Beiträge von Nik Flynn

    Wie du schon selbst angemerkt hast, haben die keine Zulassung. Allerdings ist bei denen auch das CE Zeichen gefälscht, das echte sieht so aus:


    Conformité_Européenne_(logo).svg.png


    Ist gleich doppelt blöd.

    Zum einem kein Versicherungsschutz mehr, zum anderen können die Dinger dir die Steuergeräte zerschiessen.

    So einfach gestrickt ist das aber nun mal leider nicht. Aber um das nachvollziehen zu können, muss man schon etwas von der Materie verstehen

    Ok, wenn du von der Materie so viel verstehst, dann erklär doch mal wo die Problematik sein soll.


    Genauso wie dem Hersteller eine „Frechheit“ anzudichten, weil ein für Opel bei der Planung dieses KFZ nicht relevantes Feature fehlt. Das ist reine Polemik ohne jeglichen Sinn.

    Mag sein das dieses Feature für dich nicht relevant ist, für viele andere ist es das schon. Diese Leute sehen dann auf der Website von Opel und in den Werbeanzeigen das dieses Feature in dem Auto vorhanden sein soll. Selbst im Konfigurator stand es mit drin. Dann bekommen Sie Ihr Fahrzeug, freuen sich auf das Feature und plötzlich ist es nicht da... Technisch wäre es zu 100% machbar, es wurde aber einfach ausprogrammiert. Der Kunde wurde also belogen und ist zurecht sauer. Da kann man durchaus behaupten das des Frech von Opel ist.

    Daher ist es auch ganz wichtig, dass Vorklimatisierung <50% nicht mehr funktioniert. **facepalm**

    Yep, das ist ziemmlich dämlich. Beim Astra haben sie dieses Limit schon auf 30% runter gesetzt.


    Ich habe schon eine Zeitlang nach eine Ladesteuerungsmöglichkwit für den Opel Mokka e (2025) gesucht. Habe sogar mal probeweise diese MyOpel App probiert/bezahlt. Die kann aber aber auch kein Ladelimit nach oben hin einstellen bzw. Ich bekomme das nicht hin.


    Habt ihr nen Tipp, außer „Wecker“ stellen oder sowas? Gibt es doch eine Ladeapp von eine anderen Anbieter?

    Die Stellantis App bringt da leider wenig. Ladelimit gibt es erst ab Facelift.

    Ich habe mir im Handy mehrere Ladetimer eingestellt. Du kannst bei einem 50 kWh Akku bei einer Ladegeschwindigkeit von ca. 11kW ungefähr 30 Minunten pro 10% rechnen. Angenommen du willst du 30% nachladen, dann sind das 1,5 Stunden.

    Danach stoppe ich den Ladevorgang über die App meiner Wallbox, die funktioniert wenigstens ohne Probleme.

    Das Entwicklerteam bekommt Vorgaben auch immer mit dem Blick auf das Budget. Da fallen schon mal einzelne Gadgets unter den Tisch, weil z. Bsp. nicht als relevant eingestuft.

    Das ist nun mal die Realität.

    Budget Technisch würde das sicher nicht ins Gewicht fallen. Ein fähiger Programmierer hat das "Feature" Ladelimit in 5 Minuten programmiert. Die zwei drei Grafiken für Display sind auch schnell implementiert.

    Das ist einfach nur frech was Opel da macht, genauso wie Sie beim Frontera-e die Vorklimatisierung als Verkaufsargument beworben haben, diese dann aber bei allen Fahrzeugen ausprogrammiert ist.

    Hallo zusammen,


    nicht nur das mein Mokka an der Steckdose (Wallbox ist in Arbeit) nur mit gut 2kW lädt, hat er an einem 200kW Schnelllader den Vogel abgeschossen. Angehängt mit 53% hat er mit 20kW angefangen, mit 5kW aufgehört und mit durchschnittlich sensationellen 12kW geladen. Damit stelle ich mir Langstrecke spannend vor.

    Ich vermute jetzt mal das es ein sehr kalter Tag war, du vorher quasi keine Strecke zurück gelegt hast und das Auto die ganze Zeit im freien Stand. Dann wären diese Werte bei 53% SoC so auch zu erwarten.


    Die 100 kW Peak die der Mokka laden kann, wirst du im Winter wahrscheinlich nie erleben. Wenn du allerdings auf Langstrecke unterwegs bist und der Akku sich daruch schon etwas erwärmen konnte, mit einem SoC unter 10% ansteckst, dann wirst du wahrscheinlich um die 80 kW erreichen können. Die Ladekurve fällt nach hinten natürlich wieder ab. Weiter als bis 80% SoC sollte man dann aber bekanntlich eh nicht laden.


    Optimale Bedingungen um die 100 kW Peak zu erreichen sind:


    - SoC unter 10%

    - AkkuTemperatur bei etwa 30°C

    - Säule die auch 100 kW abgeben kann. (Stichwort Fair Share an Alpitronics ;) )

    Ja, der Puffer ist da. Rein rechnerisch dürften es etwa 4% nach oben und 4% nach unten sein. Setzt man sich mit dem Chemischen Aufbau von Akkuzellen genauer auseinander, dann kann man nur empfehlen den Akku trotz Puffer nicht dauerhaft auf 100% geladen zu haben. Denn je voller oder leerer der Akku ist, umso mehr Stress hat er. Am wohlsten fühlt er sich in der Mitte, also im Bereich 40% bis 60%. Das ist auch der Bereich den Ihr ansteuern solltet wenn das Fahrzeug mal länger stehen bleiben soll.


    Am ende des Tages muss sich das ganze aber in den Alltag einbringen lassen. Das BMS sorgt im Hintergrund schon dafür das der Akku möglichst geschont wird, daher sollte man sich nicht ganz so viele sorgen machen.


    Ich habe mir trotztdem angewöhnt nur bis 80% zu laden. Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich unkompliziert ein Ladelmit einstellen, bei den "älteren" Opel Modellen leider nicht. Aber auch da gibt es Möglichkeiten das zu "steuern". Die 100% kommen bei mir nur vor längeren strecken. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

    Das Thema mit dem Streifen haben wir vor 3 Jahren schonmal hier im Forum gehabt. Das ist völig normal, da liegt kein Defekt vor.


    Anscheinend haben die Keine Ahnung von den Dingen die sie da verkaufen, bzw. wollen keine Ahnung davon haben.

    Das mit dem Transponder mag soweit stimmen, der Schlüsselcode hingegen steht drauf.