Maximale Ladegeschwindigkeit AC/DC

• Das ist ein völlig normales Verhalten.

Kalter Akku, hoher Ladestand-> Miese Ladeleistung.

Das betrifft alle Stromer und ist kein Alleinstellungsmerkmal des Mokka.

Warmer Akku und SoC < 20% und Du wirst annähernd maximalen Speed erleben.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Decurio Nova

Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben.

Gruß Ulli

• Das ist ein völlig normales Verhalten.

Kalter Akku, hoher Ladestand-> Miese Ladeleistung.

Das betrifft alle Stromer und ist kein Alleinstellungsmerkmal des Mokka.

Warmer Akku und SoC < 20% und Du wirst annähernd maximalen Speed erleben.

Ja aber so schlecht? Was kann er maximal? 100kW? Das wäre ja weniger als ein Fünftel.

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.

• Ja aber so schlecht? Was kann er maximal? 100kW? Das wäre ja weniger als ein Fünftel.

Ist im Winter bei kalten Temperaturen leider vollkommen normal. Der Wagen kann die Batterie nicht vorkonditionieren.

Wenn du sehr lange fährst und der Akku erwärmt sich dadurch, ist die Ladeleistung höher.

Im Sommer maximal 100 kwh und das auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

• Hallo zusammen,

nicht nur das mein Mokka an der Steckdose (Wallbox ist in Arbeit) nur mit gut 2kW lädt, hat er an einem 200kW Schnelllader den Vogel abgeschossen. Angehängt mit 53% hat er mit 20kW angefangen, mit 5kW aufgehört und mit durchschnittlich sensationellen 12kW geladen. Damit stelle ich mir Langstrecke spannend vor.

Ich vermute jetzt mal das es ein sehr kalter Tag war, du vorher quasi keine Strecke zurück gelegt hast und das Auto die ganze Zeit im freien Stand. Dann wären diese Werte bei 53% SoC so auch zu erwarten.

Die 100 kW Peak die der Mokka laden kann, wirst du im Winter wahrscheinlich nie erleben. Wenn du allerdings auf Langstrecke unterwegs bist und der Akku sich daruch schon etwas erwärmen konnte, mit einem SoC unter 10% ansteckst, dann wirst du wahrscheinlich um die 80 kW erreichen können. Die Ladekurve fällt nach hinten natürlich wieder ab. Weiter als bis 80% SoC sollte man dann aber bekanntlich eh nicht laden.

Optimale Bedingungen um die 100 kW Peak zu erreichen sind:

- SoC unter 10%

- AkkuTemperatur bei etwa 30°C

- Säule die auch 100 kW abgeben kann. (Stichwort Fair Share an Alpitronics ;) )

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau