Eine dieser runden Batterie-Schrankbeleutungen mit Bewegungssensor reinkleben, am Besten mit Klettband wegen Batteriewechsel - gibts auch mit USB-Ladebuchse. Hab meine von Kaufland.de.
Beiträge von Jost
-
-
Ich habe den Mokka-e bereits verkauft, unter anderem gerade deshalb und dazu kam, er konnte nur ganz selten den Ladetand in der App anzeigen.
Bei meinem Dacia Spring funktioniert nun B e i d e s und zwas zuverlässig
.Aber ich schaue vorbeifahrenden matchagrünen Mokkas immer noch gerne nach
. -
Ich habe mal gelesen, daß die Akku-Reperatur beim Mokka-e schwierig und teuer ist, da dieser in 2 Blöcken unter Vorder- und Rücksitz verbaut ist. Nix mit ein paar Schrauben lösen, absenken und ausstecken wie meines Wissens z.B. bei Tesla.
-
Ich habe meinen Mokka-e ausschließlich mit 10A, AC also Max 6,9 kWh geladen - trotzdem hat der OBC nach 3,5 Jahren und nur 14.900 km die Biege gemacht. Der Schongang hilft wohl auch nicht. Geladen übrigens meist von 40 auf 80 %.
-
Youtuber "Elektrobays" hat ein Taxi KIA EV6 mit angeblich 300.000 km gemessen und mit dem AVILO-System 85% SoH als Wert bekommen. Der Besitzer hatte zuvor in seiner Werkstatt den Akku messen lassen und bekam den Wert von 88% SoH. Interessant wäre noch der Wert mit einem einfachen OBD2-Dongel - bestimmt wieder ein Anderer
, nur der würde keine 90-150 € kosten (Quelle Google). -
Tja Stellantis, so grault man selbst die loyalsten Kunden.
Geht mir genauso, seit 1969 nur Opel, selbst den Führerschein 1966 mit einem Opel Rekord.
Die OBC Reperatur wurde laut FOH von Opel übernommen - nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob nicht bald eine Rechnung angeflattert kommt
.Der Schaden war am 19.02.25 - repariert am 28.05.25 - verkauft am 21.010.25
Inzwischen Dacia Spring (Vorführwagen) geholt - passt SUPER, besonders das Infotainment.
-
Auch wenns nicht zum Thema gehört, der Zahnriemen muss, Stand heute 13.10.2025 nach sechs Jahren oder 100.000 KM getauscht werden.
Aber den Zusatz nicht vergessen: "Was zuerst eintritt" nicht jeder fährt 100.00 km in 6 Jahren, bei mir waren es unter 30.000 km beim Wechsel.
-
Kann das tatsächlich mit einem defekten OBC zusammenhängen? Ich dachte, der wandelt dann gar nicht mehr um!
Mein Mokka-e hatte mit defektem OBC auch weder AC noch DC geladen.
-
Wann war das? Wie alt war das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt? Bei welchem Kilometerstand
Schaden Febr. 2025 - Repariert Mai 2025 - Alter 3 Jahre 7 Mon. - km-Stand 14.664
-
Bei meinem Mokka-e ging auch von jetzt auf gleich nichts mehr, konnte ihn also auch nicht mehr starten. Der Abschlepper hat ihn auf "Rollschuhen" aus der Garage gezogen und zum FOH gebracht. Der Mechaniker konnte das Fahrzeug dann starten, indem er die 12V-Batterie kurz abklemmte und danach den "Motor" sofort startete. Die aufwändige Aktion mit dem Abschlepper hätte ich also sparen können. Bin dann noch ein paar kürzere Strecken gefahren um ihn dann für 83 Tage beim FOH abzustellen. Kosten für den neuen OBC sind mir zum Glück keine entstanden.