Beiträge von Ditsche

du musst nicht autofahren ! und alles hat sich erledigt ;)

du bist noch immer "nur" Kunde/Gast bei einem Autohaus, dortiger Inhaber hat das Hausrecht wenn du eintrittst...

na klar geht es mit original-verschlossen und/oder auf der quittung vermerkt, vom kunde mitgebrachtes öl sorte x...für spätere doku..

aber dennoch, das beispiel mit dem restaurant passt doch insofern ganz gut: Flüssigkeiten, Gewinnspanne, Gast-sein,...

Ich will es ja keinem streitig machen, wenn sich Händler darauf einlassen, letztlich zur Kundenbindung, dann ist es ihre Entscheidung.

PS: Bei einer (Bau-)Ausschreibung in ihrem Umfang kann man später z.B. auch nicht zwingend eine Einzel-Position in Ihrer Günstigkeit sich herauslesen ("Rosinen picken") und anderes von Anderen günstiger machen. Denn wenn die Kalkulation eben im Gesamtumfang das ganze nur trägt, klappt das finanziell zusammen ;)

In der Pandemie boten in der Not "traditionelle"Restaurants auch zur Mitnahme an - fatal dort, gerade mit dem Getränkeverkauf war ihr Hauptumsatz/Gewinn - das Schnitzel, Steak durchs Fenster zur Mitnahme gereicht, in Alu-Folie gepackt auf Einweg-Teller,....war/ist nie deren Kalkulation auf Dauer !

ich finde es bemerkenswert, dass es händler gibt, die das überhaupt tolerieren.

eben wie jener vergleich mit dem restaurant - da bringt/darf man es ja auch nicht.

und na klar, für1 Glas Wasser im Restaurant bekomme ich "draußen" 1 Kiste...

erwiwa mit "SUCHE"-Funktion kommt dort besser zum Thema weiter...

Frag doch noch 1, 2 oder gar 3 weitere FOH/Opel-Händler. Die aufgelisteten Materialien sind soweit ja "legitim" aber der Arbeitswert, puh !

Und, sorry, nimm es mir nicht übel. Du hast einen Neuwagen, 1 Jahr alt, läppische 5-tkm drauf und willst dann wegen einem Betrag x sogleich bei der ersten Inspektion vom Hersteller abweichen. Es mag heutzutage rechtlich möglich sein. Den "Stress" würde ich aber dennoch so unmittelbar nicht herbei haben wollen für den Fall der Fälle.

Denk darüber in ein paar Jahren nochmal nach...!