Verkehrszeichenerkennung Mokka X

  • Die Verkehrszeichenerkennung im Mokka X ist für mich Neuland.... fast... ich hatte ja knapp eine
    Wochen einen Astra K Sportstourer als Leihwagen.


    Die Verkehrzeichenerkennung fand ich gut - naja, man hat ja auch Augen im Kopp....


    Nun zu meiner Frage:


    Im Astra K wurde auf Landstraße automatisch Tempo 100 angezeigt. In Ortschaften Tempo 50.
    Wenn ein Verkehrsschild da war, z.B. Tempo 30 dann wurde das nach passieren auch angezeigt.
    Wenn Tempo 30 zuende war, war wieder Tempo 50... oder beim Verlassen einer Ortschaft wurde
    dann wieder Tempo 100 angzeigt.


    Beim Mokka X werden ausschließlich die Temposchilder angezeigt, welche aufgestellt sind. Sprich Tempo 50 für Ortschaften
    oder Tempo 100 auf der Landstrasse wird nicht angezeigt.


    Bei den Einstellungen habe ich noch nischte gefunden. Hat jemand einen Hinweis oder eine Erklärung
    warum das so ist oder wo ich noch was einstellen kann ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe meine Frage mit der Schildererkennung mal an Opel Info gemailt.


    Bisher noch keine Antwort.


    Jedoch habe ich auf eine andere Frage eine Antwort bekommen.


    Ich habe gerätselt, warum manchmal ein + Zeichen neben der angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzung steht.


    Antwort:


    Wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 6. November 2016[font='&quot'][font='&quot']
    Zu Ihrem Anliegen haben wir mit der technischen Fachabteilung recherchiert und teilen Ihnen das Ergebnis mit:
    Das “+“ bei add-on zeigt lediglich, dass mehrere Schilder erkannt wurden und eines als Priorität bildlich im Display angezeigt wird.


    Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben


    [font='&quot']Irgendwie krieg ich diesen komischen Kram hier nicht raus - jetzt lass ich es sein.[/font]
    [/font]
    [/font]

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    8 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Hallo reinhold,


    Zuerst dachte ich auch.... warum zeigt er nur Geschwindigkeitsbegrenzungen an und kein Überholverbot. Doch wenn man im (bei mir 4,2") Display die Verkehrsschilderkennung stellt bekommt man mehrere Verkehrsschilder gleichzeitig angezeigt. Drei habe ich schon gleichzeitig gesehen, wobei zwei übereinander waren.


    Und deine andere Frage. Vielleicht geht Opel davon aus, dass man weiß das in einer Ortschaft 50 zu fahren ist und über Land 100. Der Rest wird ja eindeutig angezeigt.


    Wobei ich auch schon bei seitlichem Sonnenschein mit vielen Bäumen keine Zeichen angezeigt bekommen habe. Und bei dem Schneefall am frühen Morgen sagte mir mein X das er die Schilder nicht mehr lesen kann und seinen Dienst einstellt. Die Schilder waren halb verschneit, als verständlich das er nicht hellsehen kann.


    LG dreamy

  • @dreamy


    Der Astra K macht es aber - zeigt auf Landstraßen Tempo Hundert an und in der Ortschaft Tempo 50 - das heißt
    wenn Tempo 30 zu Ende ist, zeigt er wieder Tempo 50 an.
    Die Bohne bleibt dann noch ne Weile bei 30, bis das Zeichen ganz verschwindet.


    Mal sehen, was die von Opel sagen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo reinhold,


    Vielleicht hat sich Opel ja was dabei gedacht, dass er kein Zeichen im Display anzeigen möchte, was nicht auf der Straße stand. Man weiß ja das man sich in einer Ortschaft oder Landstraße befindet und kennt dann auch die normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Da ich vorher keine Verkehrsschilderkennung hatte, ist das für mich so In Ordnung. Kann aber deinen Vergleich zum Astra verstehen und warten wir mal was Opel dazu schreibt. Bin gespannt...


    LG dreamy

  • Dann sind beim Astra K vielleicht mehr Daten im Navi abgelegt als beim Mokka X?!
    Heißt das Navi erkennt, ich bin innerhalb einer geschlossenen Ortschaft = 50?!
    Der Astra K hat ja auch das Matrix-LED Licht und der Mokka "nur" das AFL LED Licht.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Tja, nachdem ich nochmals die Bedienungsanleitung vom Astra K gelesen habe, ist es mir aufgefallen.


    Im Gegensatz zum Mokka X kann das 4,2er Display mehr Informationen darstellen.


    Zusätzlich zum Mokka 4,2er Display-Menü gibt es beim Astra K innerhalb des 4,2er Menüs noch folgendes:
    Audio-Menü
    Telefon-Menü
    Navigationsmenü


    Unter anderen heißt es:
    Wenn das Fahrzeug mit einem eingebetteten
    Navigationssystem ausgerüstet
    ist, können Verkehrszeichen
    aus Datenkarten zusätzlich eingebunden
    werden.


    Dieses ist in der Betriebsanleitung des Mokka X nicht zu finden.
    Das 4.2er hat nur "Info" und "Optionen". Keine Naivfunktion, keine Audiofunktion, keine Telefonfunktion.


    Da ist der Astra doch fortschrittlicher. Obwohl auch im Mokka ein eingebettetes Naivgationssystem vorhanden ist (das gleiche wie im Astra K !) findet wohl keine zusätzliche
    Dateneinbindung statt.


    Frage mich, warum das nicht softwaremässig programmiert wurde - sind doch in etwa dieselben Sachen. ?(


    Nun ja, hatta nicht, kanna nicht. Ist eben so. ;(


    Munter bleiben. 8o


    Die offizielle Antwort von Opel warte ich natürlich ab und poste sie hier.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe mal in einem You tube Video gesehen, wie jemand in einem Opel Astra (noch mit dem roten Display) mit einer Software , einem Modul( oder so) und dem Laptop, sämtliche, fehlende Befehle im Display freigeschaltet hat. Könnte das auch im Mokka X möglich sein? Oder sollte da schon die Basis ansich anders sein und somit nix freischaltbares vorhanden sein? Die meisten Teile sind doch aus dem neuen Astra übernommen.

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • https://m.youtube.com/watch?v=LgJ1ISy9d1M

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://m.youtube.com/watch?v=iDv57rTIFCA

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.