Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Nach 93 Tagen in der Werkstatt mit defektem OBC kam gestern der Anruf vom Autohaus - OBC wird gerade eingebaut. Ob es geklappt hat bzw. wie es mit einer Kostenübernahme ausssieht konnte ich noch nicht zu 100% in Erfahrung bringen.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• Bittte nachfragen welcher OBC (Hersteller) eingebaut wurde und gerne auch ein update was die Kosten betrifft

Mein FOH wusste es nicht 8| ich habe nur telefonisch nachgefragt, nächste Woche kümmere ich mich um den Mokka - wird verkauft. Die Kosten werden wohl übernommen von Opel. Ich hoffe, er wusste wenigsten dies sicher :rolleyes: . Melde mich wenn ich mehr weiß.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• Mein FOH wusste es nicht 8|

Das ist eigentlich simpel rauszubekommen, es steht auf dem OBC drauf. Gibt "Mahle" und "VMAX". Erstere sind die mit den Defekten.

Wie auch hier gut zu sehen ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Das ist eigentlich simpel rauszubekommen, es steht auf dem OBC drauf. Gibt "Mahle" und "VMAX". Erstere sind die mit den Defekten.

Das ist mit wohlbekannt, ging aber am Telefon nicht. Der Mokka ist bereits weg, weil verkauft.

Die Kosten werden von Opel (Stellantis) übernommen. Für mich ist das Thema zum Glück abgeschlossen.

• Hallo Gemeinde und frohe Pfingsten.

Hat jemand schon einmal die OBC Temperatur während des Ladevorgangs ausgelesen bzw. hat Angaben zur zulässigen Temperatur?

Bei mir sind das nämlich so 82⁰ Celsius

Erscheint mir pers. etwas hoch :/

Ausgelesen mit Car Scanner.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ralf

• Ich hab zwar keine Ahnung was der Mokka OBC so aushält. Rein technisch ist es ja wie ein Solarwechselrichter bzw. in dem Fall ja ein Gleichrichter.

Meine Solarwechselrichter haben als Maximum 85°C vom Hersteller angegeben da fangen sie dann an sich runterzuregeln und bei 90°C ist dann komplette Abschaltung vorgesehen.
    Für mich hört sich das alles auch sehr heiß an. Und wenn man an die Lebensdauer denkt wäre kühler sicher besser.

Das Ding ist doch Wassergekühlt oder?
    Wird es nur per Radiator also maximal Außentemperatur gehkühlt oder ähnlich wie im Tesla auch per Kältemaschine?

• Ebenfalls Frohe Pfingsten!

Wäre jetzt noch interessant welcher OBC es ist, also von welchen Hersteller. Die Vermutung liegt ja nahe, dass der der vom ursprünglichen Hersteller zu heiß wird und dadurch kaputt geht. Wir wissen natürlich nicht, für welche Temperaturen die ausgelegt sind.

Auch wäre noch interessant, wann gemessen wurde, also z.B. nach 2 Stunden laden. Dazu noch die Lufttemperatur in der Umgebung (Sommer/Winter etc)

• Ebenfalls Frohe Pfingsten!

Wäre jetzt noch interessant welcher OBC es ist, also von welchen Hersteller. Die Vermutung liegt ja nahe, dass der der vom ursprünglichen Hersteller zu heiß wird und dadurch kaputt geht. Wir wissen natürlich nicht, für welche Temperaturen die ausgelegt sind.

Auch wäre noch interessant, wann gemessen wurde, also z.B. nach 2 Stunden laden. Dazu noch die Lufttemperatur in der Umgebung (Sommer/Winter etc)

Der Hersteller ist Mahle, also noch die erste Generation. Die Temperatur habe ich bei einem SOC 80% nach ca. 3,5 Stunden Ladezeit ausgelesen. Die max.Temp. wird relativ fix erreicht ca. nach 30 min. Außentemp. ca. 17⁰. Ich lade mit 12Amp. Mich wundert nur, dass das Kühlwasser nur 35⁰ Temperatur hat. Ich dachte, dass der OBC an den Wasserkühlkreislauf angeschlossen ist. Die Pumpe für das Kühlwasser läuft. Kann man hören und den Schläuchen fühlen.

Gibt es evtl.jemanden, der per OBD ähnliche Werte ausgelesen hat?

Seltsam Ist das ganze schon. 🤔