Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • So sehr ich das nachvollziehen kann, aber ist das nicht ein Risiko? Ab der Zulassung und der Übergabe des Briefes bei Bezahlung gehört doch das Auto dann Dir, obwohl Du es noch nicht einmal gesehen hast. Übernimmst Du dann nicht auch gleichzeitig den eventuellen Ärger mit dem Spediteur sowie im schlimmsten Fall ein Auto mit Transportschaden?


    Ich drücke weiter allen, die noch warten, ganz ganz feste die Daumen und fühle mit Euch!

    Das ist eine Rechtsfrage. Normalerweise bekommt man als Werksangehöriger eine Zahlungsaufforderung und danach per Post die Papiere zum zulassen. Dann vereinbart man einen Abholtermin (der kann auch Wochen später sein). Wie der Versicherungsschutz hier aussieht, wenn mit dem Auto das sich ja noch in Obhut des Verkäufers befindet was passiert...

  • Man zahlt dann aber auch die KFZ Versicherung, Wartungsintervall läuft ect.

    Wenige Wochen für die Umweltprämie - ok.

    Monate vorher zulassen macht aber keinen Sinn.

    Glaub bei 1.500 Euro mehr Prämie vor 31.12 macht ca. 20 € pro Monat Vollkasko+Haftpflicht bei mir nichts fett. Die erste Inspektion kostet sowieso zwischen 60 bis 100 €. Ob die dann 1 bis 2 Monate früher wäre. Was für ein Datum im Inspektionsheft (das es ja bei Auslieferung gibt) drinsteht weiss ich ehrlich gesagt nicht mal. Ob es das Auslieferungsdatum ist oder das Zulassungsdatum.


    Wie gesagt selbst bei 4 Monaten wäre ich mit Versicherung und früherer Inspektion noch locker unter 100 € dank meiner guten SF-Klassen. Da würde ich dann doch gerne die 1.500 € mitnehmen ;)

  • Das ist eine Rechtsfrage. Normalerweise bekommt man als Werksangehöriger eine Zahlungsaufforderung und danach per Post die Papiere zum zulassen. Dann vereinbart man einen Abholtermin (der kann auch Wochen später sein). Wie der Versicherungsschutz hier aussieht, wenn mit dem Auto das sich ja noch in Obhut des Verkäufers befindet was passiert...

    Ob jemand den Brief hat oder nicht ist erstmal unabhängig vom eigentlichen Eigentum. Das wird oft missverstanden. Der eigentliche Eigentumsübergang setzt neben der rechtsgeschäftlichen Einigung (z.B. Kaufvertrag) auch die Übergabe einer Sache voraus.

    Generell gilt, dass der gewerbliche Verkäufer dafür verantwortlich ist, das eine Sache zu den vertraglich festgehaltenen Konditionen an der Verkäufer übergeben wird. Damit heißt es, dass unabhängig von irgendwelchen Versicherungen (es muss ja keine geben), der Verkäufer in Pflicht ist bis der Eigentumsübergang vollzogen ist.

    Opel Mokka e Elegance

    Bestellt: 11.02.2022

    FIN vergeben: 02.09.2022

    Fahrzeug gebaut: 15.09.2022

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Mitte September

    Liefertermin: 11.10.2022

    Abholung: 26.10.2022

  • Positiv bleiben. Wird schon gut gehen. Im übrigen schiele ich auch noch zusätzlich auf die Thg Quote für dieses Jahr :D.

    Bekommst du auch nicht ohne Fahrzeugschein und Zulassung dieses Jahr :) Also sind wir dann ab Zulassung 2023 schon bei 2000.- € (1500.- fehlende Umweltprämie + ca. 500 Thg Quote)

  • Ob jemand den Brief hat oder nicht ist erstmal unabhängig vom eigentlichen Eigentum. Das wird oft missverstanden. Der eigentliche Eigentumsübergang setzt neben der rechtsgeschäftlichen Einigung (z.B. Kaufvertrag) auch die Übergabe einer Sache voraus.

    Generell gilt, dass der gewerbliche Verkäufer dafür verantwortlich ist, das eine Sache zu den vertraglich festgehaltenen Konditionen an der Verkäufer übergeben wird. Damit heißt es, dass unabhängig von irgendwelchen Versicherungen (es muss ja keine geben), der Verkäufer in Pflicht ist bis der Eigentumsübergang vollzogen ist.

    Denke ich auch. Da ich nicht unbedingt mittelfristig auf den Mokka angewiesen wäre, würde mir die Rechnung und die Papiere zum zulassen völlig ausreichen.


    Dann wäre mir egal, ob ein französisches Speditonsunternehmen meinen Mokka in seiner Gewalt hat und Opel erpresst. Dann sollen sie ihn meinetwegen in der Kälte tiefladen und im Winter verrosten lassen. Steht ja eh schon 8 Wochen unter freiem Himmel :)

  • Neues vom (F)OH: "Vielleicht ist Ihr Auto schon da oder noch unterwegs. Ich weiß es nicht und Ihr Verkäufer ist im Urlaub. Rufen Sie doch nächste Woche nochmal an."


    Super Arbeitseinstellung!

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Wo hast du denn bestellt?

    Im südlichen Schleswig-Holstein.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.