Ja, der Puffer ist da. Rein rechnerisch dürften es etwa 4% nach oben und 4% nach unten sein. Setzt man sich mit dem Chemischen Aufbau von Akkuzellen genauer auseinander, dann kann man nur empfehlen den Akku trotz Puffer nicht dauerhaft auf 100% geladen zu haben. Denn je voller oder leerer der Akku ist, umso mehr Stress hat er. Am wohlsten fühlt er sich in der Mitte, also im Bereich 40% bis 60%. Das ist auch der Bereich den Ihr ansteuern solltet wenn das Fahrzeug mal länger stehen bleiben soll.
Am ende des Tages muss sich das ganze aber in den Alltag einbringen lassen. Das BMS sorgt im Hintergrund schon dafür das der Akku möglichst geschont wird, daher sollte man sich nicht ganz so viele sorgen machen.
Ich habe mir trotztdem angewöhnt nur bis 80% zu laden. Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich unkompliziert ein Ladelmit einstellen, bei den "älteren" Opel Modellen leider nicht. Aber auch da gibt es Möglichkeiten das zu "steuern". Die 100% kommen bei mir nur vor längeren strecken. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.