Beiträge von Jost

    Bei mir hatte es bei EnBW funktioniert, hab´s dann aber wieder deaktiviert weil ich gelesen hatte, daß es passieren kann, daß nach dem Abstecken die Ladung nicht beendet wird und ein Nachfolgelader dann auf meine Rechnung lädt. Ob es stimmt weiß ich nicht.

    Auch wird der Stecker natürlich nicht verriegelt.

    Der Mokka-e steht übrigens seit 8 Wochen beim FOH mit defektem OBC ;(

    Die werden zu heiß und brennen durch

    Ich hab ausschließlich mit 8 Ah geladen zur Schonung der älteren Hauselektrik und auch des OBC, trotzdem hat es mich erwischt.

    Im Hinterkopf habe ich allerdings auch die Rekuperation, der Motor läuft mit Wechselstrom, was produziert er bei der Rekuperation? Nur so ein Gedanke, es wird ja auch geladen.

    Der OBC ist in beiden Fahrzeugen identisch. Der Mahle wurde bei allen werksseitig verbaut, der von VMax ist das Austauschteil, wenn man Glück hat. Und kaputt geht der auch laut dem anderen Forum.

    Mein OBC ist nun nach 3,5 Jahren und knapp 15.000 km hinüber. Das Fahrzeug steht in der Werkstatt - Liefertermin des OBC unbekannt - Kostenübernahme unsicher.

    Hab mir einen Dacia-Spring geholt (Vorführwagen), Qualität in Ordnung, Infotainment, App um Welten besser. Trotzdem schade, war mit dem Moggl sehr zufrieden, ein Hingucker, aber ich hab nach 58 Jahren ausschließlich Opel kein Vertrauen mehr in Opel - besser gesagt in Stellantis.

    Ich hoffe nun, ich bekomme nach der Reperatur noch einen irgendwie akzeptablen Preis für den Mokka-e, wenn nicht dränge ich ihn meinem Sohn auf.