Telefonieren mit dem Navi 950

  • Hallo zusammen,


    nachdem ein Totalschaden mich und meinen alten Mokka getrennt hat, habe ich seit 2 Tagen ein neues Böhnchen und leider komm ich mit dem neuen Radio/Freisprecheinrichtung absolut nicht zurecht. Die alte Bohne hatte das Radio Cd 400 da konnte ich am Lenkrad durch langen Druck auf die Telefontaste die letzten gewählten Nummern auswählen. Die neue Sprachtussi fragt mich jetzt immer, was ich von Ihr möchte :( muss ich jetzt beim 950 Radio ernsthaft alle Nummern, die ich irgendwann mal wählen möchte per Sprachsteuerung eingeben? oder gibt es da noch einen Trick???
    In der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich fündig geworden.



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...vielen Dank

  • Mit der Hörer-Taste (ganz links/ganz unten) in das Telefonmenü wechseln, die Unterrubrik Anrufliste aufrufen und dort in die Unterordner Eingehende-, Ausgehende- und Entgangene-Anrufe.
    Dort sollten nach erfolgreicher Kopplung die letzten Anrufe zu finden sein.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo Tanteamanda.


    oder im Handbuch wie folgt nach schauen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1ljura.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Sorry, aber ich finde nicht, dass das Problem gelöst wurde.


    Sprachsteuerung ist für mich nur mit meiner Stimme.
    Nicht bei 170 auf der linken Spur auf dem Bildschirm einen Eintrag suchen.


    Wenn ich am Lenkrad die Sprachsteuerung aktiviere kommt ein Ton.
    Dann sage ich "Anrufen", dann sage ich "zuhause".
    Die nette Stimme antwortet mit " das Verzeichnis ist leer " und sagt mir mögliche Sprachkommandos.


    Ich möchte die Kontakte von meinem iPhone 6 in das NAVI übertragen um sie mit Sprachsteuerung wählen zu können.
    Was anderes macht doch keinen Sinn.


    Sonst drücke ich die Tel. Taste am NAVI, bestätige mein iPhone 6 und sehe alles was ich brauche.
    Die Kontakte, angenommene Anrufe, Anrufe in Abwesenheit.


    Ich möchte aber auf die Fahrbahn sehen und mein Telefon mit der Sprache Steuern.
    Laut Handbuch geht das - aber wie ?


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Hallo SiNe.


    Jetzt kommt es wieder auf die Pflege der Telefonbucheinträge im Handy an.


    Das Intellink erwartet, dass die Telefonbucheinträge wie folgt gepflegt sind:


    VORNAME, NACHNAME Kurz Anleitung; Sprachsteuerung


    Also am Lenkrad die Taste 1 drücken, dann per Sprache zum Beispiel: "anrufen Max Meier" sprechen


    Sind im Handy die Einträge mit dem Nachnamen beginnend sortiert, dann zum Beispiel: "anrufen Meier Max" sprechen


    Daraus ergibt sich, dass das Intellink mit dem Eintrag so seine Probleme bekommen kann.


    Für das Wort "Zuhause" muss also der Eintrag im Telefonbuch im Feld Vormamen stehen, weil das Intellink einen Wert für VORNAME und NACHNAME erwartet. Wobei das Intellink den Wert "Vorname" + anrufen ohne Probleme verarbeitet.


    Hat man aber in seinem Handy das Wort "Zuhause" im Feld Nachnamen stehen, ist der erwartete Befehl nicht eindeutig.


    Hier hilft es, das Wort "Zuhause" zu trennen. Im Feld Vorname = Zu, im Feld Nachname = hause. Also muss das Wort "Zuhause" mit einer Sprachpause gesprochen werden: "anrufen Zu -Pause- Hause"


    Warum ist das so? Das Intellink ist eine Maschine und kein Mensch. Das Intellink kann nicht wie der Mensch "Assoziationsketten" bilden. Es weiß nicht, das Ursula ein weiblicher Vorname ist, wenn das Wort Ursula im Nachnamen steht.


    Also müssen Regeln her, an die sich die Maschine und Mensch halten müssen. Beispiel, ein Bekannter Heißt mit Vor- und Nachnamen Otto, ohne Regeln geht es also nicht. Ganz lustig, wäre es wenn: Herr Otto Otto später eine Frau Annemarie Otto heiratet und er dann auf Doppelnamen besteht! :flash2: Wie will man so etwas auch logisch programmieren?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ich kann im Navi sogar einstell ob die Telefon Einträge nach VORNAME oder NACHNAME Sortiert werden. Sprich zuerst der VORNAME dann NACHNAME Angezeigt werden oder NACHNAME dann VORNAME. Habe bei der Sprachsteuerung schon paar mal extra den VORNAMEN und dann den NACHNAMEN gesprochen zum Anrufen. Hat ohne Probleme Funktioniert. Obwohl ich die Telefonbuch Liste so im Navi übernehme. Wie die Einträge in meinem Smartphon Angezeigt werden. Sprich zuerst NACHNAME dann VORNAME.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Allerdings habe ich ein Navi 600 CD
    - kein 950 Intelli Link


    Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.
    Die Telefonbucheinträge sind wie angegeben gespeichert.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Allerdings habe ich ein Navi 600 CD
    - kein 950 Intelli Link


    Sigi


    Die benannte Kurzanleitung bezieht sich nicht nur auf das Intellink 950, sondern gilt für: Navi 950 / 650 / CD 600 und Opel OnStar

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • In meinem Mokka ist ein
    NAVI 600 CD eingebaut
    Die genannte Anteitung spricht von 600 CD ( ohne NAVI ) davor.


    Die Anleitung zu meinem Radio ist deutlich anders.
    Ich habe auch keinen "Homescreen"


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM