ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Bei mir sind die hinteren Parkpiepser bei Anhängerbetrieb aus. Der Komfortblinker blinkt 6x anstatt 3x. Sonst wüste ich nichts.
    Gruß
    Ulli

  • Bei mir sind die hinteren Parkpiepser bei Anhängerbetrieb aus. Der Komfortblinker blinkt 6x anstatt 3x. Sonst wüste ich nichts.
    Gruß
    Ulli

    Moin Moin
    In der Tat, so ist es bei meiner Bohne auch.

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:


  • Bei mir müsste nix programmiert werden.


    Kabel nach vorne legen ist auch kein Akt. Einfach Verkleidung hochklipsen, drunter her, fertig. Klingt wild, ist es aber nicht.

  • Habe da im meinen Text eine Fehler gefunden! Ich schrieb rechte Verkleidung, richtig muss es heissen, die linke Verkleidung! Also das andere rechts :D


    Inzwischen weiss ich mehr.
    Hat man keine Parkpiepser ist es nicht nötig was zu programmieren.


    Hat man Parkpiepser so wird beim Rückwärtsfahren ein Dauerpiepston einen nerven.


    Nach der Programmierung wird folgendes anders, bei eingesteckten Anhängerstecker gibt es kein Piepsen mehr.
    Ausserdem blinkt der Komfortblinker 6x und die Lampenausfall-Kontrolle soll auf für den Anhänger funktionieren.
    Nebelrücklicht am Fahrzeug wird ausgeschaltet.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • bei eingesteckten Anhängerstecker gibt es kein Piepsen mehr.
    Ausserdem blinkt der Komfortblinker 6x und die Lampenausfall-Kontrolle soll auf für den Anhänger funktionieren.
    Nebelrücklicht am Fahrzeug wird ausgeschaltet.

    Hallo Joes
    das ist bei meiner Bohne auch so. Aber ich habe nichts freischalten lassen. Also ist ein Freischalten nicht notwendig.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Bei meinem lieft ja auch alles, ausser das er nur dreimal blinkte und der Parkpieser in Rückwärtsgang auf Dauerton ging. Die Lampenausfallkontrolle nicht ging.


    Bei meinen musste nichts freigeschaltet werden, der Bordcomputer musste nur umprogrammiert werden. :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • der Bordcomputer musste nur umprogrammiert werden.

    Bei meiner Bohne musste auch nichts umprogammiert werden, hat alles funktioniert.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Habt ihr denn nachträglich den original E-Satz von Opel eingebaut?
    Also kein E-Satz aus dem Zubehör.


    Geht bei euch die Nebellampe am Fahrzeug aus bei Anhängerbetrieb?
    Blinkt der Komfortblinker 6x bei Anhängerbetrieb?
    Habt ihr hinten Parkpiepser die bei Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht angehen?
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist?


    Das alles bei nachträglichen Einbau des original Opel E-Satz. Also nicht vom Werk eingebaut. Im Mokka X

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Nach meine FOH schaltet das Auto entsprechend um, sobald auf dem Stecker ein Widerstand messbar wurde. Dazu reicht auch schon der Konverter von der neuen Dose auf die alte mit weniger Polen, ohne dass wirklich ein Anhänger dranhängt.
    Programmiert wird da nix.


    p.s. Ab Werk (Korea) war die Anhängkupplung bei mir (Mokka A, Modelljahr 2014) übrigens auch nicht - die wurde erst in Europa nachträglich eingebaut, bevor ich das Auto bekam.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ja die Anhängerkupplungen werden immer in Deutschland erst eingebaut. Da gibt es beim Spediteur eine Abteilung die sich darum kümmert.


    Nach dem Einbau wird vor Ort auch der Bordcomputer programmiert.
    Das kann der FOH natürlich nicht wissen.


    Das mit dem Stecker und Widerstand ist auch nicht ganz richtig, die original Opel-Steckdose hat einen Microschalter der betätigt wird wenn ein Stecker in die Dose gesteckt wird. Das Signal geht dann zum Steuergerät welches hinten links hinter der Verkleidung sitzt, welches dann weiter verarbeitet wird vom Bordcomputer.
    Der soll sich dann um folgendes kümmern:


    Die Nebellampe am Fahrzeug aus, bei Anhängerbetrieb.
    Komfortblinker 6x blinken bei Anhängerbetrieb.
    Parkpiepser beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht einschalten.
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist.


    Dieses geht alles nur wenn eben quasi vom Werk die Kupplung mit original Opel-E-Satz eingebaut ist und die Programmierung vorgenommen wurde.


    Meistens ist es so, dass bei nachträglichen Einbau und nicht original Opel E-Satz eben nicht programmiert werden muss.
    Dafür muss ein zusätzliches Kabel (Leitung) nach vorne verlegt werden.


    Diese Info habe ich inzwischen auch von meinen Freund den Opel-Schrauber bestätigt bekommen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    6 Mal editiert, zuletzt von Joes () aus folgendem Grund: Vieles vergessen