der anderen Seite wundere ich mich natürlich, dass Fahrzeuge bestellt im Februar teilweise schon ausgeliefert werden oder sogar Fahrzeuge nach Fertigstellung innerhalb von wenigen Wochen beim Händler stehen. Bei mir steht das Fahrzeug nun seit über zwei Monaten irgendwo in Frankreich rum so wie es aussieht.

  • Es ist ein echtes Drama! Mein Händler hatte mir eine Lieferung Ende August in Aussicht gestellt und seitdem die große Leere, keine Infos von Opel, nichts! Mein Händler sagt mir, es gibt Probleme mit der Spedition. Was genau kann er mir auch nicht sagen.


    Passt zu meiner Vermutung. Dein Mokka ist in der Hand der Spedition (wahrscheinlich auf irgendeinem deren Höfe) und Opel hat keinen Zugriff auf das Auto. Opel wird sicher juristisch und logistisch schon alles versuchen die Fahrzeuge zum FOH zu bekommen.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Bestellt: 11.02.2022; FIN: 29.09.2022; gebaut: 07.10.2022; an FOH geliefert: 21.10.2022. Ich hole das Fahrzeug am 04. od. 05.11.2022 beim FOH ab.


    Mein Mokka-e ist zu einem ähnlichen Zeitpunkt produziert worden und noch nicht beim FOH eingetroffen. Meiner geht ins südliche Schleswig-Holstein. Und Deiner?

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Mein Mokka-e ist zu einem ähnlichen Zeitpunkt produziert worden und noch nicht beim FOH eingetroffen. Meiner geht ins südliche Schleswig-Holstein. Und Deiner?

    Mein FOH sitzt auch im Norden Deutschlands. Nähe Braunschweig. Vielleicht liegts tatasächlich an der geografischen Lage...

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.