Mittlerweile hat mein hat mein Freund und Opelhändler die Infos dazu bekommen. Da ich nicht der einzige Kunde bei ihm bin mit diesem Problem. Das Stellanties absolut kein Interesse ZEIGT. Den OnStar Kunden nur im Ansatz zu helfen. Da das ganze auf dem Mist von Opel und GM Gewachsen ist. Jetzt Opel zur Stellanties Gruppe gehört. Hat da Opel nichts mehr zusagen. Da gibt es auch keine Hilfe von AO Automobile Schweiz (Wie Opel inzwischen in der Schweiz heisst. Ebenso wenig auch von der Emil Frei Gruppe, dem Importeur. Der hat es Irgendwie fertig gebracht. Das dieses System bei den Bestehenden Opel Fahrzeugen Sicherheits Relevant ist und so bei der MFK (TÜV) Kontrolliert wird. Dies Interssiert mittlerweile die Prüfer nicht mehr.
Bei allen Opel die nach dem 01.11.2021 verkauft werden ist das OnStar und später das Opel Connect und aktuell das Stellanties System inkl. Notruffunktion Aufpreis Pflichtig und in der Schweiz unter Optionen aufgeführt und nicht mehr Inklusive.
Der Umbau von OnStar auf Opel Connect. Hätte jeden Fahrzeugbesitzer je nach Fahrzeug zwischen CHF 450 und CHF 900 gekostet. Da man dazu separate Elektronik einbauen musste und diese Herstellen musste. Da “angeblich” das bestehende Opel Connct System nicht dazu eignet ist und dies im Werk verbaut wird und nicht Nachträglich verbaut werden kann. Da diverse Änderungen an der Fahrzeug Elektronic gemacht werden müssen und zuletzt noch ein neues Fahrzeugsystem GRatis jedem Betroffenen Kunden auf sein Fahrzeug geladen werden müsste. Diese kosten will wohl Stellanties, AO Automobile Schweiz und die Emil Frei Gruppe nicht übernehmen. Sondern dem Betreffenden Opelkunde 1:1 verrechnen. Was nicht Erlaubt ist laut MFK und BFS. Somit keine Hilfe und nicht weiter verfolgt wird.
Ebenso geht das mit dem eCall und eSim Card nicht. Da sich bis heute die diversen Netz Anbieter in der Schweiz nicht einigen können mit Opel und jetzt AO Automobile Schweiz und Stellanties über die Gebühren und wer diese Übernimmt.
Nach dem 8 Juli abends weiss ich dann mehr. Ob mein Mokka die MFK (TÜV) bestanden hat und ob irgend etwas bezüglich abgestelltem/deaktiviertem OnStar gesagt wird...