Beiträge von Mr._Bean

Sorry für den Doppelpost. Habe meinen eigenen Beitrag leider übersehen ...

Das Thermostat hat bis jetzt wohl nicht geöffnet, Heute war der Rücklaufschlauch wieder heiß. Ich war bei OPEL: Warum unticht kann man natürlich erst evtl sagen wenn die Wasserpumpe raus ist. Das Thermostat wolle man dann auch erneuern. Wie auch den Rippenkeilriemen den man letztens nicht erneuert hat. Wasserpumpe: 600€ (Autodoc 80€), Thermostat 400€ (Autodoc 55€), Riemen 70€ (Autodoc 15€). Rep mit Opel-Original: 1200€, mit Teilen aus dem Zubehör 900€. Heute war ich bei einem kleinen Meisterbetrieb: 450€ für alles ... . Er würde auch das grüne PSA Kühlmittel ablassen und das Pinke G12+ was drin war einfüllen.

Zitat

Für den Opel Mokka A (Bauzeit 2012–2019, der noch unter GM-Ära entwickelt wurde) wird ursprünglich rotes/violettes Kühlmittel nach GM-Spezifikation (G12+/G13 bzw. GM 6277-M) genutzt. Im Zuge der Übernahme durch Stellantis/PSA sind neuere freigegebene Kühlmittel (wie das blaue PSA-Kühlmittel nach Norm PSA B71 5110) abwärtskompatibel oder offiziell im System gelistet,

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screenshot_20260820_181706.jpg

Waren bei mir auch undicht

Nach der Steuerkettenerneuerung leckt nun die Wasserpumpe. Das Thermostat hat bis jetzt wohl nicht geöffnet, Heute war der Rücklaufschlauch wieder heiß. Ich war bei OPEL: Warum unticht kann man natürlich erst evtl sagen wenn due Wasserpumpe raus ist. Das Thermostat wolle man dann auch erneuern. Wie auch den Rippenkeilriemen den man letztens nicht erneuert hat. Wasserpumpe: 600€ (Autodoc 80€), Thermostat 400€ (Autodoc 55€), Riemen 70€ (Autodoc 15€). Rep mit Opel-Original: 1200€, mit Teilen aus dem Zubehör 900€. Ich war Heute bei einem kleinen Meisterbetrieb: 450€ ... . Er würde auch das grüne PSA Kühlmittel ablassen und das Pinke G12+ was drin war einfüllen.

20260712_150542.jpg

20260712_151124.jpg

20260712_151245.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen das mich Opel noch mal sieht ...

Zitat

Aber warum verweigert das Auto der 12V Batterie diese Leistung, wenn die Batterie im Stand zur Neige geht. Der Fahrakku ist doch potent genug um die Batterie lange Zeit zu stützen.

Im Auto ist ein DC/DC Wandler. Der stellt die 14,4V (Bild aus dem Post darüber) bereit. Mit natürlich ordentlich Strom wenn es sein muss? Denn mit dieser Spannung wird dann auch der Rest des Wagens versorgt. Beim Verbrenner versorgt ja auch der Generator das Auto. Nicht die Batterie. Die wird aber wieder aktiv wenn die Generatorspannung so weit durch Belastung zussmmenbricht und die Akku/Batteriedpannung erreicht. Das wird auch beim eAuto so sein. Falls der DC/DC Wandler nicht so viel Strom liefert das dessen Leistung auch bei max Belastung nicht zusammenbricht :/

Mit 14,4V wird hier gerade geladen. Natürlich ist es jetzt kein Problem eine Schaltung so zu programmieren/bauen das sie regelmäßig nachsieht wie hoch die Spannung der 12V Batterie ist. Mit dieser Schaltung müsste man nun das Auto bei Ladebedarf so weit aufweckenn das der DC/DC Wandler für die Bordspannung die 12V Batterie laden kann. Den Ladezustand kann man über die Ladekennlinie ermitteln. Dann lässt man das Ganze nach Ladebeendigung wieder in den Überwachungsmodus schalten.

Nur müsste man das Ganze so produzieren. Wie man schon oft gelesen hat, steht auch im Link darunter, sind schon etliche Fahrzeuge wegen entladener 12V Batterie liegen geblieben. Ich denke man ist davon ausgegangen das die Fahrzeuge regelmäßig benutzt werden. Hat sich darum also keine Gedanken gemacht. Kostet auch mehr Geld ...

Wenn da ein 60Ah Akku verbaut ist, wundert mich das die so viel Kapazität hat, so müsste die eigentlich, kommt natürlich auf den Ruhestrom des Autos an, recht lange halten :/

Was mir gerade einfällt: Eine normale Starterbatterie ist, wie der Name schon sagt, zum Starten eines Autos gebaut worden. Mit einigen 100A Anlasserstrom. So wird die im e Auto aber nicht betrieben. Mit der Folge das der Akku recht schnell über den Jordan geht ... . Hier bräuchte man eine andere Batterietechnik :/

Opel Mokka -e Elegance 12 V Batterie plötzlich leer - Startseite Fo... | MOTOR-TALK https://share.google/9pyLxvNqVpQ0rlFZn

Externer Inhalt youtu.be

Hi, Kontrast kann man beim A nicht einstellen. Ansonsten genau wie du gesagt hast: Um die Helligkeit einzustellen den Motor starten, Rückwärtsgang einlegen und den Rinng um das Steuerkreuz am NAVI nach Hinten schieben. Dann erscheint die Helligkeitseinstellung im Display.

Der Stromlaufplan ist hier:

Hinter der Innenverkleidung sieht es so aus:

https://ebay.io/m/hggqqO

Screenshot_20260804_175550~2.jpg